FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hi, hier erste Fotos meiner Box im neuen Zuhause:

http://www.nemcon.de/bass/fmc_1.jpg
http://www.nemcon.de/bass/fmc_2.jpg
http://www.nemcon.de/bass/fmc_3.jpg

Erster Eindruck: [^]

Die Box ist wie ich finde verdammt chic, sauber verarbeitet, wirkt aber nicht so übertrieben edel und durchgestyled, dass man sie nur in Etepetete-Jazz-Lounge-Umgebungen nutzen kann. Bier und Rotwein passt besser, als Prosecco oder Champagner, wenn man mal sein Getränk auf dem reichlich vorhandenen Platz abstellen will. [8D]

Leider hab ich seit gestern arge Schulter-/Arm-Schmerzen (Gott sei Dank nicht vom Bassspielen, schon eher vom zu wenig Bassspielen) und kann daher noch nicht intensiv testen. Aber die ersten paar Töne in zurückhaltender Lautstärke machen definitiv Lust auf mehr: Super Sound von der B- bis zur G-Saite in allen Lagen.

Ich glaube, die Box kann richtig rocken (wenn ich mal lauter aufdrehen kann, ohne die Nachbarn durchzuschütteln). [):] Der 12er dominiert den Klang ganz klar - 8er und Horn fügen dem ganzen, wenn man es will, zusätzliche Klarheit und ganz eigene Klangnuancen hinzu - harsch und grell wird es nie. Die Box spricht super auf die PU-Wahl, Spielweise und Ampeinstellungen an - ein Traum wird wahr - riesen Dankeschön an Hans!
 
bin ich froh, dass ich schon bedient bin..[:D] wobei...irgendwann vielleicht eine kleine, kompakte box in nettem styling..wenn es denn einen passenden, netten kleinen amp gäbe..[:O!][B)][:D]
 
Bei mir kommen gerade Fragen auf, die die Einstellmöglichkeiten meiner Box betreffen:

Ich geh mal davon aus, dass die Hard- und Soft-Einstellungen bei den Schaltern unterschiedliche untere Frequenzen sind, ab denen der 8"er und der Hochtöner einsetzen? Welche Frequenzen sind das und welche Frequenzbereiche decken die einzelnen Speaker nach oben hin ab? Und wie gehe ich mit den Einstellungen am besten um? Ich denke momentan, dass es Sinn macht bei neutraler Amp-Einstellung auch an der Box eine möglicht neutrale Einstellung zu finden und dann weiteres mit dem Amp-EQ einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nemcon,

gar nicht so einfach gell [:D]

Alsooo:

Der 12" wird über eine Frequenzweiche zur Basswiedergabe bis ca. 2,5 Khz gezwungen.
Damit sind dann auch noch schöne Vintage 12er Sounds möglich ohne krasses Höhengedöns vom 8er oder Horn
Der 8er setzt bei Hard ( 1 Khz ) ein und macht dann ordentlich Mitten dazu in der Soft Einstellung ( 3 Khz ) klingt das ganze Clean und neutral bis rauf zu 8 Khz. Somit sind ein etwas rockigerer und ein schöner cleansound voreinstellbar oder er ist in Mittelstellung ganz abschaltbar.

Das Horn kommt bei Hard ( 3,5 ) Khz dazu und klingt ohne 8er dann so wie eine normale 112 + Horn. In der Stellung Soft sind es dann 5,5 Khz und das verträgt sich dann sehr gut wenn der 8er eingeschaltet ist mit diesem da der bereits hier leicht abfällt. Da das Horn regelbar ist kann man in feiner Dosierung den Obertonbereich herausarbeiten.

Folgenden Sounds sind also möglich:

1. 12" Bass alleine, rund und fett aber nicht undefiniert.
2. 12" + 8" hard, leicht mittiger Sound mit angenehmen Höhen,
3. 12" + 8" soft, cleaner aber nicht zu höhenreicher Sound
4. 12" + Horn hard, normaler 12 + Horn Sound
5. 12" + Horn soft, sehr cleaner mittenarmer HIFI Sound.
6. 12" + 8"hard + Horn hard, sehr direkter knalliger Sound, aggressiv.
7. 12" + 8"soft + Hon hard, bis in die oberen Bereiche ausgewogen + knallige Höhen.
8. 12" + 8"soft + Horn soft, sehr feiner ausgewogener HiFi sound.
9. 12" + 8" hard + Horn soft, leicht mittenbetont mit feinen Höhen.

Hab ich was vergessen ?

Ich denke bis auf dem Bauschi seine Box ( der kann die Bassweiche auch noch schalten ! ) ist das mal richtig heftig was die Soundauswahl in einer Box betrifft, für die meisten ist das wohl schon zu Aufwendig. Ich kenne keine anderen Boxen auf dem Markt die derartig flexiebel sind.

LG,

Hans

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen - die Optionen, die ich auf einmal hatte, waren im ersten Augenblick ein wenig zu viel für mich [:O!]

