FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo,

Der Link ist klasse ! Danke !

Da werd ich mal Muster anfordern. Schutzhüllen anfertigen lassen ist auch ne gute Idee, die hab ich schon lang im Kopf.
Da ich aber soviele verschiedene Formate anbiete ist das zu Aufwendig.

Bei Ebay gibts einen Anbieter der macht günstige Hüllen und gut sind sie auch. Das kann jeder selber dort bestellen und ich muß nicht 50 verschieden Teile lagern die dann verstauben. Ich hab mir mal eine bei dem bestellt und die sind für das Geld voll in Ordung.

Viele Grüße,

Hans
 
So, habe am Donnerstag meine 610 Neo beim Hans abgeholt.
Sieht todschick aus, gebaut wie ein Panzer und klingt einfach Phänomenal.
Ich habe Boxen gespielt die doppelt so viel kosten und sowohl vom Sound als auch der Qualität schlechter waren/sind als die FMC Box.
 
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, meine erste FMC enpfangen zu dürfen [:-)].
Kurze Frage an diejenigen, die sie per GLS bekommen haben: Wie lange dauert der Versand und was passiert, wenn keiner aufmacht? Bin tagsüber nämlich weg... Wird die Kiste bei den Nachbarn abgegeben oder muss man sie dann irgendwo holen?
 
@whistler
Genau das habe ich mich auch gefragt, da ich die boxen zu einem deutschen kollegen liefern lassen wollte. Habe auf der GLS HP nachgeforscht und laut dieser werden die pakete, falls eben niemand diese entgegennimmt, zum nächsten GLS-paketshop gebracht. Dort kannst du sie dann eine bestimmte zeit lang abholen gehen. Die shops sind mit ein paar klicks auf der homepage ausfindig zu machen. Du kannst die box auch zu einem gls depot liefern lassen und es dort selber abholen gehen! Depot und shop sind allerdings nicht das gleiche!
Gruss Kratzpoti
 
Ich habe am Tag nach Hans' Abholtag einen Zettel an die Tür gemacht ("Pakete" können auch bei ... abgegeben werden " ) .
Hat wunderbar funktioniert und zu meinem Feierabend wartete sie im Hausflur.
Lieferzeit von A auf B ( 1 Tag )

Edith sagt: und ich geb sie nciht wieder her. Eine Box fürs Leben !!! [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
@cross

sehr interessant. Könntest du mehr von er 110er berichten, wenn du sie hast. Hast die FMCs oder die Eminence Neos?
Weil, ich bin am überlegen mir 2 Stück zu bestellen und bin noch unentschlossen. Noch ne Frage, is deine mit HT?
Ich frage mich halt auch, ob ich für die 2te dann kein HT nehm, oder ob ich vielleicht sogar nen 5"er oder 6"er dazu nehm.

Also ich bin gespannt.
 

Ich habe 2 mal 2x10" und eine davon hat einen 6er und die andere ist blank, also kein HT, 6er oder 8er. Ich habe die oben stehende Box mit 6er, da ich denke, am Boden bringt er nicht viel. Ich habe die Boxen noch nie anders rum gestellt und auch nicht einzeln verwendet - dazu ist der Sound zu geil und die Proben zu kurz.

Ich finde, der 6er rundet den Sound nach oben hin sehr harmonisch ab, wo mir ein HT oft zu spitz und "über den Sound stehend" vorkommt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den 6er in der Band raus höre, man muss auch ohne Band schon die Ohren spitzen. Bei der Vorführung vom Hans bei der Abholung hatte ich den Eindruck, dass ich die Nuancen stärker höre, aber ich slappe auch nicht und es kann auch am Bass liegen.

Seit meinem neuen Equipment mit dem Carin BX500 und den beiden FMCs will ich mich da ga ned groß mit Equipmentfragen beschäftigen sondern lieber in Sound schwelgen.
 
Hallo Majbass,

dann hast du fast mein Equipement. Damals hatte ich zw. LM250 und dem Carvin geschwankt, der Carvin ists nun geworden.
Ich nehm ma an, deine FMCs sind mit den hauseigenen Neos, oder? Nun denke ich halt über die Möglichkeiten nach:
(Ich wähle wohl eher die Eminence Neos, da die mir wohl eher entsprechen; alle in Leichtbau)

1) 2x 8 Ohm: FMC 110 Neo Hochtöhner + FMC 110 Neo (evtl die zweite wie gesagt mitm 6"er)

2) 1x 8 Ohm + 1x 4 Ohm: FMC 110 Neo HT + FMC 210 Neo (der Carvin geht ja zum glück bis 2 Ohm)

Meine Fragen sind halt einfach:
- Höre ich den Unterschied ob 6"er oder HT in der Band?
- bei 2) würde ich mich wohl für 41cm breite entscheiden, auch bei der 210er - dadurch resultiert dann wieder die Frage
->Wie macht sich das mit 50Hz Grundfrequenz bei der 110er und 60Hz bei 210, harmoniert das, höre ich das?

Der Verwendungszweck sieht halt so aus: Ich spiele fingerstyle 60%, Plek 20% und Slap 20%. Variante 2) hätte halt für alle Gelegenheiten das Passende (üben/FMC 110 - Probe/FMC210 - Gig/evtl beide). Variante 1) wäre denke ich die optimalste Lösung zum Transport, ohne Große Abstriche im Klang machen zu müssen.

Ich spiel eh nur leise bis mittlere Lautstärken, mag einen knackigen Bass. Zumal ich den Neo vom Wirkungsgrad/Lautstärke schon was zutraue. Und die 2x1xFMC110er Neo müsste dem entsprechen. Nun war ich schon mal Testen, da Ingolstadt n bisl weg liegt. Hatte die 210er Markbass/Glockenklang und die 1x12 Markbass/Glockenklang im Test. Hierbei gefiel mir die Space am besten (es ist echt ein Fehler Glockenklang anzuspielen), dahinter die restlichen Boxen auf einer Ebene. Dadurch denke ich, ich brauch Tiefmitten, ergo Eminence 10er. Nun leg ich halt sehr viel aufs Gewicht wert. Zudem bin ich auch kein Hochtönerfreund, ergo evtl der 6"er noch dazu, aber der HT ist ja regelbar und zur Sicherheit würde ich ihn schon nehmen.

Ach so, der Carvin steht eigentlich immer auf Flat. Als Bass hab ich nen Modulus FB4 mit 2-Band (40Hz und 4KHz), wenn ich mal was regle, dann meistens nur am Bass. (zudem immer nur Standarttuning)

Momentan spiel ich halt noch ne Ashdown Mag deep 115, die bis 2KHz geht, was mir zu wenig ist, zudem wiegt die fast 30kg - mir zu viel.

Dann noch ne Frage: Mit der Belastbarkeit 500W/Amp und 500W/Boxen kommt ich ja hin, aber kann ich mit dem 40HZ Bassregler am Instrument den Boxen irgendwas schaden?


So, sagt mir nun, ich sei völlig bescheuert, mir um so ne Sachen nen Kopf zu machen. Oder ist zumindest ein Teil der Fragen berechtigt?

Grüße
 
....komme grad von der Probe. Also eine Frage stellt sich mir dann doch noch.

@ Majbass: Wie kommst du mir nur einer 210er durch? Musste den Amp dann weit aufreisen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

@cross

sehr interessant. Könntest du mehr von er 110er berichten, wenn du sie hast. Hast die FMCs oder die Eminence Neos?
Weil, ich bin am überlegen mir 2 Stück zu bestellen und bin noch unentschlossen. Noch ne Frage, is deine mit HT?
Ich frage mich halt auch, ob ich für die 2te dann kein HT nehm, oder ob ich vielleicht sogar nen 5"er oder 6"er dazu nehm.

Also ich bin gespannt.

Also ich krieg sie mit FMC-Bestückung. Die Eminence hab ich bei meiner Neo410 im Proberaum. Ist auch echt genial, aber ich hätt gerne mal ansatzweise den Vergleich :-) Die 110 is hauptsächlich für zuhause und falls wir mal wieder unplugged spielen sollten oder so. Mit Horn.
Ich berichte gerne, wenn sie das ist!
 
so, entschieden ist entschieden.

es wird ne 210 Neo mit FMCs ohne HT in Leichtbau und 60x40x40 cm bei ca 16kg - 500W/4ohm.

Bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen.

Wenn ich mal zu viel Geld hab, kommt sicher irgendwann noch ne FMC 110 Neo in 8ohm dazu, aber das hat Zeit.

Grüße.
 
Meine FMC 110 Neo (FMC-Bestückung mit Horn) wird die nächsten Tage gebaut [:-)] (bestellt hab ich Ende Juni ;-) Werd Euch gerne berichten wie sie sich mit dem LM 250 und meinen Bässen (Kontra-, Akustik- & E-Bass) schlägt
 
Zitat:Original erstellt von: Temperabass

Meine FMC 110 Neo (FMC-Bestückung mit Horn) wird die nächsten Tage gebaut [:-)] (bestellt hab ich Ende Juni ;-) Werd Euch gerne berichten wie sie sich mit dem LM 250 und meinen Bässen (Kontra-, Akustik- & E-Bass) schlägt

cool! Welche Masse und welche Optik? Ich hab eine 110er NeoL mit fenderlook und eminence-speaker. Ein moerderteil!!

 

Zurück
Oben Unten