FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zomok

Zomok

Rock'n'Roll is the devil's music...
Okay :D Und wie klingtse? Glückwunsch zur tollen Box!
Klanglich ist die richtig geil. Mag sein, dass der Oberton nicht so tief im Frequenzgang geht, wie manch andere 15er Speaker. Der 15XL400 macht aber trotzdem einen statten definierten Bass und präsentiert sich mit ner ordentlichen Portion an Tiefmitten und Mitten. Für einen eventuellen Bedarf an mehr Höhen, hat Hans mir noch den Mitteltöner empfohlen und mit verbaut. Bisher unterstützte sie meine 2123CL. Das hat wunderbar funktioniert. Nun macht sich aber ein weiteres Bandprojekt auf, zu dem ich anfänglich die 2123CL nehmen wollte. Letztendlich habe ich mich nun doch für die 15er von FMC entschieden, und mir diese bei Hans so nochmal bestellt. Da drauf kommt dann mein OB1-500.

Isso

Isso

Well-Known Member
Bassix
ß20.014
[QUOTE="Zomok, post: 17194463, member: ]. Letztendlich habe ich mich nun doch für die 15er von FMC entschieden, und mir diese bei Hans so nochmal bestellt. Da drauf kommt dann mein OB1-500.
[/QUOTE]
Das wird sehr amtlich!

fmm

fmm

Well-Known Member
Klanglich ist die richtig geil. Mag sein, dass der Oberton nicht so tief im Frequenzgang geht, wie manch andere 15er Speaker. Der 15XL400 macht aber trotzdem einen statten definierten Bass und präsentiert sich mit ner ordentlichen Portion an Tiefmitten und Mitten. Für einen eventuellen Bedarf an mehr Höhen, hat Hans mir noch den Mitteltöner empfohlen und mit verbaut. Bisher unterstützte sie meine 2123CL. Das hat wunderbar funktioniert. Nun macht sich aber ein weiteres Bandprojekt auf, zu dem ich anfänglich die 2123CL nehmen wollte. Letztendlich habe ich mich nun doch für die 15er von FMC entschieden, und mir diese bei Hans so nochmal bestellt. Da drauf kommt dann mein OB1-500.
Das wird sehr amtlich!

Stell die beiden 115er bloß nicht übereinander. :opa:

Sonst musst Du noch zwei mehr bestellen :evil:

FMC

FMC

Bassboxenmanufaktör
Das glaube ich kaum. Sowas gibt es nicht in Hansens Standardsortiment.
Auf der Hompage ist Ferritzeug nicht mehr zu finden, aber auf Wunsch wird das gerne verbaut.

Dann ist es aber kein F2 :nix:

Alles was aktuell mit Ferrit ausgestattet wird ist F2.

Der 115 L 400 ist der wie allgemein bekannt der dem EV 15L am nächsten kommende Speaker, nur das Topend ist beim Oberton ein paar dBchen weniger aggressiv, was aber durch eine 3 dB Anhebung in diesem Bereich vollständig ausgeglichen werden kann. Der Rest ist praktisch identisch zum EV 15L.

Der 15 XL 400, hat mehr Hub, klingt ausgeglichener im Höhenbereich und geht 8 Hz tiefer runter. Für mich beim 5 Saiter der eindeutig bessere Speaker.

StonerGreg

StonerGreg

Das Ding aus dem Sumpf
Der Rest ist praktisch identisch zum EV 15L.

Der 15 XL 400, hat mehr Hub, klingt ausgeglichener im Höhenbereich und geht 8 Hz tiefer runter. Für mich beim 5 Saiter der eindeutig bessere Speaker.
Wie unterscheiden sich der 15L400 und der XL klanglich? Kannst Du das irgendwie beschreiben?

StonerGreg

StonerGreg

Das Ding aus dem Sumpf
Klingt es denn trotzdem irgendwie noch nach 15L (+ zusätzlichem Bassanteil) bzw. lässt sich das per EQ "hinbiegen"? Oder ist der Speaker zu "zahm" dafür?

FMC

FMC

Bassboxenmanufaktör
Klingt es denn trotzdem irgendwie noch nach 15L (+ zusätzlichem Bassanteil) bzw. lässt sich das per EQ "hinbiegen"? Oder ist der Speaker zu "zahm" dafür?

Der XL ist auf keinen Fall zahm. Mit einem Grafik EQ kann ich mir vorstellen dass man ihn in die Richtung des 15 L bekommt, kann ich aber nicht garantieren weil noch nicht selber probiert.

Zomok

Zomok

Rock'n'Roll is the devil's music...
Untenherum satter und in den Höhen einfach offen
Beschreibt es so schon richtig gut. Satt und definiert klingt es im Bassbereich.
Da fehlt mir leider jeglicher Vergleich. Würde ich aber gern mal gegenüberstellen und auf einen Test ankommen lassen.
Die Box mit dem 15XL400 bringt aber auch eine ordentliche Portion an Tiefmitten und Mitten. Die eine 15er jetzt am OB1-500 klingt schon richtig genial und amtlich. Da brauch ich in keinster Weise irgendwie den EQ vom Orange zu bemühen. Schade, dass ich es nicht so richtig in Worte fassen kann.

StonerGreg

StonerGreg

Das Ding aus dem Sumpf
Geisteskrank, aber bestellt, 118MH und 212 MH :fear: :ugly:
Egal....muss Falten ausm Gesicht ziehen.....:D
Jawoll! Diese Kombi hatte ich auch lange gespielt, die zieht Dir nicht nur die Gesichtsfalten raus, sondern bügelt Dir auch direkt den Sack mit glatt. :evil:

Bin aber mittlerweile, nach einem Umweg über 118/410, bei 118/215 gelandet. Und seitdem absolut faltenfrei...ähm...wunschlos glücklich. :D

pirat54

pirat54

Well-Known Member
Bassix
ß16.286
Jawoll! Diese Kombi hatte ich auch lange gespielt, die zieht Dir nicht nur die Gesichtsfalten raus, sondern bügelt Dir auch direkt den Sack mit glatt. :evil:

Bin aber mittlerweile, nach einem Umweg über 118/410, bei 118/215 gelandet. Und seitdem absolut faltenfrei...ähm...wunschlos glücklich. :D
Kann man da man Bilder von sehen?
das muß ja ziemlich raumfordernd sein..........

Oben Unten