FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

bootsyrig.png


 
Moin,

inzwischen habe ich meine FMC 215 UL in Betrieb genommen:

FMC 215 Mesa.jpg


Am Mesa Strategy kommt sie sehr geil, es ist ja auch eine in etwa-Kopie der Mesa 215.

Durchgemessen zwei schön gleich hohe Impedanz-Maxima, Nulldurchgang bei ca. 42 Hz. Sie kann mit dem richtigen Bass auch knurren, dabei nicht aufdringlich (kein Mitten-Nök), eine tolle Boxmit wirklich ausreichend Power und Klarheit.

Danke Hans!

Edit: Nur das Anbringen von Rollen ist kaum möglich, da die Schutzecken dafür sorgen, dass sie zu stark in die Mitte der Unterseite rutschen würden. Ok, bei knapp über 20 kg auch nicht unbedingt notwendig, das wäre bei dem Hochformat sicher zu kippelig. Hans hat vorgeschlagen, ein Brett drunter zu schnallen und mit Verschlüssen befestigen. Mal sehen, ob das notwendig wird.
 
Moin,

inzwischen habe ich meine FMC 215 UL in Betrieb genommen:

Anhang anzeigen 484409

Am Mesa Strategy kommt sie sehr geil, es ist ja auch eine in etwa-Kopie der Mesa 215.

Durchgemessen zwei schön gleich hohe Impedanz-Maxima, Nulldurchgang bei ca. 42 Hz. Sie kann mit dem richtigen Bass auch knurren, dabei nicht aufdringlich (kein Mitten-Nök), eine tolle Boxmit wirklich ausreichend Power und Klarheit.

Danke Hans!

Edit: Nur das Anbringen von Rollen ist kaum möglich, da die Schutzecken dafür sorgen, dass sie zu stark in die Mitte der Unterseite rutschen würden. Ok, bei knapp über 20 kg auch nicht unbedingt notwendig, das wäre bei dem Hochformat sicher zu kippelig. Hans hat vorgeschlagen, ein Brett drunter zu schnallen und mit Verschlüssen befestigen. Mal sehen, ob das notwendig wird.

Ich habe mir zwei Eckrollen für den Transport angeschraubt. Muss jetzt noch Griffe jeweils oben und unten für besseres ziehen/schieben bzw. Treppentransport anschrauben.

 
Sehr schön. Die würde mir auch gefallen. Ich habe mittlerweile zwei 115er von Hans. Klasse! Allerdings mit Ferrit-Speakern. Und die stehen in zwei unterschiedlichen, derzeit kaum genutzten Proberäumen.
Eine FMC 215er wäre schon was!!!
Ich glaube allerdings nicht, dass die Box umkippen würde, wenn Du Rollen drunterschraubst. Meine 115er haben einen kleineren Footprint (geringere Breite) und da wackelt mit 4 Baumarktrollen nichts.
 

Seit gestern steht nun meine zweite FMC 115M F2 hier. Eine baugleiche steht im Proberaum vom Bandprojekt II. Diese hier bleibt hier im Wohnzimmer unterm Orange stehen. Wenn dann mal wieder Proben im Bandprojekt II stattfinden, wird beides dann immer mit in den Proberaum zu der anderen FMC kommen...

OI000001 (1).jpg


Danke dir Hans @FMC für diese geile Box!!! :bier:
 
So ich brauche mal eine wenig Hilfe. Ich habe bis vor kurzem in einer Metal Band das Band Equipment benutzt und brauche für zukünftige Bands noch ne eigne Box.

Wird wahrscheinlich so grob in die Rock Richtung gehen (evtl. auch Blues oder etwas softeres, was sich halt ergibt), Metal eher nicht mehr. Für eine Band habe ich sogar Probe Recordings gemacht und sobald Corona mäßig wieder Proben gehen werde ich dort mal vorspielen.

Ich habe einen Markbass Nano (300W 4 Ohm). Ich brauche was leichtes weil ich eigentlich nicht mehr als 5 KG tragen darf aus Gesundheitsgründen. So ne 13-14 Kg Box wäre dann zu zweit für mich noch OK.

Jetzt ist die Überlegung was ich als Boxen nehme.

Drei Fragen:

1. Die 2x10 Neo 2 macht laut Website auch alleine eine guten Figur. Meint ihr das reicht fürs Erste?

2. Oder eine 1x 12 und bei Bedarf später eine weitere 1x12 ? Wäre flexibler, falls es mal nicht laut sein muss. Reicht das evtl. alleine in einer nicht brachial lauten Band?

3. Eine andere Möglichkeit

Danke und BG
Sven
 
Wenn Tragen ein Problem ist, dann befrage Hans wegen eines stabilen Transportsystems. So gewinnst Du mehr Optionen. Die Frage ist vor allem auch, wie laut die Band probt. Grundsätzlich dürfte wohl eher Dein Amp der limitierende Faktor sein. Bin mal gespannt, was andere sagen, aber ich komme in einer Band in der ich das Schlagzeug ohne Gehörschutz gerade so ertrage mit einer Zwölfer aus. Klar, Schub ist was anderes. Da könnte die 210 sogar überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2x10 oder 1x12 sollte eigentlich (!) für eine Probe ausreichen. Das liegt aber an der Probedisziplin. Wenn der Schlagzeuger sehr laut ist und auch die Gitarren keine Gnade kennen, dann reicht das ggf nicht. Aber dann ist es eigentlich so oder so nicht mehr schön. Der Amp ist an sich ohnehin nicht für brachiale Lautstärken geeignet.
 

Zurück
Oben Unten