FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi!

Ich halt's ja nicht aus...ich entscheide mich für ein paar Boxen, und das nächste, worüber ich stolpere, ist ein Forum, in dem der Mann schreibt, der die Boxen bauen soll...:D

Jetzt werde ich mir den Thread mal geben, um zu schauen, ob hier einer zwei 12"er ProLine Boxen hinter einem LM2 hängen hat, welche genau und was da so steht.

Nettes Forum!

[:-)]
 
erstmal herzlich willkommen im forum! [:-)]
die kombination weiss ich jetzt nicht, aber der bauschi hat zb. einen f1 vor einer 2x12 von fmc, vielleicht auch schon mal interessant?
 
Cool, wie hast du denn außer durch dieses Forum vom Hans erfahren? Reichen seine Buschtrommeln schon so weit?
 
Guten Abend,
schuld war ein Thread im Musiker Board. Ich hatte halt nichts (zumindest nicht viel) über leichtgewichtiges gefunden und die erste oder zweite Antwort auf meinen Beitrag enthielt einen Link zu FMC.

Auf der FMC-Website habe ich mir dann einen Überblick verschafft und irgendwie bin ich dann hier gelandet.

Nun ja...ich will halt von meinem schwerem Besteck weg, habe mir einen LM2 in der Bucht geschossen und möchte mir nun mit zwei 12"er Boxen eine eierlegende Wollmilchsau-Anlage hinstellen.
Eine 12"er für Proben und kleine Gigs...die zweite, wenn's kerniger sein darf.

Allerdings wird's was dauern, diesen Thread zu durchforsten...mal schauen. Ich werde mich bestimmt noch öfter hier blicken lassen...[:-)]

Eine 2x12" spielen ja mehrere...zwei 1x12"er werden so dramatisch anders ja nicht kommen, oder?
 
hi, ich dachte auch an die gleiche combi: 2 x 1x12" mit zusatz :8" und TW....weil das handlicher ist. [:-)] obwohl einige kollegen hier meinen, es müsste eine 1 x 15" under die 1 x 12", um genug fundament zu haben,.....[:O!]
 
Na ja...sagen wir mal so. Die 45 Hz untere Grenzfrequenz sollten für meine (!) Bedürfnisse ausreichen. Ich spiele momentan eine T.E. GP11 4x10" Combo *ächz*, die zwar laut ist wie ein Jet, aber sicher unten noch eher zu macht.
Ich hab's gerne mittig...so what.
 
Naja, durch die kleineren Gehäuse entwickeln zwei 1*12 natürlich weniger Tiefbass als eine 2*12. Wenn man also auch noch untenrum guten Schub will, macht eine Kombination aus 1*12 und 1*15 sicher Sinn, aber wenn man eher einen mittenbetonten Sound will sind zwei 1*12 keine schlechte Wahl. Vorteil dieser Variante: Egal ob eine oder beide Boxen, der Sound bleibt gleich, im Gegensatz zur Variante mit 15er.

Ich selbst habe eine FMC Performer 2*12, die ist toll, und auch eine Gallien Krueger 2*12 Neo. Die beiden ergänzen sich wirklich gut!
 
So, am Donnerstag ist endlich meine sehnlichst erwartete FMC 610 Performer ohne Horn und mit Mywatt-Optik eingetroffen.

Da ich derzeit über keinen Proberaum verfüge *grml*, musste sie erstmal ins Wohnzimmer einziehen. Hab da ganze mal 5min ausprobiert und wurde danach von wütenden Mietern belagert. Der Sound scheint also zu stimmen.

Einfach nur geil das ganze. Sieht einfach zeitlos schön aus. Und dabei muss man noch aufpassen, dass man sich nicht aus Versehen selbst durchs Fenster katapultiert [8D]

Die Fotos werden dem nicht wirklich gerecht, aber besser bekomme ich es mit meiner Schrott-Kamera nicht hin.

[URL]http://img8.imageshack.us/gal.php?g=mywatt2.jpg[/url]
 
Oh, das sieht gut aus! Im Wohnzimmer sogt das aber für ordentlich Ventilation [B)]. Und das nächste Mal die Nachbarn einladen!

LG Roni
 
Kein Wunder, dass die Nachbarn kommen, wenn die Box direkt auf dem harten Fussboden und so nah an ner Wand steht [):] Da muss man ja gar nicht auf Eleven stellen, damit die Wände wackeln [;-)] - schon gar nicht mit so einem Monster. Sieht ja echt klasse aus.

Ich werd jetzt schon wieder ganz ungeduldig ... Aber es sind nur noch ein paar Tage. Das Gehäuse ist fertig und sogar Hans hat sich anscheinend inzwischen mit meiner Tolexwahl angefreundet. Bin ja so gespannt ...
 
welche tolexwahl?
meine nächste sollte nen tweedbezug bekommen, aber das wird mir zu teuer...jetzt muss ich mir was anderes suchen.


 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

welche tolexwahl?
meine nächste sollte nen tweedbezug bekommen, aber das wird mir zu teuer...jetzt muss ich mir was anderes suchen.

TubeTown hat auch Tolex, das wie Tweed gemustert ist, und wesentlich weniger kostet...
 
Hab' Gestern mit dem Mann telefoniert. Das ist ja mal'n netter Kontakt.

Nächste Woche noch ein paar Details kären und dann denke ich, dass ich mit nachdenken fertig bin. Es werden wohl die beiden kleinen 12"er ProLine werden.
Ich spiele eh' nur Viersaiter und das Sub-50 Hz Gebrummel habe ich am EQ meines Trace sowieso immer abgesenkt.

Jetzt nur noch irgendwie die Zeit totschlagen...
 
Ich krieg ein Gehäuse in Weinrot (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1129_Tolex-Tube-Town-Rotwein.html), hab mir vor der endgültigen Entscheidung - v.a. weil ich mir nen giftgrünen Ashdown Little Giant zugelegt habe und wegen der Farbzusammenstellung und Flexibilität eines roten Bezugs etwas unsicher war - bei Tube-Town ein paar Proben schicken lassen.

Das Tolexmaterial ist stärker strukturiert und dunkler, als es auf der Tube-Town Website rüberkommt. Zumindest auf meinem Monitor kommt das folgende Foto dem echten Look schon näher: http://www.betterbuiltworkshops.com/Merchant2/graphics/00000001/WineTarus.jpg

Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab nur gedacht - es wird eine Box für ein ganzes Basserleben. Da relativiert sich der Preis. Hinterher hätte ich mich geärgert, wenn ich am falschen Ende gespart hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bis Anfang Juli ausgebucht. Wenigstens mal ein Unternehmen, das so garnicht von der globalen Weltuntergangsstimmung betroffen ist [:-)].

Hm, da muss ich mir ja bald schon einen Termin sichern, wenn ich dieses Jahr noch eine 210er zu meiner 410er will.
 
mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir die box nicht wie die chocolate thunder von aguilar beziehen lassen soll...

 
joa,...soll eben was hermachen, weils meine wohnzimmeranlage werden soll. da kommt dann auch ein glockenklang soul dazu, für den mir hans dann auch irgendwann ein (zu box) passendes rack zimmern soll...

 
nene...ich hab aus meinem alten combogehäse den verstärkerteil ausgebaut und wenn du wüsstet, wie schlonzig das selbstgebastelte gehäuse aussieht (ich hab 5 daumen an beiden linken händen)... peinlichpeinlichh...
aber ich bezieh das noch irgendwie cool und dann stell ich vllt. noch ein bild hier rein, falls das wen interessiert. wenn nicht, dann schick ichs nur dir... [:-)]

ich denke meine neue fmc wird dann einfach wieder den fenderlook bekommen und einen schalter, mit dem man den boxen-link von parallel auf seriell schalten kann...

 

Zurück
Oben Unten