FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Wie the Bass schon schrieb, kann man einfach auswechseln. Evtl. das Bassreflexrohr etwas kürzen. Ich würd den in der 112M N2 auswechseln. Die 1123 ist doch etwas anders mit der Spule vor dem Speaker. Klanglich ist das schon unterschiedlich, der Sica hat mehr Mitten. Ich hab Die Faitals auf Lager wenn Du das machen willst. Der Faital steckt den Steamhammer schon besser weg als der Sica.
Aus meiner, ganz persönlichen Sicht kann ich die High Power Variante der FMC 112 nur empfehlen. der Faital 12FH520 macht schon ordentlichen Alarm, auch bei geringeren Lautstärken. Der grössere Hub bzw. Xmax macht sich auch bei geringeren Lautstärken schon bemerkbar. Das klingt einfach "erwachsener" für meine Ohren. Dafür nehme ich die zusätzlichen 2,5kg gerne in Kauf. Da ich keine Amps mit weniger als 500W@8Ohm habe, kann ich es zwar nicht mit kleinen Amps testen. Aber ich fahre eher moderate Lautstärken und vermute mal, dass man den fetteren Bass auch mit einem 250W@8Ohm Amp hören wird.
So, der Speaker ist da und schon eingebaut und ich kann die Beschreibung von @TheBass voll bestätigen, es klingt nun etwas runder und voller. Ich habe ja meine 1123 als direktem A/B-Vergleich.
Werde jetzt die Tage mal mit einem etwas kürzerem Reflexrohr probieren.

@FMC die 112M hat übrigens auch eine Spule (0,27mH) vor dem Bassspeaker, sollte ich die drinne lassen oder eher brücken?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn man die Spule Brückt hat sie etwas mehr Mitten. Probiers aus, kann gut sein dass Dir das besser gefällt.
Danke für die superschnelle Reaktion, Hans. :great:
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Bis jetzt gefällt es mir so wie es ist.
Vielleicht baue ich mir auch einen entsprechenden Schalter ein.......
Montag ist erst einmal Probe und da liebt der Focus auf der Reflexabstimmung.
Wie ich mich kenne höre ich dann mit der Band wieder fast keinen Unterschied und kann mich zusätzlich nicht entschieden was mir besser gefällt......:I
So geht es mir bei meiner 2x10er seit fast 5 Jahren: :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
@FMC die 112M hat übrigens auch eine Spule (0,27mH) vor dem Bassspeaker, sollte ich die drinne lassen oder eher brücken?
In meiner Variante hatte mir Hans auf meinen Wunsch einen Schalter zur Überbrückung der Spule eingebaut. Ich muss aber gestehen, dass der Unterschied eher subtil ist und eher die Mitten betrifft. Wenn Du die kompakte 12er ständig mit maximaler Dauerbelastung von 500W RMS fährst (was wohl ohnehin kaum jemand macht) dann würde ich die Spule brücken um sie nicht zu überlasten. Evtl. kannst Du Dir ja ebenfalls so einen Überbrückungsschalter einbauen.
 
Montag ist erst einmal Probe und da liebt der Focus auf der Reflexabstimmung.
Wie ich mich kenne höre ich dann mit der Band wieder fast keinen Unterschied und kann mich zusätzlich nicht entschieden was mir besser gefällt......:I
Habe die Box erstmal nur mit dem Originalrohr mitgenommen und das war schon sehr gut.
Der 12er Faital macht alleine mit dem Steamhammer genug Dampf für alles was ich brauche, benötigt dann aber etwas Anhebung im Bass, im Vergleich zum Kombinetrieb mit meiner Mesa/Sica 2x10er.

In meiner Variante hatte mir Hans auf meinen Wunsch einen Schalter zur Überbrückung der Spule eingebaut. Ich muss aber gestehen, dass der Unterschied eher subtil ist und eher die Mitten betrifft. Wenn Du die kompakte 12er ständig mit maximaler Dauerbelastung von 500W RMS fährst (was wohl ohnehin kaum jemand macht) dann würde ich die Spule brücken um sie nicht zu überlasten. Evtl. kannst Du Dir ja ebenfalls so einen Überbrückungsschalter einbauen.
Habe ich mal Verglichen, den Aufwand mir einen Schalter einzubauen um die Spule zu brücken brauche ich nicht machen.
a) klingt es so wie es ist hervorragend, und der Mitteltöner ist ja auch noch da und b) ist die Spule aus 1 mm Kupferdraht und liegt dann noch im Luftstrom des Bassreflexrohrs. Wenn die überhitzt bluten alle aus den Ohren und die Sicherung fliegt raus.

