FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich suche noch eine 1x 15 oder 1x12.... Laut und ruppig soll die klingen, 70'ies Funk . EV oder Zeck-ähnlich....Vielleicht werd ich auch noch mal bei FMC fündig? Am liebsten open Box ohne viel Schnickschnack :-)

Laut und ruppig = 15er ... da wirst mit ner 12er ned froh werden ... Schnickschnack gibt's beim hans nur für das nötigste =D ;-)

Hallo,

Ich bin zwar jetzt erst mal versorgt, aber ich finde es einfach klasse, wie Hans mal wieder aus den klassischen Pfaden herausgeht und ungewöhnliche Konzepte bringt:
Eine 3*10er wäre sicher ein tolles Standalone-Gerät für Jazzer, und über die mögliche Macht einer 3*12er braucht man wohl keine Worte zu verlieren (wobei die mir am Stück dann wohl schon etwas zu schwer wäre, trotzt Neo usw.)....

Falls es kein Betriebsgeheimnis ist: Hans, wie biegst Du das dann mit den Impedanzen hin?

Ich nehm mal an das wird wohl auch 5,3 Ohm Boxen geben, wie bei den 610ern.

Das wäre auch meine Frage: Wieviel Ohm hätten dann die 3x12er bzw 10er? Weil manche Röhrentops finden 5,3Ohm jetzt nicht soo prickelnd.
Die 3x12 könnte das sein, was ich momentan suche. Kannst du schon was zum Gewicht sagen?

Hallo dafonky,

schön dass Du Dich hier auch mal wieder meldest in der Boxenabteilung! Sowas kann man natürlich schon bauen. Ich würde Dir halt Quasi die alte Mesa Boogie Diesel mit einem Original EV 15 L nachbauen, dann hast Du deinen ruppigen, lauten unglaublich direkten 15er Funksound. Den 12 L finde ich nicht soo prickelnd, einfach zu wenig Bass.

Bei der 310 und 312 ist es mit den Impedanzen so dass normalerweise 3 Stück 16 Ohm parallel betrieben werden, das macht dann wieder 5,3 Ohm.
Bei empfindlichen Röhrentops muß man halt auf 8 Ohm stellen, dann passt das. Im Zweifelsfall immer mal beim Hersteller anfragen.

Ich habe aber auch die Möglichkeit reine 4 oder 8 Ohm Boxen mit der 3er Bestückung zu Produzieren. Mal sehen, die 5,3 Ohmer sind auf jeden Fall erst mal der Standard.

Gewichte sind noch nicht spruchreif aber als Ansatz einfach den Mittelwert zwischen 210 und 410 bzw 212 und 412 nehmen.

LG,

hans

Zuletzt bearbeitet:
Prima daß Hans jetzt endlich die 5189er Fullrange ins Programm genommen hat, da braucht man als Bassist keine PA mehr!

COOL Hans, ja, das machen wir....ich bin super zufrieden mit deinen Boxen.......auf grossen Bühnen sind die einfach geil, mit nem kleinen Amp , und sehr einfach zu tragen !

ich mach dir eine mail

DANKE für deine Beratung und KOMPETENZ !!!!!!

Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo dafonky,

schön dass Du Dich hier auch mal wieder meldest in der Boxenabteilung! Sowas kann man natürlich schon bauen. Ich würde Dir halt Quasi die alte Mesa Boogie Diesel mit einem Original EV 15 L nachbauen, dann hast Du deinen ruppigen, lauten unglaublich direkten 15er Funksound. Den 12 L finde ich nicht soo prickelnd, einfach zu wenig Bass.

Bei der 310 und 312 ist es mit den Impedanzen so dass normalerweise 3 Stück 16 Ohm parallel betrieben werden, das macht dann wieder 5,3 Ohm.
Bei empfindlichen Röhrentops muß man halt auf 8 Ohm stellen, dann passt das. Im Zweifelsfall immer mal beim Hersteller anfragen.

Ich habe aber auch die Möglichkeit reine 4 oder 8 Ohm Boxen mit der 3er Bestückung zu Produzieren. Mal sehen, die 5,3 Ohmer sind auf jeden Fall erst mal der Standard.

Gewichte sind noch nicht spruchreif aber als Ansatz einfach den Mittelwert zwischen 210 und 410 bzw 212 und 412 nehmen.

LG,

hans

Danke für die Infos,

Damit müsste eine 3*10er als Neo alleine noch sehr gut bewegbar sein.
Bei Einsatz von konventionellen Drivern wird's dann schon besser sein, wenn zu zweit angepackt wird.

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Prima daß Hans jetzt endlich die 5189er Fullrange ins Programm genommen hat, da braucht man als Bassist keine PA mehr!

Jou! Bei der gefällt mir vor allem der schicke Sattelschlepper mit FMC-Aufschrift, den man zu deren Transport mieten kann. Die Zugmaschine ist natürlich stilecht ein Langhauber mit entsprechend viel PS, Grundfarbe "Country Red" und Route-66-Spezial Airbrush-Lackierung!!!

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Jou! Bei der gefällt mir vor allem der schicke Sattelschlepper mit FMC-Aufschrift, den man zu deren Transport mieten kann. Die Zugmaschine ist natürlich stilecht ein Langhauber mit entsprechend viel PS, Grundfarbe "Country Red" und Route-66-Spezial Airbrush-Lackierung!!!

...jou, jetzt kommt Schmackes in das Geschäft von Hans![ooo]

Hallo zusammen,

ich klinke mich als Neuer hiermal ein, weil ich ein paar Fragen habe, auf die ich bis jetzt auch durch eifriges Lesen noch nicht alle Antworten gefunden habe.

Vorgeschichte:
ich habe letztes Jahr im Oktober angefangen, Bass spielen zu lernen - mein erstes Instrument überhaupt im zarten Alter von 52 Jahren.
Bis jetzt habe ich zum üben ein kleinen Winzling Typ Ampeg BA 108 - ein Combo mit 8"-Lautsprecher und fast nix zum einstellen.
Zu meiem Erstaunen machen auch alle verschiedenen Übungen von Blues über Soul bis hin zu Rock richtig Spaß.

Und jetzt will ich mich mal so langsam der etwas grösseren Technik nähern.

Ich möchte gerne eine Box und einen Verstärker für alle möglichen Musikrichtungen, weil ich auch noch nicht weiß, mit wem ich vielleicht/hoffentlich mal zusammenspiele.
Ich möchte, dass es sauber und "rund" klingt, ich kann es nicht besser ausdrücken. Das letzte quantum an Lautstärke brauche ich nicht, es soll vor allem gut klingen, auch später im Zusammenspiel mit anderen.

Bei der Box schwanke ich zwischen der FMC 410 P3 und der FMC 2123 P3.

Fragen:

FMC 410 P3:
Die Box gibt es entweder mti Horn oder mit 8"-Speaker.
Wie sind die Unterschiede im Sound?

FMC 2123 P3:
Da habe ich in diesem Riesen-Thread zu FMC-Boxen, glaube ich,
irgendwo gelesen, das wäre so mit die beste Allround-Box.

Deswegen tendiere ich zur 2123.

Verstärker:

Da begrenzt halt das Budget die Kauflust (max. 600 Euro)
Nach langem lesen habe ich mal folgende Verstärker auf die Liste gesetzt:

Hartke HA 3500

Gallien Krueger GT 700 RB II
Gallien Krueger MB2 500

Peavey Tour 450
Peavey Tour 700

Kann mir mal jemand auch die Unterschiede zwischen den Verstärkern an eine FMC Box (2123) erklären

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Danke im voraus!

viele Grüsse

Thomas

LH-500 und 2123 sind ideale Partner!

Wenn Schub angesagt ist, liefert diese Kombi einfach Schub, da kann die Band auch mal richtig laut sein, Du kommst immer durch.

Aber auch die nicht so heftige Gangart wird immer mit einer gewissen sympathischen Wärme bedient.

Die Kangregelung des LH sieht sehr simpel aus, ist aber sehr musikalisch!

P.S.: Allerdings habe ich den Hochtöner an meiner 212er NIE angehabt...

Zuletzt bearbeitet:
So,

die Boxenauswahl ist erledigt.
Ich habe den Hans S. angeschrieben, er hat mir die FMC 2123 empfohlen. Die wird's dann auch, in schwarz mit gelb!

Er hat als Verstärker dann noch den Carvin BX 500 ins Gespräch gebracht. Und jetzt bin ich doch a bisserl ratlos.

Carvin BX 500??
Oder Gallien Krueger 700 RB?
Oder Peavey Tour 450?

Technische Daten ähnlich, die Peavey gut 100 Euronen weniger.
Ich möchte mir jetzt einen Verstärker kaufen, der dann auch ein paar Jährchen bleibt.

Von daher:
Her mit euren Meinungen!

schönen Abend

Thomas

Hallo Thomas,

erst mal Herzlichen Willkommen bei uns im Forum.

Mein Vorschlag wäre der, dass Du dafür einen extra Thread aufmachst, dort kannst Du dann noch gleich reinschreiben, was man für eine Empfehlung so alles wissen sollte. Box, Budget, Bass, Musikrichtung, etc. und dann eben die bisher gesammelten Vorschläge, evtl kommt sogar noch ein neuer dazu? [;-)]

Ich denke, damit wirst Du mehr Erfolg haben, als in einem Thread, über den es eigentlich nur Hans seine tolle Boxen geht. [:D][;-)]

Zurück
Oben Unten