FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wegen der 218: frag' doch mal Hans, ob er Dir ein neues, leichtes Gehäuse bauen kann.
Ja, das habe ich mit Hans schon durchgesprochen...das Problem: alleine die zwei 18" wiegen zusammen schon 24 Kg, und selbst, wenn ich mich vom Volumen her verkleinere, kommt man mit einem Gehäuse für 2 so dicke Pötte kaum unter 20 Kg.
Da bin ich dann gar nicht mehr so weit weg von den 58 Kg für die Box im aktuellen 300 L Gehäuse.
Mick hat die Box damals schon recht leicht gebaut.

Wirklich Gewicht sparen könnte ich nur, wenn ich Nd-Speaker einsetzen würde, aber damit hätte ich ja nichts gewonnen.

Für mich reicht 2x12 oder 1x15 in der aktuellen Band völlig aus
Rein von der erreichbaren Lautstärke ist das mehr als genug, zumal ich ja die 1200 W HighPower Variante im Einsatz habe.
Aber: ich finde, dass 12"er, wenn sie richtig gefordert werden, anfangen, sehr "hart" zu klingen, irgendwie unangenehm auf die Ohren zu drücken.
Das hatte ich schon vor längerer Zeit einmal erlebt, als ich die 412 von Alice anspielen durfte.
Von meiner 18"er Box kenne ich das nicht, auch von einer 15"er habe ich das so noch nicht wahrgenommen.
 
ich bin auch glücklich mit zwei 112ern und habe die 215MH N1 ja "weggetauscht" - bin wohl doch eher der 12er Mann.
Aber welche Speaker zu einem passen ist auch einfach sehr individuell, sonst würden ja auch alle Einheits Cabs spielen.
Ich glaube eine dritte 112er werde ich mir trotzdem mittelfristig nicht verkneifen können:engel:.
 

Kommt halt immer auf die Musik an.
Wenn Du unter 2 fette Gitarren und ein dickes Drumkit bei entsprechender Hartmetallmucke noch ein spürbares Fundament legen willst, ist eine 212 schon grenzwertig.
Gute Monitore mit einem leichten LowCut drin können zwar gut helfen, dass Du Dich sauber hörst, aber der gewisse Wohlfühlschub kommt halt eher aus der Backline.

Aber klar, wenn eher filigranes Spiel mit Durchsetzungsfähigkeit in den Mitten gefragt ist, und Du evtl. einen Tanzabend beschallen willst, reichen 1-2 gute 10er locker.

Da hast Du mit Sicherheit ganz andere Anforderungen als ein Amateur, der sich mit schrottigen PAs und unfähigen FoHs rumärgert, und seinen Ton lieber unabhängig von allen möglichen WurstKäs-Szenarios selber mit auf die Bühne nimmt. ;-)
 
Ich persönlich würde eine M nehmen, da ich festgestellt habe, dass Hochtöner bei mir grundsätzlich abgeschaltet bleiben....und nein, ich spiele keine Flats :D
Wir sind ja auch keine Miller-Slapper:D.

Kommt halt immer auf die Musik an.
Wenn Du unter 2 fette Gitarren und ein dickes Drumkit bei entsprechender Hartmetallmucke noch ein spürbares Fundament legen willst, ist eine 212 schon grenzwertig.
Gerade in dem Hartwurst Bereich spielt doch schon gefühlt jede zweite Band mit Kemper/AxeFX/Helix, in Ear auf Silent Stage.
Muss man nicht geil finden, is aber so.

Da hast Du mit Sicherheit ganz andere Anforderungen als ein Amateur, der sich mit schrottigen PAs und unfähigen FoHs rumärgert, und seinen Ton lieber unabhängig von allen möglichen WurstKäs-Szenarios selber mit auf die Bühne nimmt. ;-)
Das stimmt wohl, wobei selbst Amateur bands sich da in der Hinsicht immer mehr selbst aufrüsten und statt Truckspace für die Backline den mehr für die eigene PA brauchen - um dann wiederum keine Amps auf der Bühne zu haben:ugly:.

Ich spiele nach wie vor gerne mit Amp - auch aus Gründen oft kaum ausgestatteter Kleinbühnen in ranzigen Kneipen und Clubs, aber auf besonders hohes Stage-Volume stand ich noch nie, bin aber auch kein Metaller.
 
Muss man nicht geil finden, is aber so.
Genau...schröcklöööch... [¦)]

Nee, mal im Ernst: ich hab das auch schon gemacht, Bass --> Preamp --> DI out --> FoH und den Monitorweg auf's InEar.
Wunderbarer, kristallklarer Bandmix im Ohr, aber das Gefühl, vom Rest der Welt isoliert zu sein - da kam ich gerade als Sänger nicht so wirklich mit klar.
Man hätte noch mit 1-2 Mikros das Publikum aufnehmen können und dazumischen, aber das war für unseren Zweck schon etwas überkandidelt.

aber auf besonders hohes Stage-Volume stand ich noch nie, bin aber auch kein Metaller.

Es geht dabei noch gar nicht mal unbedingt um die Lautstärke, einfach um den Schub von ganz unten. Ein Reggae-Basser wird z.B. auch anderes Equipment auffahren, als ein Jazzer... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sprachlos, was spielt ihr alle für monströse Anlagen?! Mir sind zwei 15er schon zu fett, haha.

mir auch.

Ich hatte neulich zwei Gigs, bei denen ich meine 212 mitgenommen hatte (der eine so eine Art Caribbean Party-Mucke, der andere Rock; beide open air auf kleineren Bühnen).
Und bei beiden bat mich der PA-Mann, den Bass auf der Bühne deutlich leiser zu machen.

Da ich gerne konstruktiv mit den Mischern zusammenarbeite, kam ich dem Wunsch gerne nach und freute mich über fette Bässe aus der PA.

Und bei beiden Jobs wäre meine HR 115 mehr als genug gewesen...
 
Es geht dabei noch gar nicht mal unbedingt um die Lautstärke, einfach um den Schub von ganz unten. Ein Reggae-Basser wird z.B. auch anderes Equipment auffahren, als ein Jazzer... ;-)
Na klar:-)!

Ich brauche für mich eine gute Ortung, gesunde aber nicht übermäßige Mitten und ein bisschen kribbeln an den Füßen ist auch nett - und das so als Grundlage für verschiedene Sounds von clean "poppig" bis wirklich böse Fuzz drauf. Interessanter Weise gefallen mir wirklich bassige Sounds über nicht so "End-souveräne" Boxen bässer als wenn es tiefenentspannt schiebt. klingt für andere komisch - is aber so:D.
Damit meine ich auch nicht überforderte Boxen sondern ein bisschen geforderte Speaker. Wir haben aktuell ein Stück wo ich wirklich fies tief dubbigen Sound brauche, der im Refrain auch noch ein Fuzz spendiert bekommt. Vorher mit der 215 MH gespielt, die das entspannt wegsteckt. Hammer, beeindruckend! Aaber: mit den 112 und 112M N2 kommt das in meinen Ohren etwas griffiger und bekommt eine coole Speaker-Kompression ohne Hilfe zu schreien(echt erstaunlich was moderne 12er, die nicht mal HP sind abkönnen).
Dazu kommen 12er für mich besser wenn es um Drive Sounds geht.

Wie gesagt, alles Geschmackssache, is ja auch gut so:-).
 
ich bin auch glücklich mit zwei 112ern und habe die 215MH N1 ja "weggetauscht" - bin wohl doch eher der 12er Mann.
Aber welche Speaker zu einem passen ist auch einfach sehr individuell, sonst würden ja auch alle Einheits Cabs spielen.
Ich glaube eine dritte 112er werde ich mir trotzdem mittelfristig nicht verkneifen können:engel:.
Psst ... eine 18er passt geradezu wundervollzüglich zu zwei 12ern ;-)
die MH Variante.
Und eigentlich lieber die Neo Variante. Was spricht dagegen?
@Ens hats gesagt:
Dem schließe ich mich an.
Gerade in dem Hartwurst Bereich spielt doch schon gefühlt jede zweite Band mit Kemper/AxeFX/Helix, in Ear auf Silent Stage.
Muss man nicht geil finden, is aber so.
Ne, viel geiler ist es, den Schub von der 18er im Rücken und den präzise gemischten Bandsound übers IEM im Ohr ... voll gut, rüste ich auch demnächst auf8D
Interessanter Weise gefallen mir wirklich bassige Sounds über nicht so "End-souveräne" Boxen bässer als wenn es tiefenentspannt schiebt. klingt für andere komisch - is aber so:D.
Klingt in der Tat komisch, bei mir ists umgekehrt, aber wir machen auch unterschiedliche Musik
 

Zurück
Oben Unten