Danke für Deine Erläuterungen! Ich hab gerade das Bedürfnis, mal wieder Stainless Steel Saiten auszuprobieren, um die Möglichkeiten voll ausnutzen zu können. Auf 2en meiner 3 Bässe sind Flatwounds, die die Höhen gar nicht liefern können [;-)]

Edit: In Deiner Liste fehlt 8" hard und Horn soft - was ich bislang mit dem kräftigen Jazz-Bridge PU meines 5-Saiters als am ausgewogensten empfunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und damit ist klar, dass meine künftige 12er keinen 8er braucht...das ist mir doch zu viel schnickschnack...

 
Und ich hab inzwischen das Gefühl, dass ich den EQ meines Amps nicht mehr brauch :-)
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Und ich hab inzwischen das Gefühl, dass ich den EQ meines Amps nicht mehr brauch :-)

den benutze ich sowieso nur noch um evtl. schwächen im raum auszugleichen; zuhause ist der amp neutral. für verschiedene sounds gibts ja tonblende und finger... [;-)]

 

Hallo,

ich hab den 9. Sound gerade oben nachgetragen. Es ist in der Tat so das man den EQ am Amp eingentlich kaum noch braucht, außer man will den Sound totalverbiegen, schwächen am Bass ausgleichen oder den Raumeinfluss korrigieren.
Normalerweise ist es auch bei soviel Soundmöglichkeiten so dass man am Anfang etwas verwirrt ist dann aber mit der Zeit auch bei der Box je nach verwendetem Bass eine Grundeinstellung hat und die Feinheiten dann mit dem Amp regelt.
Ich hab z.B. einen Jazzbass der so dermaßen viel ätzende hochmitten hat das hier die HIFiI Einstellung den gewünschten Sound bringt. Das bring ich mit meinem Amp allein leider nicht so hin.
Für all meine anderen Bässe sind die normalen Formate völlig ausreichend. Eine so umfangreich einstellbare Box ist super für Zuhause zum rumspielen und ausprobieren und für Leute die diese Vielseitigkeit nutzen können. Für 95% aller Basser mit einem gutklingenden Bass und Amp ist das für normalen Proberaum und Bühneneinsatz ist das einfach nicht nötig, da reichen die normalen Formate voll aus.

Wobei ich mittlerweile Serienmäßig für Boxen mit Horn immer eine Frequenzumschaltung zw. 3.5 und 5 Khz einbaue, also Hard und Soft Attack.
Bei 8" immer eine Umschaltung zwischen 1 und 3 Khz serienmäßig einbaue, auch für Hard und Soft Attack.
Bei 3 Wege Boxen ist dann automatisch der Mitteltöner normal schaltbar an / aus und das Horn aber immer umschaltbar zwischen 3,5 und 5 Khz.
Auf Wunsch ist natürlich auch der Mitteltöner umschaltbar.

LG,

Hans
 
Ich finde auch, dass die Box super für E-Akustik Gitte geeignet ist (habe meine Ibanez bislang auch nur kurz über meinen kleinen feinen Ashdown Bassamp probiert und war überrascht, was da an Brillianz rüberkommt.)
 
Hallo Lynchmob,

hmmm... könnte schon gehen aber dann muß das Gitter ab. Löcher + Stoff, dann kommt gar nichts mehr durch vom Sound. Also entweder oder.
Ansonsten kannst Du das Gitter auch anschleifen und Lackieren.
Oder auch nen Ampegmäßigen Rahmen für die Stoffbespannung bauen.

Die Bespannung kostet ein Schweinegeld, schau mal bei www.tubetown.de die sollten das haben.

LG,

Hans
 
40€ der Meter. Leck mich anne Füße. Naja, trotzdem danke für die Auskunft ;-). Dass ein gelöchertes Gitter den Sound verändert ist mir aber wirklich neu. Ist das auch hörbar und messbar?
 

wow...ich bin gerade erst auf die Seite gestoßen...wirklich Hammer...jetzt weiß ich auch wo ich meine nächste Box bestelle (das dauert aber noch...muss erst noch en neuen Bass kaufen *g) .....die 10.000.000 Möglichkeiten verwirren mich aber irgendwie...ich glaub ich muss da mal vorbei schaun und den ganzen Spaß antesten, vorallem um die Unterschiede zu hören, Aufnahmen auf der Page sind zwar toll, muss sowas aber mit meinem Bass und Amp ausprobieren.
 
Hallo Lynchmob,

nein das Gitter meine ich nicht, das is schon ok so, aber Gitter + Stoff ist einfach zuviel, entweder - oder.

Der Frontstoff ist scheißteuer ! Darum kostet ja die Vintageoptik um einiges Mehr als die normale Filzversion.

@ Lucio, ja ich weiß das muß furchtbar verwirrend sein mit den ganzen Daten. Wenn Du fragen hast dann einfach Mailen ich entwirr Dir dann das ganze. Ich brauche einfach eine grobe Richtung von Dir vorgegeben wo es hingehen soll dann kann ich was empfehlen und mit Dir die Feinheiten abklären.

LG,

Hans
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, stamme eigentlich aus dem Musikerboard und bin nun hier reingestolpert :-).
Cool, dass es hier so einen aktiven Thread von FMC Usern gibt, und da will ich mich als begeisterter User auch mal zu Wort melden.

