FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Bei der Aussage sollte bedacht werden dass man sich in relativer nähe zu den Boxen aufhält.
M.M.n. macht es nicht nur keinen Sinn noch grösseres Geschütz aufzufahren sondern es besteht durchaus die Gefahr dass man sich sein Gehör ruiniert!

Klar, Bassboxen sind oft schon lauter als die Vernunft zulässt.
Allerdings stehen die Leute bei großen Festivals usw auch oft sehr nah an den Subs.

Tiefe Frequenzen kann das Ohr aber auch deutlich besser ab. PA Subs spielen ja nicht wirklich über 150 Hz.

Da sind Fullrange Bass cabinets fürs Ohr gefährlicher, allerdings nicht für Erdbeben oder die Bausubstanz 😉
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ok :-)


Über das Gewicht reden wir lieber nicht. ;-)

Unsere Nexo CD18 (2x18") wiegen zum Glück nur 116 Kg pro Stck. :ugly:
1694381663225.png
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Die Tabelle ist überholt.

Und häufiges Tragen als Bassist ist beim Equipmentaufbau ohnehin nicht gegeben, selbst gelegentliches selten. Man baut schließlich nur einmal auf und dann wieder ab. Aber wie einer allein z.B. dann eine 55 kg Box auf eine Bühne hochstellt oder auf ein Podest, das wäre schon inetressant, dabei zuzusehen Das wäre laut dieser Tabelle ja okay ... :confused:

... daher ist diese Tabelle also total ungeeignet

Normalerweise wendet man im Arbeitsschutz mittlerweile die sogenannte Leitmerkmalmethode an. Aber selbst die wird den Belastungen, die beim Bassanlagen-Aufbau entstehen, nur bedingt gerecht, da sie von häufigeren oder längeren Belastungen ausgeht. Aber sie ist besser als nix. Kann man in einschlägigen Arbeitsschutz-Quellen finden und selbst dann mal nachrechnen.

Man sollte aber auch nicht so sehr nur auf das reine Gewicht schauen. Viel wichtiger ist, wie man hebt und trägt, Da werden viel mehr schädigende Fehler gemacht. Z.B. nach vorne beugen, Last vom Körper zu weit weg, seitlich verdrehen etc. . Mit einer einzigen falschen Bewegung kann man selbst mit 10 kg das Skelett mehr schädigen als mit häufig richtig gehobenen 25 kg oder mehr hintereinander
 
Aber wie einer allein z.B. eine 55 kg Box auf eine Bühne hocstellt oder auf ein Podest, das wäre schon inetressant.
Diese Tabellen werden meist von Leuten erstellt, die im Berufsalltag nicht schwer heben!

Viel wichtiger ist, wie man hebt und trägt, Da werden viel mehr schädigende Fehler gemacht.
Genau. Und das fängt mit der Konstruktion an, z.B. die richtigen Griffpostionen.
 
Wenn man diese Tabelle konsequent beachten würde, könnte keine Frau ein Bauhandwerk lernen.
Meine Patentochter lernt Landschaftsgärtnerin... wie soll das gehen?
Die Bedienung im Bierzelt z.B. auf dem Oktoberfest wäre auch ein gutes Beispiel

... oder Pflegekräfte, die jeden Tag mehrmals einige Patienten und Seniorinnen und Senioren umher hieven ....
 
Die Farbeimer oder Zementsäcke sind aus diesem Grund über die Jahre immer kleiner geworden.
Nacht ja auch schon Sinn, wenn man die Rentenpläne diverser Politiker jeglicher Couleur ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten