FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Der Einfachheit halber kopiere ich mal hier rein, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe:

Moin!

Gestern durfte ich meine neuen Errungenschaften (2x FMC 112 Neo plus Horn, 8 Ohm) erstmals bei Bandpegel nutzen. Es handelt sich um ein Rock-Trio...ich bin also in den tieferen Registern alleine unterwegs.
Der Gitarrist spielt eine crunchige Strat über einen Fender DeVille, der Drummer ist nicht zu laut und nicht zu leise...eher aber schon kernig.
Die Band ist lautstärkemässig klar im oberen Drittel angelegt.

Ich fahre die Boxen mit einem Markbass LM2 an und in dieser Band ist mein Hauptbass ein Sandberg California PM4. Ich benötige drei Sounds:

-Clean mit dezentem (!) Röhrentouch - Fingerstyle.
-Derbe angezerrt in Richtung Motörhead für schnellen Rock'n'Roll und Plek-Einsatz.
-Einen mumpfigen Dub-Ton ohne jede Höhe/Hochmitte und mit fettestem Hintern - ebenfalls Fingerstyle, bisher für nur eine Ska-Nummer.

Diese Flexibilität gibt mir ein SansAmp PBDDI.
Manch ein Sound-Gourmet schimpft auf das Ding...ich nicht...ich bin auch keiner.
Und es hat auch keinen Sinn, das im Anschluss an diesen Beitrag zu tun.

Warum kauft man sich sowas?

Weil man keinen Bock mehr hat, alles in allem knappe 100 KG Equipment durch die Landschaft zu wuchten...ganz einfach.
Also reden wir hier von einem Kompromiss.

Jetzt ist die Frage, wie weit so ein Kompromiss gehen darf. Ich kann jetzt meine komplette Backline in einem Rutsch tragen...und ich kann dabei sogar noch Unsinn reden.
Das war mir wichtig.

Als ich das Zeug dann aufgebaut hatte, wurde der Ton plötzlich wichtig...Zielkonflikt klassischer Natur.
Bisher habe ich in dieser Band über ein Hartke Fullstack (HA 5500 / 4x10 plus 1x15 Alu) gespielt. Nix für Feinschmecker, aber sehr voluminös und eigentlich auch sehr geil.
Edit: Nebenbei...dieses Zeug glänzt ebenfalls durch ein unfassbares Preis- / Leistungsverhältnis.

Ich kann mit einem fast schon debilen Dauergrinsen vermelden, dass sich die Kompromisshaftigkeit sowas von in Grenzen hält...Dampf in allen Lagen.
Das die eher mittigen Sounds funktionieren, war bei zwei 12ern zu erwarten. Aber selbst das Dubgemulme kam dermassen impulstreu und knackig, dass ich es nicht glauben wollte. Sehr fester Ton...kein Gewaber...den Bins wollte die Puste partout nicht ausgehen.
Die Qualität des Sandberg wird 1:1 übertragen. Das Rig reagiert selbst in extremen Einstellungen nie praxisfern und die Einstellungen am SansAmp waren in Sekunden (!) gefunden.

Gute Arbeit!

Den Markbass hatte ich im Frühjahr für 400,- in der Bucht geschossen. Da steht jetzt also höchst flexibeler, leichter, lauter und vorzüglich klingender Profikram für schlappe tausend Kröten.

Mannomann...die Nummer hat sich gelohnt......da geht mir die Wartezeit doch glatt am Arsch vorbei.

Gruss an Hans...P.
 
Eeeeendlich nach einer Wartezeit von knapp 5 Monaten, ist meine FMC Neo212 eingetrudelt (eine verdammt geniale Überraschung, wenn man gerade von der Uni kommt :D ). Die Box kam in tadellosem Zustand (in anderen Foren wurde schon mal berichtet, dass der Spediteur etwas unvorsichtig gewesen ist) bei mir an.

Konnte bisher noch nicht viel ausprobieren, hab aber eine Frage: Das Poti und der Kippschalter regeln das Hochtonhorn, richtig? Welche Schalterstellung bewirkt was?
 
Zitat:Original erstellt von: Damokles



Konnte bisher noch nicht viel ausprobieren, hab aber eine Frage: Das Poti und der Kippschalter regeln das Hochtonhorn, richtig? Welche Schalterstellung bewirkt was?

Das Poti regelt den Pegel des Horns, der Schalter die Trennfrequenz der Weiche.

Richtig, Hans?

Else:
Ich merke, dass das nicht gerade eine vollständige Antwort ist...[:II]

Welche Schalterstellung des Characterswitches wo genau trennt, weiss ich auch nicht.
Die Dinger klangen so, wie ich sie aus dem Karton gepellt habe. Deswegen hab' ich noch gar nicht damit experimentiert. Markiert ist der Switch bei mir nicht.
Die Schaltrichtung wird sicher immer gleich sein. Ich fänd's auch nett zu wissen, was bei Stellung "oben" und Stellung "unten" passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ist oben die niedrigere Trennfrequenz.Also warsch oben ab 1 khz unten ab 3khz.Also oben mehr Mitten.Aber wenn man da keinen (deutlichen) Unterschied hört, frag ich mich warum man sich sowas bauen lässt....
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Aber wenn man da keinen (deutlichen) Unterschied hört, frag ich mich warum man sich sowas bauen lässt....

1. Weil man den Unterschied hört, oder eben nicht hört, nachdem man sich die Box hat bauen lassen.

2. Weil der Switch Serie ist.

3. Weil die Differenz bei unterschiedlichen Bestückungen vielleicht unterschiedlich ausfällt.

4. Weil man (wie ich) noch gar nichts versucht hat, weil die Box so passt, wie sie aus dem Karton kam.

5. Weil es neben dem Switch auch andere Gründe gibt, sich eine FMC bauen zu lassen.

Ist deine Frage beantwortet?




Edith hasst Rexchtsraibunk.[**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !

die Switcher sind wie schon richtig bemerkt für unterschiedliche Trennfrequenzen. Warum der Aufwand ?

Normalerweise werden Hörner so bei 3,5 Khz angekoppelt. Ich biete diese 5 Khz Umschaltung deshalb an weil manche Amps oder Bässe gerade um die 3-5 Khz recht aufdringlich oder kratzig klingen, das kann eben mit diesem Schalter abgemildert werden weil man das mit dem Amp EQ oft nicht in den Griff bekommt.
Außerdem ist es so dass bei richtig lautem Spiel die Boxen und der Amp sowieso immer klirriger werden und auch hier kann der Schalter helfen das das Horn nicht ätzend klingt.

Beim 8" ist das genau dasselbe nur halt auf den Mittenbereich bezogen.
bei 1 Khz Trennfrequenz gibts richtig schöne singende Mitten.
bei 3 Khz eher die Badewanne.

Das ganze ist eh serienmäßig und kostet keinen Aufpreis.

Richtig hörbar wird das ganze aber auch nur mit ensprechendem Equipment ! Grundvorraussetzung ist ein cleaner Basssound und ein sauber klingender Amp. Mit Flatwounds und geschlossener Tonblende hört man einfach gar nichts.

Bei angezerrten Sounds finde ich den Mittenschalter auch klasse.
Hier hört man auch einen deutlichen Unterschied. Das Horn sollte bei angezerrten Sound eigentlich eh zugeregelt werden.

LG,

Hans
 
The Evil is always und everywhere !

( Erste Allgemeine Verunsicherung, das ist lange her ! Muß man aber österreichisch aussprechen sonst groovt es nicht !
Ich glaub auch das es nur die Österreicher oder alte Bayernbasser verstehen ;-) vielleicht versteht es auch der Nymi aus dem Norden ? alt genug wär der ja auch [:D]

Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne coole Band, seinerzeit !

Weil ich heute so brav gesägt habe ( ab 06:15 Uhr ) durfte ich schon um 15 Uhr nach Hause und mit dem Internet spielen.
Nebenbei die vollgesch.... Windeln meiner Tochter wechseln [:D]

Grüße,

Hans
 
"Wie eine Fata Morgana ... " kommt mir in den Sinn, wenn ich an meine künftige 12" Ergänzungsbox denke. Da ist ja auch so ein Switch dran, trotz fehlendem Hochtöner - funktioniert das ansonsten genau so? Welche Frequenzen kommen denn da ins Spiel?

 

Ich hab vor knapp 3 Wochen meine FMC Custom 2128 mit schönem Marshall Cane Frontbezug in Leichtbauweise in Empfang nehmen können und hatte auf mehreren Konzerten (Festival indoor, Open Air, Clubgigs mit ohne PA) die Box in verschiedenen Bands Richtung Jazz/Rock (Edna) und House/Krautclub (Feindrehstar) ausprobiert. Ich will jetzt nicht mit Details langweilen (weil ich mich da eh nicht auskenne;-)). Nur soviel: Die Box ist jeden Cent wert. In jeder Situation kam da dass raus, was ich hören will. Und wenn ich wollte auch ein wenig lauter. Und dann ist sie auch noch spürbar leichter als meine 2x10 Glockenklang und sieht extrem gut aus.
Mit dem Amp passt die Box auch farblich bestens zusammen.
Mein Equipment ist ein Eden WT 550 und ein Music Man Stingray.
Ich lad gleich mal ein Bild auf mein myspace.
Also: Vielen Dank Hans !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: trimmtrab

eav kenne ich auch noch. herrlich bescheuert.

aber nur die frühen sachen, später hats bei denen das ganze jahr lang einfach massiven schnefall gegeben worunter die qualität gelitten hat
 
So, hatte Euch ja noch Bilder versprochen, diese auch gemacht und dann in einem Anfall von Bierkonsum irgenwo meine Kamera liegen lassen (schöne Sch***, vor alem, da dieses Model nciht mehr gebaut wird udn echt gut war...).

Naja, auf alle Fälle gibt´s am Freitag für die Boxen den ersten Dauerbelastungstest. Ich werde mein Equipment beim 14. Hardcore-Festival im Feierwerk den drei anderen Bands zur Verfügung stellen - also nur die Boxen, da die meisten Mitbasser mit meinem Bassman 100 wohl nicht glücklich werden. Da bin ich schon echt gespannt, weils ja heftiger zur Sache gehen wird - aber die FMCs machen das sicher verdammt gut mit!
 
Shyce Mann, Leute...ich halts nicht mehr aus....

Gute 4 Monate hab ich auf den 14.10. gewartet. Knappe zwei Wochen später dann endlich die lang ersehnte Mail:
"610 Neo wird gebaut sobald das Geld überwiesen ist."

Geld war natürlich keine 5 Sekunden später unterwegs.
Jeden Tag wenn ich von der Arbeit komme werden als erstes die Mails gecheckt, ob das Schätzchen jetzt fertig ist. Liste auf der Website noch auf dem Stand von Oktober.

Ich glaube ich war noch nie so sehr auf heissen Kohlen gesessen.

Nächste Woche Urlaub. Proberaum wird dann mein Feriendomizil.

Möchte Hans nicht unnötig mit E-Mails nerven. Der hat genug um die Ohren.

Wie lange habt ihr denn gewartet bis das Teil fertig war?

Brauche jetzt dringen seelische Unterstützung. DRINGEND !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sampson

Shyce Mann, Leute...ich halts nicht mehr aus....
(...)
Brauche jetzt dringen seelische Unterstützung. DRINGEND !!!

Hasi [:X].. (würd meine Ex sagen)

ich hab auch an die 2 Monate auf die selbe Box gewartet (wie macht er das nur, dass er die immer wieder verkauft die steht doch in meinem Ü-Raum), heute wären es vermutlich eher 4 Monate.
Ich sach dazu nur: es lohnt sich drauf zu warten und irgendwann ist das mit der Warterei auch vorbei. Ich bereue nichts und laber jedem und jeder mindestens eine FMC Box an den Backen [^]
(wobei vermutlich die SADs auch Hauptoberamtlich sind)

Und wenns irgende geht: hol sie ab! Hans ist'n ganz Netter, das macht Spass den zu besuchen
 
Ja,ja die 4 Monate Wartezeit hab ich schon hinter mir.
Ich meinte eher wie lange es erfahrungsgemäß dauert bis die Box ab Zahlungstag fertig ist.
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Ja,ja die 4 Monate Wartezeit hab ich schon hinter mir.
Ich meinte eher wie lange es erfahrungsgemäß dauert bis die Box ab Zahlungstag fertig ist.

äh...2 Monate? [:D]

Weiß nicht mehr genau...frag Hans

(ausserdem was heisst hier jaja....don't jaja me!) [^]
 
@ sampson
Ich kanns auch kaum erwarten meine beiden kuschelkisten in empfang zu nehmen. Und da es nun ende woche wirklich bald soweit sein könnte (der 15er muss noch der road ready käfig montiert werden, lecker), dann sinds so an die 2 monate nach zahlung! Aber was solls, geniesse die vorfreude auf die wohl tollste box deines lebens...
Und schön den hans in ruhe lassen, der soll emsig zu werke gehen ;-)!
Gruss
 

Zurück
Oben Unten