Nachdem ich bei einem Freund eine TechSoundsystems (heute TecAmp) 2x12er angespielt hatte, war ich hin und weg von dem Sound der 12er. So war mein Plan schrittweise umzurüsten. Erst auf eine neue Box, die ich mit dem Amp aus meinem Behringer BX4210 Combo (davor hing noch ein Bass POD) betreibe und dann einen neuen Amp.
Hier im MB wurde ich dann auf FMC & HOS aufmerksam. Nachdem ich mit beiden recht langen Mailkontakt hatte, entschied ich mich für eine FMC Performer 2123 (2x12"+zuschaltbarer 8er+regelbares Horn). Allerdings bekam ich nach der Bestellung den Hinweis, dass ich noch 2 Monate Wartezeit hätte. Das passte mir nicht ganz in den Kram, da ich die Box schon früher "brauchte". 2 Tage nach diesem Hinweis kam wieder eine Mail von Hans, dieses Mal mit dem Hinweis, dass ein Kunde in Zahlungsnöte gekommen sei, der die selbe Box nur in Pappelmultiplex bestellt habe (heute die L-Version). Ich könnte praktisch für ihn einspringen. Das habe ich natürlich gemacht und ca. 1-2 Wochen später war die Box da.
>> [url="http://bene.hubschraubermuetze.de/wp-content/uploads/2009/03/fmc-status1.jpg"]Bild[/url]
Eine hammer Box, mit der sich selbst aus dem Behringer echt gute Sounds holen ließen. Später mit meinem GK erst recht. Sehr ausgewogener Sound. Satte Bässe und Höhen. Recht handlich und schweinelaut. Dank 4Ohm ließ sich der Amp voll ausfahren.

Als dann später immer mehr Auftritte (somit auch Proben) und Sessions hinzukamen, wurde mir die Schlepperei allmählich doof. Also musste eine weitere Box her. Und es wurde eine gebrauchte FMC Performer 112 (1x12"+Horn - 250Watt/8Ohm).
>> [url="http://bene.hubschraubermuetze.de/wp-content/uploads/2009/03/fmc-status2.jpg"]Bild[/url]
Wieder eine super tolle Box. Der Sound war schon in Richtung der Großen aber halt "kleiner". Trotz der kleinen Größe ging sie echt tief runter. Und war sie leicht und praktisch. Für die meißten Sachen war sie laut genug. Vorher ging eher der Amp in die Knie (an 8 Ohm nur 180Watt).

Hier noch ein Gruppenfoto von dem damaligen Setup:
>> [url="http://bene.hubschraubermuetze.de/wp-content/uploads/2009/03/fmc-status12.jpg"]Bild[/url]
Je länger ich spielte, desto mehr gefiel mir der Klang. Ich mochte das kompakte im Sound. Und die Große stand nur noch zu Hause rum. Aber da gehört sie nicht hin. Die muss gerockt werden. Daher entschloss ich mich, die Box zu verkaufen, dafür aber noch eine 1x12er anzuschaffen. So würde ich dann 2x (fast) die selbe Box haben. Eine für zu Hause und eine für den Proberaum & Auftritte. Wenn's laut wird, würde ich einfach beide mitnehmen.
Auf mein Inserat im Flohmarkt bekam ich dann ein Angebot für eine FMC Neo 128 (1x12"+1x8" (ohne Horn) - 350Watt/8Ohm) Custom (mit abgeschrägter Front). Ich schlug zu. Und nun sind wir bei heute:
>> [url="http://bene.hubschraubermuetze.de/wp-content/uploads/2009/03/fmc-status3.jpg"]Bild[/url]
Die Neo 128 ist schon noch mal ganz anders im Sound. Er ist viel Mittiger als der, von der Performer. Geht dafür aber nicht so tight tief runter. Da kein Horn dabei ist, auch nicht so hoch. Der 8er ist per 3-Weg-Schalter schaltbar auf 2 unterschiedliche Einsatzfrequenzen und auch abschaltbar. Je nach Frequenz klingts dann halt noch mal mittiger (laut Beitrag von Hans hier im Forum müssten es 1khz und 3khz sein).
Die Box klingt super genial mit Fingern gespielt. Sehr durchsetzungsfähig. Allerdings gefällt sie mir im Slapsound nicht so gut (mangels der höchsten Höhen und durch zu viele Mitten).
Das ändert sich, sobald man die beiden 1x12er zusammen betreibt. Der mittige, durchsetzungsfähige Sound der Neo ergänzt die sehr tief und hoch gehende Performer perfekt. Es gibt Schub & Durchsetzungsfähigkeit ohne Ende!

Ich bin restlos überzeugt von FMC. Hans baut einfach klasse Boxen für gutes Geld! Ich habe 3x blind (bzw. taub :-)) gekauft, und dabei 3x ins Schwarze getroffen.
Wenn ich irgendwann noch mal eine Box brauche, wird es sicherlich wieder eine FMC.
 

Zurück
Oben Unten