FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ich habs ausprobiert mit Klinkekabel in Speakon, bisher ohne Erfolg. Klinke geht auch nicht ganz rein. Ich brauche Kabel mit Klinke auf Speakon, leider is heute Probe und ich krieg nirgens ein her in einer Stadt mit fast 300.000 Einwohnern grrrrrr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine, Klinke am Amp und Speakon an der Box. Gibt's erschwinglich beim großen T.

Edit: Hab wohl nur die Hälfte gelesen. Ich würde Dir meine Kabel leihen, wenn Du in der Nähe von 03046 wärest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

ich habs ausprobiert mit Klinkekabel in Speakon, bisher ohne Erfolg. Klinke geht auch nicht ganz rein. Ich brauche Kabel mit Klinke auf Speakon, ...
Hi,
Hans hat unter [url="http://fmc-audio.jimdo.com/zubehör/"]"Zubehör"[/url] auf seiner Homepage etwas zu Kabeln geschrieben - bietet auch selbst welche an.
Ich benutze selber das 0,6m Klinke-to-Speakon Kabel von Hans = einwandfrei!!!
Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Einfach ein Speakon-Stecker kaufen und mit nem Schraubenzieher/Schraubendreher (CH/D [:D]) das Ding in 3min montieren.

Wenns in seiner 300.000 Einwohner-Stadt kein Geschäft gibt, daß ein entsprechendes Kabel führt, wird's auch keinen Stecker geben, fürchte ich [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

nur mal so als frage: mahagoni beim stingray ist doch eher so ein exot, oder? ist das original oder von warmoth oder so? und wie kommt das? der ray hat ja normalerweise einen ziemlichen attack und eine große klarheit im sound, das geht doch mit mahagoni eher flöten, oder?
Mahagoni ist keine Linde! Der Sound ist Standard 2Bd.-Ray PLUS großartigem Growl!! [:-P]
Es ist ein Original: Das PDN 2012 Classic Honeyburst Roasted Modell. Eine kleine Limitierte Serie von EBMM-Modellen aus 2012.
Den geb ich auch nicht mehr her, genauso wie das Mywatt/FMC-Gespann!
 
laut der Referenzen bin ich irgendwie neugierig geworden, es könnte sein das ich auch in die Rheie der FMC Player einsteigen werde, so eine FMC 2123 das richtige auch für mich sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Als fortgeschrittener Anfänger benötige ich eine Anlage für Proberaum und kleinere Gigs.

Wir sind keine besonders laute Band, jetzt wo unser Gewaltarrist ausgestiegen ist sind wir zu dritt mit Keyboard und Schlagzeug.Wir spielen 70er Rock- und Funk- Cover, Blues und neuerdings auch ein bissl Jazz/"Neo-Soul".
Am liebsten spiel ich u.A. einen Fender Jazz-B fretless - nicht gut, aber mit Hingabe :-)

Zuhause hab ich eine kleine, günstige 12er Warwick-Combo, deren Klang gefällt mir trotz ersten Ermüdungserscheinungen recht gut. Besser als der TC-Electronic-500W-Klotz plus Hartke HX 410, den ich im Moment im Proberaum mitbenutzen darf – Abgesehen von mangelnder Lautstärke und Rauschen.

Zum Topteil habe ich das Ampeg pf 500 auserkoren – es sei denn hier spricht schon etwas dagegen.

Ich habe keine Erfahrung und weiß ich nicht, welche Box für mich geeignet ist. Verlasse mich ungern auf meinen subjektiven Eindruck (und den Killerinstinkt des Verkäufers) beim ausprobieren. Bei Anschaffungen tendiere ich dazu übers Ziel hinauszuschießen.

Nach einer persönlichen Empfehlung und viel lesen also FMC...

Eine 112er fänd ich super (Transport) wenn das ausreicht, aber zwei davon kann ich mir nicht auf Anhieb leisten. Eine 115er oder 212er wäre z.B. preislich noch drin. Dann wäre noch die Frage nach Watt bzw. Ohm und Bautyp...

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Tips freuen.

Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße!

