Randy02
Well-Known Member

- Bassix
 - ß30.701

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja, aber einfacher ist doch: Boxenwechsel ? Amp aus, Box umstecken, einschalten --Ampwechsel? Amp aus, Amp umstecken, einschaltenWenn man einen Klinkenstecker zieht und lose hat hat er immer Kontakt zu irgendwas.
Beim Speakon liegen die Kontakte ja im Stecker, ein ungewollter Kontakt ist so viel schwieriger, denke ich.
Was jetzt noch fehlt ist die Frage, was passiert, wenn man einen Schraubenzieher in 2 Steckdosen steckt und dann anfasst...okay, bischen warm gerade!Das ist in etwa so, als würdest Du zwei Schraubenzieher in die Steckdose stecken und beide anfassen.
Das ist übrigens auch ein guter Grund, Class D-Amps nie mit Klinkenstecker anzuschließen. Da kann man nämlich auch sehr gut eine gewischt kriegen...eine Pascal wie im Trickfish Bullhead haut Spitze-Spitze locker 100V raus bei Vollaussteuerung.Wenn man einen Klinkenstecker zieht und lose hat hat er immer Kontakt zu irgendwas.
Tipp von jemandem, der auch aus Versehen wegen Unachtsamkeit kurz zwei Amps an einer Box hatte (einer ist dabei in Sekundenbruchteilen gestorben). Wenn zwei Amps und eine Box im Spiel sind, dann verwende immer nur 1(!) Boxenkabel und lasse ein Ende immer in der Box. Da kann definitiv nichts passieren...Okay.
Vielen Dank für eure Antworten!
Also umstöpseln.
Und ich vermute jetzt mal vorsichtig, dass es besser ist den Stecker aus der Box zu nehmen und im Amp hängen zu lassen und nicht umgekehrt.
So war’s.Passiert echt schnell, wenn du dich dabei noch mit jemandem unterhälst...![]()
Aber es geht doch hier um eine 118!? Die wird den anwesenden Personen im Raum schon ordentlich die Sprache verschlagen, egal mit welchem (funktionstüchtigen) Amp.Passiert echt schnell, wenn du dich dabei noch mit jemandem unterhälst...![]()

So habe ich es vor 40 Jahren von meinem Vater gelehrt bekommen!...und was man auch nicht oft genug wiederholen kann: Röhrenamps nie ohne angeschlossene Box einschalten!!!
Wenn du bei beiden den Neutralleiter erwischst, nix.Was jetzt noch fehlt ist die Frage, was passiert, wenn man einen Schraubenzieher in 2 Steckdosen steckt und dann anfasst...okay, bischen warm gerade!
...wundert mich, dass da keine Leistungsbegrenzung drauf steht....![]()
Palmer Tino
Palmer Tino, 2 kanaliger Amp Selector, Umschaltsystem 2 Amps auf 1 Box mit Remote Eingang, 1x Klinke Instrumenteingang, 2x Klinke Out to Amp, 2x Klinke out to Speaker, schaltbarer GND/Lift pro Kanal, Umschalttaster, Remote-Control Klinke Anschluss...255,00€www.thomann.de