FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Sind bei FMC Boxen, die vorne mit Stoff bespannt sind, eigentlich ein Gitter zwischen Speakern und Stoff?
 
Hallo,

nein, entweder Gitter oder Stoff. So wie bei allen anderen Herstellern auch. Man müßte den Stoff aufs Gitter kleben wegen der Nebengeräusche. Das ist so gut wie unmöglich und dann kommt auch nichts mehr durch. Da kann ich gleich eine Holzplatte vor die Speaker nageln [;-)]

Liebe Grüße und frohe Ostern!

Hans
 
Mhh, den Stoff aufs Gitter kleben? Dann würde ja "geschlossene Boxen" ja eine ganz neue Bedeutung bekommen [:D]. Dank dir Hans.
 
Seit Freitag bin ich Member im FMC-Club. Mein Mitgliedsausweis ist eine FMC 2156 P3.

Bisher spiele ich eigentlich nur mit meinem Warwick 30Watt-Combo für mich selber und ab und zu mit einer Akustik-Gitarre zusammen. Für meine zukünftige Band – der jetzige Basser hört in ein paar Monaten auf – brauchte ich nur noch eine Box. (Mein Bass ist ein Fender Cowpoke, mein Amp ein Hartke LH-500). Wenn ich mal mit der Band geprobt habe dann immer über das Stack vom aktuellen Basser (Ashdown MAG 300H Evo II, einer 410 Ashdown und einer 115 Trace Elliot). Musikstil ist alter Rock ´n Roll.

So richtig viel Erfragung habe ich also nicht, aber es ist ja doch so, dass man – auch wenn man es nicht mit Worten beschreiben kann – eine Vorstellung hat. Meine Vorstellung von der Aufgabe des Basses in einer Rock ´n Roll Band ist, dass dort das Gefühl entsteht „…das rollt aber…“. Keine Gitarre der Welt kann ein Fundament schaffen wie ein Bass und deswegen muss der Bass auch „tief schieben“.

Wer hier im Forum mitliest, der stolpert auch irgendwann über Hans und FMC. Und das ist gut so.
Mit einer Frage zu einer alten Bassman 4x12er Box fing es an. Etliche Mails später – Hans beantwortet tatsächlich alle Fragen geduldig – steht meine Box bei mir. Es wäre leicht gewesen mir hundert Euro mehr aus dem Kreutz zu leiern, aber im Gegenteil. Hans hat mich bestärkt weniger Geld auszugeben. Hamburger Kaufmannsehre gelebt von einem Bayern! Gute Verpackung und tadellose Verarbeitung scheinen da selbstverständlich.

Nun noch schnell die Rollen unter die Box geschraubt und ab zum Proberaum.
Kabel zusammengesteckt und das LH-500-Volume auf 11Uhr, den EQ ganz flat eingestellt, den Preci auch flat gelassen. Bass angestöpselt und ohne den 6‘‘ begonnen. Allein das reicht schon. Schöner tiefer growl. Die Sonne geht richtig auf, wenn das Volume hoch geht, Bässe und etwas Mitten dazukommen und der 6‘‘ mitmachen darf. Unglaublich wie viele verschiedene Sounds mit der Box abzubilden sind, das hätte ich nie gedacht. Ich bin noch lange nicht fertig mit rumprobieren, aber jetzt schon glücklich. Und laut ist die Box… ohne Worte. Den Hartke hatte ich ja auch schon mit einer 4x10 Ashdown + 1x15 Trace Box, der ollen Bassman 4x12er und einer Fender 2x15 gespielt. Alle kein Vergleich – weder vom Sound noch von der Lautstärke/Durchsetzungsfähigkeit!
Gestern war auch noch ein Bassist bei der Probe mit 30 Jahren Erfahrung und trotzdem kannte der die FMC-Boxen noch nicht. Jetzt schon – und fand die auch sehr geil!

Jetzt fehlt nur noch der erste Live-Einsatz!
Macal
 
Glückwunsch.

Bin auch begeistert von der kleinen 1123L neo mit Eminence (400Watt/8ohm), die ich jetzt eine gute Woche habe.
Kontakt, Transport, Verarbeitung...da gibs nix zu meckern.
Sie ist klein, leicht und klingt auch noch bei etwas höherer Lautstärke sehr sauber.
Sie muss aber für meinen Geschmack unbedingt auf dem Boden stehen, erst da klingt sie auch erstaunlich tief und fett, für die kleine Kiste.
Der Hans hat gemeint ohne den "6, der ja schaltbar ist, würde sie wie eine moderne "12 neo mit Horn klingen...nein, sie klingt besser, sehr ausgewogen, direkt und nicht so präsent in den Mitten wie die meisten Neo-boxen die ich mal hatte.
Bin seit mehr als 20 Jahren ein "10 Spieler und wollte mal neue Wege gehen, hat sich gelohnt.
Jetzt freu ich mich aber noch auf die zwei "15 Boxen die mir der Hans zimmert, so für unten drunter[:D]...ach wird das schön.
Gruss,
Dan
 
Hallo Leute,

gehöre nun auch zum Club der FMC Jünger. Hab mir eine gebrauchte FMC 2123 P2 gegönnt.

Meine Bandkollegen nennen die Box nur noch "das Monster". Sieht ganz knuffig aus mit meinem kleinen G&K MB500 druf :-)

Freitag erster live Einsatz. Bin mal gespannt.

Gruß
Sere

 
Ich habe eine 112B, die aber 30 cm statt 40 cm tief ist. Die Box benutze ich nur zu Hause am H&K Bassmaster (5 Watt) und kann daher keine Aussage treffen, ob die Box im Bandkontext ausreichend wäre.

Der Sound ist aber am Bassmaster echt Klasse und ich bin wirklich froh, mich für diesen Luxus-Übungsamp entschieden zu haben!
 
Moin und Gude,

ich würde mich gerne mal auf diesem Wege erkundigen, ob jemand der hier Lesenden und Schreibenden Besitzer einer 12" "Classic"-Box (also 2x12 oder 4x12) Lust hätte, mich diese mal antesten zu lassen. Ich spiele derzeit einen Fender Bassman 135 mit der 4x12 Box und würde gerne mal einen direkten Vergleich wagen.

Ich wohne in Berlin, bin aber ab und an mal in Hessen und Hamburg unterwegs.
Würde mich freuen wenn sich jemand fände und ich würde natürlich was zu trinken zum Test mitbringen!

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
classic nicht, hybrid gäbs demnächst unter einem mywatt. ich warte täglich auf die nachricht, daß ein lieferwagen vor dem proberaum steht.
aber die experience könnte für dich teuer werden, mein amp löst angeblich gas aus.
 

ab nächste woche in offenbach am main. und den mywatt kann man nicht verstecken... der ist auch laut, wenn er aus ist.
 
Wenn das Ok wäre, würde ich mich einfach in den nächsten Monaten mal melden, wenn´s so weit ist.
Evtl. wäre ja auch ein kleiner Hörvergleich Fender/Mywatt interessant.

Vielleicht fahr ich dann auch gleich mal uff´n Berch (Kumpel ist OFC-Fan).
 
Ich will jetzt hier nicht das ganze Topic zerlabern, aber "ohne Horn oder 6er" ist doch super!
 
Zitat:Original erstellt von: MacArthur

Wenn das Ok wäre, würde ich mich einfach in den nächsten Monaten mal melden, wenn´s so weit ist.

klar doch, komm vorbei, hol dir einen satz blutende ohren und dann zwei nebenjobs, um dir einen mywatt zu finanzieren...

Zitat:Original erstellt von: MacArthur

Evtl. wäre ja auch ein kleiner Hörvergleich Fender/Mywatt interessant.

wie jetzt??? der mywatt funktioniert ohne fender nicht.
klar, bring die kiste mit, aber ich kann dir jetzt schon sagen, wie das ausgeht.

Zitat:Original erstellt von: MacArthur

Vielleicht fahr ich dann auch gleich mal uff´n Berch (Kumpel ist OFC-Fan).

vielleicht mag ich dich doch nicht in den proberaum lassen...
 

Zurück
Oben Unten