Im Zweifelsfall lieber etwas länger, das klingt etwas tiefer, trockener.
Stimmt, habe mir je ein Rohr in ca. 6,5 cm, 8 cm im Vergleich zum Original 11 cm ausgiebig angehört.
Klang alles gut und ich habe mich am Schluss für das 8 cm lange Reflexrohr entschieden, weil es einfach am ausgewogensten klingt.

Mittwoch kommt dann wieder der Test in der Band. bass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier viel über FMC gelesen habe, habe ich gerade nach ausführlicher Beratung bei Hans eine "2x10 Duck Dunn" bestellt. Jetzt müsst ihr Euch noch etwas gedulden bis der Erfahrungsbericht kommt.
Eigentlich hatte ich mich schon für eine andere Box entschieden, aber nachdem ich auf Bassic gelesen hatte, dass die Auftragslage gerade nicht zu Jubelschreien Anlass gibt kurzerhand umentschieden. Wobei mir Hans versichert, dass seine Box meinen Wunschsound unterstützt. Geht die Kohle eben nach Bayern und nicht nach China (auch wenn beides aus Sicht Niedersachsen Ausland ist)
 

Nachdem ich hier viel über FMC gelesen habe, habe ich gerade nach ausführlicher Beratung bei Hans eine "2x10 Duck Dunn" bestellt. Jetzt müsst ihr Euch noch etwas gedulden bis der Erfahrungsbericht kommt.
Eigentlich hatte ich mich schon für eine andere Box entschieden, aber nachdem ich auf Bassic gelesen hatte, dass die Auftragslage gerade nicht zu Jubelschreien Anlass gibt kurzerhand umentschieden. Wobei mir Hans versichert, dass seine Box meinen Wunschsound unterstützt. Geht die Kohle eben nach Bayern und nicht nach China (auch wenn beides aus Sicht Niedersachsen Ausland ist)

Super Entscheidung. :great: Ich bin sicher Du wirst es bestimmt nicht bereuen, basierend auf meiner Erfahrung.

Eine Frage, was bitte ist eine "2x10 Duck Dunn" im Unterschied zu einer normalen 2 x 10er FMC?
 
smilie_abc_059.gif


Was gibt es denn da zu lachen? Bayern ist doch immer Ausland. Egal aus welcher Richtung man kommt. :opa:
 
Nur wei ihr ned ois vastenga duads, wos mia song? ;-) :bier:
Lass mal. Seid ich gehört habe, dass Bayern, welche der hochdeutschen Sprache mächtig sind ausgewiesen werden und mir als Beispiel der amtierende Verkehrsminister genannt wurde: Bleibt bei eurem Dialekt

Aber die Box spricht ja eine Universalsprache jenseits aller politischen und ethnischen Meinungsverschiedenheiten
 
Eine Frage, was bitte ist eine "2x10 Duck Dunn" im Unterschied zu einer normalen 2 x 10er FMC?

Da mein Gedächtnis Typenbezeichnungen nicht von der Raucherecke bis zurück ins Büro speichern kann habe ich das Modell bestellt, welches Hans mir empfohlen hat. Da mein Soundideal in Richtung Duck Dunn geht haben wir uns geeinigt dass ich die Duck Dunn Version bestelle, er wüsste dann, was gemeint ist
 
Da mein Gedächtnis Typenbezeichnungen nicht von der Raucherecke bis zurück ins Büro speichern kann habe ich das Modell bestellt, welches Hans mir empfohlen hat. Da mein Soundideal in Richtung Duck Dunn geht haben wir uns geeinigt dass ich die Duck Dunn Version bestelle, er wüsste dann, was gemeint ist
Hahaha, dann hoffen wir mal das @FMC ein besseres Gedächnis hat als Du. :rofl:
Ich vermute jetzt mal, dass es eine Standard 2x10er ohne Hochtonhorn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten