FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich habe am Donnerstag auch das erste mal mit Hans telefoniert.
Auch wenn man ein ziemlich ahnungsloser Anfänger ist, bekommt man eine ausführliche Beratung - ich fühlte mich schon nach den ersten paar gewechselten Sätzen richtig gut aufgehoben.
Wenn das Kind fertig ist, wirds eine 112er Neo - ick freu mir schon jetzt ein Schänzchen :-)
 
@ Joghurt
Ja.
Aber das zu beschreiben ist wirklich schwierig.
Mir gefällt die 2x12" bässer als ein Stack aus 2Stück 1X15
gut klangen jedenfalls beide und die 15'er machen schon mehr Druck wenn man möchte, aber der Bassregler wurde auch bei den 12érn kaum bemüht.
Die Kombinationen sind auf jeden Fall beide nicht schlecht. Das beste ist, du fährst mal vorbei, das lohnz sich wirklich.

OLI
 
preise siehe Internetseite ... einfach unter dem jeweiligen Boxen typen nach unten scrollen und dann in der tabelle nachschaun
 
Hallo,

der Preis bleibt gleich, der 8er kostet auch nicht mehr und der Aufwand ist auch gleich. Die Frequenzweiche ist auf jeden Fall etwas anders, dem höheren Schalldruck vom 8er angepasst. Damit er nicht zu vorlaut wird.

Grüße,

Hans
 
Hi,

nach einigen Gigs und proben mein kurzes FMC fazit...

Setup: Acoustic 220 + FMC 212 CL (davor Billig China Bass - aus optischen gründen - Bassballs, Bassmuff, BOSS ODB3)
Stil: Disco-Stoner

bin voll auf zufriden mit der box soviel vorweg. Sie kann schweinelaut, hat ordentlich dampf und treibt tontechniker gerne mal zur weißglut, mich macht sie froh... harmoniert prima mit dem acoustic und macht ordentlich fette sounds. Horn hab ich komplett rausgedreht, brauch ich nicht, mit den andern beiden schaltern hab ich mich eingerichtet. keine Ahnung was die im einzelnen machen, der dreifachschalter steht in mittelstellung und der zweifachschalter zeigt nach unten...

Mir gefällt besonders, dass ich mich auch auf der bühne höre, wenn ich mich gar nicht so laut mache, ich hab den acoustic noch nie ernsthaft über 3 laufen lassen, alles andere ist schon viel zu laut. das gewicht der box und die handhabbarkeit sind mehr als angenehm. kann man wirklich zur not auch mal mit einer hand tragen.

Sehr runde sache, prima preis und klang, alle basser in meinem bekanntenkreis sind ein bisschen neidisch. ;-)

Schöne Grüße

 

Moin,

endlich konnte ich meine neue 2153 CL antesten!

Erster Eindruck: Mächtiger Sound, verdammt viel Soundoptionen (je 2 unterschiedliche Koppelfrequenzen von Horn und Mitteltöner und die Möglichkeit, beide einzeln auszuschalten).
Am Mywatt wird die Dynamik ungebremst und die Klangregelung von Amp und Bass deutlich differenziert wiedergegeben.

Ich werde wohl noch ein paar Abende benötigen, um mal alles gründlich ausprobieren und beschreiben zu können.

Hans riet mir zu klassischen Ferritchassis und hat Recht behalten: Hatte meine vorhergehende Genz Benz Neo noch einen, im Zusammenspiel mit dem Mywatt und meinem Stingray5 sehr nervigen, Peak in den höheren Mitten, liefert die 2153 CL einen sehr gut beherrschbaren, schön vollen Grundsound!

Das macht Bock auf Experimente! Gute Arbeit, Hans! [:-)]

Details folgen, sobald ich aus dem Tieftonlabor zurück bin... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend betrat ich zum behufe der ohrdurchspülung durch ein paar regionale bands einen kleinen club. und was sehe ich da auf der bühne? eine fmc 215... da steigt die vorfreude auf den sound ja gleich mal an. vier bands, zwei amps, vier bässe, eine box. und die schöne gelegenheit, sich das alles aus dem publikum mit einem bier in der hand und einem grinsen im gesicht anzutun.
das fazit ist einfach: die box tönt klasse an großen röhrenverstärkern, sie tönt klasse mit heruntergestimmten bässen. wer damit nicht klasse tönt, macht irgendwas verkehrt. aber auch das gabs.
die erste band schaffte es trotz thunderbird nicht, mir die ohren wegzublasen. scheint ein epiphone-problem zu sein... oder auch nicht, wie die letzte band zeigte.
die zweite band machte das schon recht erfolgreich mit diesem blacktop jazzbass mit den zwei preci-pickups und einer orange auf der box. wobei ich persönlich immer wieder feststelle, daß die orangen mir gestohlen bleiben können, ich mag deren sound überhaupt nicht. zu giftig. aber wirklich interessant fand ich hier, was dieser seltsame bass so für souns und möglichkeiten bietet. sollte man vielleicht mal antesten.
es folgte die svt-orgie. erst mit stachelrochen. leider war da ein akustisches problem mit der pa dem hörgenuss ein wenig im weg. aber es war schon klasse, wie trocken diese box sein kann.
am ende kam meine derzeitige regionale lieblingsband wight. deren basser spielt einen ordentlich tiefergelegten epiphone flying v mit einem ziemlich kranken mittensound. das erste mal hab ich mich sehr gewundert, daß da mit so krass überzeichneten mitten gespielt wird, aber das hat ziemlich konzept. und ich muß sagen, die 215 passt da wie die faust aufs auge. knochentrocken, fast schon frech, einfach zum niederknien.
ja, eine 215 vom hans wäre die einzige alternative zu meiner 412. 15 haben ihren eigenen sound und sind recht charakterstark. aber ich habe das gefühl, daß man denen ihren charakter einfach lassen und sie gar darin unterstützen muß, dann sind sie unschlagbar und auch vielseitig. bei vielen leuten sind die riesentöpfe ja immer noch als langsam und mumpfig verpönt. und das stimmt einfach nicht. die box, die ich da hören durfte, war in den richtigen handen differenziert und knackig. alle anderen sollten mal ihre hände ein wenig trainieren.
 
heißt bassterror ... hab ich auch ... sind überhaupt nicht giftig ... zumindest ned mit meinen mm bzw. mein esh
... aber die FMC doppel 15er sind v.a. in den mitten einfach genial ^^ ... mit 6er für oben rum auch richtig frech
 
ham se keinen ... nur crunchen ... bzw. mit aktivbass kann er auch ordentlich zerren ... aber da hast recht ... wennst da den falschen bass hast dann wird der i-wann unangenehm
... aber jetz mal wieder back to topic
 
ja ... des is richtig
ich spiel nur angezerrt (gain auf 12 uhr mit 89er stringray in passiveingang) da klingts mit der fmc so richtig schön frech und harmonisch ... sehr schöne durchsetzung im bandsound

übrigens gefällt unserem gitarrist meine box ned [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten