FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Werde mir zu meiner Box beizeiten (Ostern?) auch ein passendes Rackcase bauen und mit dem Rest-Tolex meiner zukünftigen Box beziehen. Hans wollte ich das bei seinem aktuellen Stress dann doch nicht mehr zumuten, obwohl er es mir angeboten hatte (bevor sich das Siechtum ausbreitete).

Ich finde es übrigens momentan ganz interessant, wie viele Boxenhersteller zur Zeit etwas ungewöhnlicher und/oder schöner gestaltete Gehäuse auf den Markt bringen. Und trotz Aufpreis zum schnöden Filz komm ich bei FMC im Vergleich aber immer noch ungemein günstig weg und kriege ne leichte Box in meiner Traumfarbe mit Speakerbestückung nach Wunsch.
 
wenn ich meinen glockenklangamp hab, dann lass ich mir vom hans ein zur box passendes gehäuse bauen. soll ja nicht nur klanglich, sondern auch optisch schick sein...

 
joa,...stimmt schon. wenn die optik stimmt, dann ist der rest eh worscht! - sagte der mann mit dem roten glitzer t-bird - [;-)]

 
Ich hab vor ein paar Tagen mit dem Hans Mailkontakt aufgenommen (scheint ein bischen beschäftigt zu sein der Mann ;-) ), da ich mir auch eine Box von ihm bauen lassen will. Bin mir aber noch nicht sicher ob es eine 4*10 oder eine 2*12+1*8 aus der Performer Serie werden soll.

Bin noch relativ unerfahren was Boxen angeht, hab live bis jetzt nur über eine gestellte 4*10er (Hughes and Kettner) gespielt, wobei da der Sound aufgrund von Stress, Raum... nich optimal war, also kann ich dies nicht als Referenz heranziehen. In der Band spielen wir Metal, wobei es mir wichtig ist, dass man die Basslinien auch hört [;-)] Ich nehme an die 4*10er gibt die Höhen und Mitten besser wieder, was für das Durchsetzungsvermögen im Bandkontext sicher förderlich ist... aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl momentan nimm die 2*12 1*8er...

Hilfe ;-)
 
der unterschied zwischen 10ern und 12ern ist nicht so wild...die 10er haben eben in der regel nen tick mehr hochmitten, was du bei der 2*12 aber dur den 8er ausgleichst. und wenn du hans in die 12er noch nen hochtöner einbauen lässt, dann haste bei bedarf auch frizzelhöhen...

 
Wenn ich hier so mitlese, dann werde ich das Gefühle nicht los auch mal mit Hans Kontakt aufzunehmen. [:D] Mal schauen was er für mich so Bauen könnte![:-P] Mal schauen wie es mit der Band weiter geht.
 
Hallo,

tut mir leid dass ich aktuell mit dem Mails beantworten nicht so schnell bin. Der Tag hat leider nur 24 Stunden und ich hänge dermaßen mit dem Boxenbauen hinterher dass ich erst mal das wieder in die Reihe kriegen muß.
Anbei noch Bilder vom Nemcon seiner Box. Die ist auch unterwegs zu Dir und kommt wohl am Freitag an, Hermes ist nicht so schnell.
Das Bild ist ganz nett, in natura ist sie einfach nur edel.

http://www.bilder-hochladen.net/files/a2qi-3.jpg

LG,

Hans
 
Wow! Das ist nun doch noch ein schöner Abschluss eines echt miesen Tags - Danke Hans [:-)] Ich befürchte, Du handelst Dir gerade noch mehr Tolex-Stress ein [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
f***, sieht die Box geil aus...aber ich denke, ich werde beim schwarzen Tolex bleiben :-) Ider wieviel war der Aufpreis bei dir, nemcom?...hmm...aber ob das so passt...manno...ich glaub ich lass es, weil das wohl den Bau noch weiter verzögern würde...
 

Filz wurde abgezogen (15,60 Euro), Tolex (2,5m) und Mehraufwand aufgeschlagen (83 Euro), macht ein Plus von 67,40 Euro. Ich finde das angemessen und, wenn Tolex wirklich so viel aufwändiger zu verarbeiten ist als Filz, sogar erstaunlich wenig.
 
Hallo,

es kommt halt auf den Preis vom Tolex an. Normales Standard schwarz Tolex kostet 40.- Aufpreis. Lilablassblauschweinsleder kostet halt dann dem Material entsprechend mehr.
Tolex ist wesentlich mehr Aufwand, der selbstklebende Filz ist wirklich sehr schnell und praktisch zu verarbeiten. Tolex muß halt manuel mit Kleber eingeschmiert werden, dann getackert rundrum auf 8 Seitenwänden, die Rückwand beklebt und getackert. Andere Schraubtechnik damit man von Außen kein Schrauben sieht.
Mehr Feinarbeit am Gehäuse selbst.
Verstrebungen sind aufwendiger zu befestigen. Man braucht mindestens eine Stunde länger als mit Filz und das Zeug ist auch teurer als Filz.
Der Preis ist wie immer mehr als fair für die gebotene Qualität.

Das Tolex vom Nemcon ist halt auch Hammermäßig gute Qualität, vom feinsten !



LG,

Hans
 
Das Basst doch, oder? Feine Boxen die der Hans da baut. Muss mir ernsthaft überlegen was ich da für einen "Überzieher" bestelle.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: FMC


Der Preis ist wie immer mehr als fair für die gebotene Qualität.

Das unterschreibe ich sofort! FMC-Boxen sind sowieso schon preiswert für Qualität und Leistung. Was sicher auch daran liegt, daß man keinen großen Namen (sorry) und Vertrieb und Zwischenhändler bezahlen muß.
 
und ich werd heiß auf meine neue,...weiß jetzt auch, wie sie aussehen soll. [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Crossdrop

f***, sieht die Box geil aus...aber ich denke, ich werde beim schwarzen Tolex bleiben :-)

Als schwarzes Tolex wäre für mich das Mesa-Boogie Style Black Tolex in Frage gekommen - das hatte eine ähnliche Struktur/Haptik wie das von mir ausgesuchte weinrote Tube-Town-Tolex. Fand es jedenfalls besser als alle anderen schwarzen Tolex-Versionen (weicher, glattere Oberfläche, natürlichere Oberflächenstruktur), für den harten Bühneneinsatz vielleicht nicht so gut - andere wirkten da robuster.

Hier hatte Hans mir vor längerer Zeit mal geschrieben, dass nur der 12er von Eminence sein wird (8er und Horn sind FMC-Fabrikate).
 
Hi,
wo's hier grad' um den Unterschied zwischen FMC und Eminence Pappen ging. Ich werde mir (vermutlich...je nach dem, was der Chef noch so sagt) zwei 12"er ProLine S bestellen.
12"ern wird von Geburtsrecht schon ein eher rockiger Ton nachgesagt. Kann man sich den Aufpreis für die Eminence also knicken?
Hat die beiden Versionen schon mal einer miteinander verglichen und möchte das in Worte fassen?

Als 1x12"er kenne ich nur die Markbass-Kisten.

Edit:
Wie die Dinge so laufen...jetzt werden es doch die 112 Neo...ich bin aber auch leicht zu überreden...[B)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten