FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

🤣 Aber bei mir in München würden sich wahrscheinlich sogar die Toten beschweren (🧟‍♂️: „Ruhe sonst ruf ich die Polizei!“)
Ich übe allerdings ganz gerne mit Kopfhörern. Spiele eh hauptsächlich zu Liedern dazu (ich weiß, konsequentes Üben sieht anders aus, aber es macht Spaß)
Ich hab den Bericht von Pauli nicht gelesen: wenn ich im gleichen Setting eine HP-Box mit 400 Watt ansteuere die 1200 Watt verträgt und eine normale mit sagen wir 600 Watt, dann ist die HP doch nicht lauter als eine „normale“, oder?
 
Lauter nicht, aber bei gleicher Verstärkerleistung auch nicht unbedingt leiser.
Und sie verträgt als Dauerbelastung 500W, vergiss die 1200W, die verträgt sie nur bei kurzen Pegelspitzen.
Die Lautstärke kannst Du aus dem Wirkungsgrad in dB/W/m ablesen.
 
Ich hab den Bericht von Pauli nicht gelesen: wenn ich im gleichen Setting eine HP-Box mit 400 Watt ansteuere die 1200 Watt verträgt und eine normale mit sagen wir 600 Watt, dann ist die HP doch nicht lauter als eine „normale“, oder?

Sehe ich auch so, die HP ist nicht effizienter - allerdings kannst Du sie mit mehr Watt betreiben, dann wird sie lauter. Ich dachte immer, die Chasis haben mehr Hub und vertragen mehr Leistung bei gleicher Groesse (kann aber auch falsch sein...).
 
In was für ner geilen Butze wohnst du denn?
Wir sind zufrieden ;-)
Meine Liebste ist Musiklehrerin und so haben wir ein kombiniertes Musik-/Gästezimmer mit Klavier, MyWatt / 215 und kleiner Gesangskiste. Der Sohn spielt Bass und Khetarre und hat in seinem Zimmer 212 an H&K Röhre und 114 an Eich T300. Und ich bin selbständig und habe im Dach mein Büro (man muss zwischendurch ja auch mal abschalten); ... genau ... mit 114 an Fenderröhre und 115 an Fender nicht-Röhre (oder umgekehrt; hängt von der Laune ab ;-)).
Und ich spiele halt lieber über eine Box als über Kopfhörer.
Man möchte für sowas Verstärker mit gut regelbarer oder wenig Leistung. Manchmal hilft auch ein Dämpfungsglied im Effektweg (musste ich bei einem der Amps mit überbordendem Leistungspotential und sehr empfindlichem Master-Volume-Regler so machen).

Das funktioniert mit vielen Boxen recht gut in Wohnräumen, so lange es nicht solche Boxen sind, die ihre Wirkung erst recht weit vor der Box entfalten. Mit den genannten FMCs ist das kein Problem. Schwieriger ist es manchmal die passenden EQ-Einstellungen für die Räume zu finden; etwas parametrisches oder semi-parametrisches kann da sehr helfen. Wenn man die Eigenfrequenz des Schrankbetts oder des Klaviers trifft, hat man gewisse Problemchen ;-) (in einem Fall hab ich wochenlang nach einem Defekt in Amp und/oder Box gesucht ...).

Die Konstellation hat sich bei uns über die Zeit so ergeben. Das müsste auch alles nicht sein; macht aber Spaß. Ein Problem war bei uns der Zeitplan fürs Musikzimmer; alle waren / sind lang in der Schule, dann kollidierten gewünschte Übezeiten von 5 Menschen miteinander. Das führte dann zur Anlagenvermehrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABC Alphabet animiert


Comic-Review: Cartoons für Musiker: Bin ich zu laut genug? (Lappan) - Tribe  Online
 
Und sie verträgt als Dauerbelastung 500W, vergiss die 1200W, die verträgt sie nur bei kurzen Pegelspitzen.
Die Lautstärke kannst
Ich hab ne Fmc 212H UL HP
Die hat schon 1200 Watt RMS....
Egal, ich hab sie mir jetzt erstmal ins Musikzimmer gestellt und das 114er GAS zurückgedrängt :weep:
Jetzt brauch ich schnell ne neue Band, damit die neue Box nötig wird
 

Tach auch FMC-Gemeinde! :bier:

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Box und hoffe, ihr könnt mir bei der Findung helfen!

Die Box sollte mind. 300 Watt an 8 Ohm haben, der Optik wegen ne Breite von 61 cm und möglichst neutral im Klang. 15", 14", 12" oder 10" ist eigentlich egal, wenn sie nicht zu stark färbt. Sie muss keine Open-Air Bühne allein beschallen, sollte aber schon ein wenig Druck haben.
Schön wäre es, wenn ich da was gebrauchtes ersteigern könnte. Also, was denkt ihr. Nach was für ner Box sollte ich mich umschauen?
 
Tach auch FMC-Gemeinde! :bier:

Ich bin auf der Suche nach ner neuen Box und hoffe, ihr könnt mir bei der Findung helfen!

Die Box sollte mind. 300 Watt an 8 Ohm haben, der Optik wegen ne Breite von 61 cm und möglichst neutral im Klang. 15", 14", 12" oder 10" ist eigentlich egal, wenn sie nicht zu stark färbt. Sie muss keine Open-Air Bühne allein beschallen, sollte aber schon ein wenig Druck haben.
Schön wäre es, wenn ich da was gebrauchtes ersteigern könnte. Also, was denkt ihr. Nach was für ner Box sollte ich mich umschauen?

Bei einer Breite von 61 ( geht auch 62? das wäre meine Standardbreite, 61 wirst Du nicht finden, außer ich bau das ) würde sich ja durchaus eine 115, 212, 210, 410 anbieten. Gibt es alles auch in neutral, wobei dann die Speakergröße eben wie oben schon erwähnt immer auch noch Einfluß hat.
Die neutralen 115er wären in der HP Serie und in der HR Serie zu finden.
Die neutralen 212er in der HP Serie und der noch nicht in der Homepages stehenden Deluxe Serie
Die neutralen 210 / 410 sind die UL Versionen.

Wenn gebraucht, dann nach diesen Versionen suchen. Kleinanzeigen Ebay, und natürlich hier bei den Kleinanzeigen.
 
Die Anzeige von TheBass habe ich schon gesehen. Mein Budget liegt jedoch derzeit bei 300-400 Ocken. Da muss ich Abstriche machen, das ist mir auch bewusst.
 

Zurück
Oben Unten