Pssst! das darf man doch noch garn nicht verraten !
Jetzt ist es aber eh schon wurscht. Die neue FMC Frühjahrskollektion ist da!
Hier schon mal ein Überblick, aber ich stell das im FMC Info Thread dann nochmal etwas genauer vor und auf der HP sowieso.
Wie der Rockbass schon andgedeutet hat gibts die meisten Boxen von FMC in Zukunft als "Convertible" Alle mit 100mm Bassreflexrohren ausgestatteten Boxen kann man auch so bestellen dass die Öffnungen ohne Demontage der Gitters erreichbar sind. Bei den alten FMC Boxen und bei den neuen mit durchgehendem Gitter kann man das natürlich auch machen, erfordert aber halt eine Demontage des Gitters.
Sinn und Zweck der Übung ist dass man die Reflexöffnung verschließen kann und damit eine geschlossene Box erhält. Wenn man bei Boxen mit zwei Öffnungen nur eine verschließt geht die Abstimmung tiefer runter aber wird gleichzeitig auch etwas leiser und tighter im Bassbereich. Hier ist experimentieren angesagt. Erlaubt ist was gefällt. Die Verschlußdinger heißen Harley Benton Feedbackbuster und kosten um die 4,50 Euro / Stück zu beziehen beim Thomann. Oder die etwas edlere, weichere Version von Planet Waves für 6,50 oder so.
Das bringt zum einen mehr Kontrolle in akustisch schwierigen Räumen und zum anderen den tighten etwas tiefbassarmen Sound von geschlossenen Systemen was für Flatwoundspieler oder Röhrenampbesitzer durchaus sehr reizvoll sein kann.
Dann wird es neue Formate geben:
3x10" sehr kompakt, für die Jungs denen 210 zuwenig und 410 zuviel ist
3x12" im 80 cm Gehäuse für die Jungs denen 212 zuwenig und 412 zuviel ist
1x15+210 in einem Gehäuse, da das gerne kombiniert wird und auch so durachaus Sinn macht, weil günstiger.
Dann meine neue RETROBASS Serie. Da ich die Tolex Custom Produktion bis auf weiteres eingestellt habe kommt eine feste Tolex bezogene Serie mit diversen Bestückungen aber immer in der Größe 60 60 40. Entweder mit Ampeg Classic Optik oder mit der Fender Silverface Optik.
Grundsätzlich im 1x15 / 2x12 / 4x10 erhältlich und auch bei der 1x15 und der 2x12 als Convertible nutzbar. Die 410er ist hier grundsätzlich geschlossen.
Viele Grüße,
Hans