Daniel
 
Kommt drauf an, was du für einen Sound haben willst und wie sehr der Amp und die Box den Sound noch färben sollen ... in den Laden gehen und testen ist aber erstmal keine schlechte Idee ;-)

Mit einer 1x12"er von FMC machst du sicher nichts falsch, wenn deine Band eh nicht soo laut ist, reicht die auch erstmal.
 

Ich überlege auf Hans (und mal wieder Nymi) zu hören und eine zweite 1153 er anzuschaffen, allerdings ne CL, passend zur Pro.
 
Zum Topteil habe ich das Ampeg pf 500 auserkoren – es sei denn hier spricht schon etwas dagegen.

Ich habe keine Erfahrung und weiß ich nicht, welche Box für mich geeignet ist. Verlasse mich ungern auf meinen subjektiven Eindruck (und den Killerinstinkt des Verkäufers) beim ausprobieren. Bei Anschaffungen tendiere ich dazu übers Ziel hinauszuschießen.

Nach einer persönlichen Empfehlung und viel lesen also FMC...

Eine 112er fänd ich super (Transport) wenn das ausreicht, aber zwei davon kann ich mir nicht auf Anhieb leisten. Eine 115er oder 212er wäre z.B. preislich noch drin. Dann wäre noch die Frage nach Watt bzw. Ohm und Bautyp...

nun gut, meine soundvorstellungen sind ein wenig... anders... als viele andere hier. aber mir gefiel der pf-500 sehr gut als oldschool-mumpfmaschine und da passte am besten die 115 dazu. wenn es also fmc sein soll, würde ich stark in richtung der 115 cl schielen.
 
Kommt drauf azufrieden. as du für einen Sound haben willst und wie sehr der Amp und die Box den Sound noch färben sollen ... in den Laden gehen und testen ist aber erstmal keine schlechte Idee ;-)

Mit einer 1x12"er von FMC machst du sicher nichts falsch, wenn deine Band eh nicht soo laut ist, reicht die auch erstmal.
Hallo zusammen!

Als fortgeschrittener Anfänger benötige ich eine Anlage für Proberaum und kleinere Gigs.

Wir sind keine besonders laute Band, jetzt wo unser Gewaltarrist ausgestiegen ist sind wir zu dritt mit Keyboard und Schlagzeug.Wir spielen 70er Rock- und Funk- Cover, Blues und neuerdings auch ein bissl Jazz/"Neo-Soul".
Am liebsten spiel ich u.A. einen Fender Jazz-B fretless - nicht gut, aber mit Hingabe :-)

Zuhause hab ich eine kleine, günstige 12er Warwick-Combo, deren Klang gefällt mir trotz ersten Ermüdungserscheinungen recht gut. Besser als der TC-Electronic-500W-Klotz plus Hartke HX 410, den ich im Moment im Proberaum mitbenutzen darf – Abgesehen von mangelnder Lautstärke und Rauschen.

Zum Topteil habe ich das Ampeg pf 500 auserkoren – es sei denn hier spricht schon etwas dagegen.

Ich habe keine Erfahrung und weiß ich nicht, welche Box für mich geeignet ist. Verlasse mich ungern auf meinen subjektiven Eindruck (und den Killerinstinkt des Verkäufers) beim ausprobieren. Bei Anschaffungen tendiere ich dazu übers Ziel hinauszuschießen.

Nach einer persönlichen Empfehlung und viel lesen also FMC...

Eine 112er fänd ich super (Transport) wenn das ausreicht, aber zwei davon kann ich mir nicht auf Anhieb leisten. Eine 115er oder 212er wäre z.B. preislich noch drin. Dann wäre noch die Frage nach Watt bzw. Ohm und Bautyp...

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Tips freuen.

Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße!

Daniel
Hallo zusammen!

Als fortgeschrittener Anfänger benötige ich eine Anlage für Proberaum und kleinere Gigs.

Wir sind keine besonders laute Band, jetzt wo unser Gewaltarrist ausgestiegen ist sind wir zu dritt mit Keyboard und Schlagzeug.Wir spielen 70er Rock- und Funk- Cover, Blues und neuerdings auch ein bissl Jazz/"Neo-Soul".
Am liebsten spiel ich u.A. einen Fender Jazz-B fretless - nicht gut, aber mit Hingabe :-)

Zuhause hab ich eine kleine, günstige 12er Warwick-Combo, deren Klang gefällt mir trotz ersten Ermüdungserscheinungen recht gut. Besser als der TC-Electronic-500W-Klotz plus Hartke HX 410, den ich im Moment im Proberaum mitbenutzen darf – Abgesehen von mangelnder Lautstärke und Rauschen.

Zum Topteil habe ich das Ampeg pf 500 auserkoren – es sei denn hier spricht schon etwas dagegen.

Ich habe keine Erfahrung und weiß ich nicht, welche Box für mich geeignet ist. Verlasse mich ungern auf meinen subjektiven Eindruck (und den Killerinstinkt des Verkäufers) beim ausprobieren. Bei Anschaffungen tendiere ich dazu übers Ziel hinauszuschießen.

Nach einer persönlichen Empfehlung und viel lesen also FMC...

Eine 112er fänd ich super (Transport) wenn das ausreicht, aber zwei davon kann ich mir nicht auf Anhieb leisten. Eine 115er oder 212er wäre z.B. preislich noch drin. Dann wäre noch die Frage nach Watt bzw. Ohm und Bautyp...

Ich würde mich sehr über Empfehlungen und Tips freuen.

Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße!

Daniel
Was hast du denn fuer ein Budget ?
Fmc 2x12 hab ich selbst un bin zufrieden
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Um die 1000 € kann ich ausgeben (Amp + Box).
Im Laden testen werd ich noch fortsetzen, vor allem zwecks Amp.
Wenn jemand für aufgeführte Musikrichtungen noch einen besonderen Tip hat; das nehm ich gerne :-) ein bisschen oldschool darfs schon sein.
115 cl ist eine Ansage.
 
Ich selbst spiel nen Markbass little mark 250 mit ner FMC 2X12 CL.
Wenns flexibel sein soll ne gute (bezahlbare)Lösung. :-):-):-)
 
Ich habe seit einiger Zeit eine 1123Neo und nutze sie mit dem kleinen TC-BH250. Habe damit schon einen Gig (draußen) hinter mir. Die Kombination ist superleicht und -transportabel. Ich bilde mir ein, das diese Box noch Tiefbass bringt als meine 212, nur straffer, und damit nicht so drückend. Ich werde mir als Ergänzung bzw. für Zweitband noch eine kleine 1153Neo holen und auch das mal mit dem kleinen TC austesten. Sehr laut ist auch eine Box allemal. Es kommt halt auf die Sound-Einstellung und die Kollegen an. Zu Dritt solltest Du keine Probleme bekommen.
 
Hab jetzt eine 1123Neo bestellt. In der Typenliste steht da das gleiche Gewicht wie bei den cl, ist das richtig? Werd ich wahrscheinlich trotzdem nicht bereuen, wenn sie mehr druckt.
Flexibel und kompakt solls ja außerdem sein.
Wenn ich sie hab werd ich Amps testen damit, das ist ja dann kein Problem.
Vielen Dank für die Ratschläge!
 
Ich habe seit einiger Zeit eine 1123Neo und nutze sie mit dem kleinen TC-BH250. Habe damit schon einen Gig (draußen) hinter mir. Die Kombination ist superleicht und -transportabel. Ich bilde mir ein, das diese Box noch Tiefbass bringt als meine 212, nur straffer, und damit nicht so drückend. Ich werde mir als Ergänzung bzw. für Zweitband noch eine kleine 1153Neo holen und auch das mal mit dem kleinen TC austesten. Sehr laut ist auch eine Box allemal. Es kommt halt auf die Sound-Einstellung und die Kollegen an. Zu Dritt solltest Du keine Probleme bekommen.
Ich bin mit meiner 1123Neo auch absolut zufrieden - in Kombination mit meinem Ashdown Little Giant 350 war sie bei rockigeren Nummern zu leise, auch wenn ich dessen schwachbrüstige Vorstufe durch einen besseren Preamp ersetzte oder einen Booster im Effektweg hatte. Da hätte ich noch ne zweite Box gebraucht. Aber für die lauteren Einsatzzwecke kannst Du die Boxen bei passenden Ohm-Werten ja prima kombinieren. Berichte mal, wenn Du die Boxen vergleichen und ggf. zusammen testen konntest!
 

Zurück
Oben Unten