FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

• Ersteller Ersteller Awesom-O
  • Erstellt am Erstellt am

• #10.525
215er FMC ist noch da und 2x 212er GK und dann ist bei mir Boxen technisch nix mehr zu holen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
  • #10.526
Hallo.
Ich hätte mal eine Verständnisfrage:

Ich besitze eine 118M.
Die Box hat 8Ohm und 2 Anschlüsse.

Dass man eine 2te Box damit verbinden kann und so mit 2x8 auf 4Ohm kommt, das ist mir klar.

Kann man auch 2 Amps an die Box anschließen?
Wenn ja und man beide angeschlossen hat, ist die Impedanz dann weiterhin 8Ohm?
Ich bin mir unsicher.

Dankeschön für eure Unterstützung.

• Wow
Reaktionen: fmm, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und olbass
  • #10.527
Hallo.
Ich hätte mal eine Verständnisfrage:

Ich besitze eine 118M.
Die Box hat 8Ohm und 2 Anschlüsse.

Dass man eine 2te Box damit verbinden kann und so mit 2x8 auf 4Ohm kommt, das ist mir klar.

Kann man auch 2 Amps an die Box anschließen?
Wenn ja und man beide angeschlossen hat, ist die Impedanz dann weiterhin 8Ohm?
Ich bin mir unsicher.

Dankeschön für eure Unterstützung.
Also solange Du die Amps nicht anschaltest wird nichts passieren, ansonsten gibt es mit Sicherheit einiges an Defekten, je nach dem wieviel Leistung zu rausschickst.
Mit Glück überlebt überlebt die Box.

Kurze Antwort, nein. Auf keinen Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • #10.531
Äh.
Ich hätte schreiben en, dass ich immer nur EINEN Amp anschalten und bespielen würde.
Ich möchte nur das ständige Ein- und Ausstecken vermeiden.
Bleibt es auch da beim. Nein?

• #10.532
Keinesfalls, ist mir mal „aus Versehen“ im Ausprobierwahn passiert. Seitdem trage ich den Titel „Godfather of deppert bis scheppert“ (siehe meine Signatur) :govampire:. Allein die Formulierung des Berichts an die Haftpflicht war peinvoll genug, um noch jetzt manchmal panisch schreiend und klatschnass geschwitzt in der Bandprobe aufzuwachen.

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Cochise, zeppo3000, Bassphalanx und 4 andere
  • #10.533
Äh.
Ich hätte schreiben en, dass ich immer nur EINEN Amp anschalten und bespielen würde.
Ich möchte nur das ständige Ein- und Ausstecken vermeiden.
Bleit es auch da bei. Nein?
Auch nicht gut.
Und irgendwann kommt der Moment, an dem du triefst und beide Amps einschaltest…

• Like
Reaktionen: Talisker, cfortner, fmm und eine weitere Person
  • #10.534
Äh.

...nimm' doch einfach einen "A/B - 1in2 - Umschalter" (beispielsweise von "Lehle")... - ...dann kannst du "auf Knopfdruck" zwischen den Verstärkern hin- und herschalten, wie es dir beliebt... - ...und "abrauchen" tut dann da auch nix...(und im schlimmsten Fall beide Verstärker nutzen - aber unter keinen Umständen mit nur ein- und derselben Box)...:opa:...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: cfortner und fmm
  • #10.535
Okay.

Vielen Dank für eure Antworten!

Also umstöpseln.
Und ich vermute jetzt mal vorsichtig, dass es besser ist den Stecker aus der Box zu nehmen und im Amp hängen zu lassen und nicht umgekehrt.

• #10.537
Wenn Du ausgeschaltet hast, sollte das egal sein. Aber ich würde es anders herum machen. Bevor ich einen Amp anschalte, schaue ich jetzt immer, ob er Last hat. Wenn da ein Kabel runterhängt, wäre mir die Gefahr eigener geistiger Kurzatmigkeit zu groß. Gebrannter Basstölpel scheut das Feuer!

• Like
  • #10.538
Ist diese Gefahr bei Speakon auch vorhanden?
Klinke klar.

• #10.539
Ist diese Gefahr bei Speakon auch vorhanden?
Klinke klar.

Eine elektrische Verbindung ist eine elektrische Verbindung,ist eine elektrische Verbindung,ist eine elektrische Verbindung ...
Dabei ist es egal ob Speakon, Klinke, Cinch, Amphenol EP4, XLR und was es sonst noch so gibt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: ElectricMorus und oldschool
  • #10.540
Dankeschön.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Wenn man einen Klinkenstecker zieht und lose hat hat er immer Kontakt zu irgendwas.
Beim Speakon liegen die Kontakte ja im Stecker, ein ungewollter Kontakt ist so viel schwieriger, denke ich.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten