FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

• Ersteller Ersteller Awesom-O
  • Erstellt am Erstellt am

• #10.583
Nochmal Thema Klinkenausgangsbuchse. So bis ca. 500 Watt Ausgangsleistung ist das durchaus noch vertretbar mit der "Telefonklinke".
Wenn der 500 Watt Verstärker "voll ausgelastet" ist dann fließen bei 4 Ohm so um die ~6 Ampere Ausgangsstrom.
Das ist dann zwar auch bereits ne recht ordentliche Menge an Strom die dann am fließen sind, es ist aber deutlich weniger als würde man satte ~12 Ampere für den gleichen Fall annehmen "volle Auslastung" bei 500 Watt.

• Like
Reaktionen: fmm und cfortner

• #10.584
Die meisten Relais haben 16A-Kontakte, würde ich zumindestens hier nehmen.

Das Problem werden die eingebauten Belastungswiderstände sein, die wohl nur 25W haben.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm und E-A-D-G
  • #10.585
Die meisten Käferbuchsen (die schwarzen Plastikbuchsen, die oft in Mischpulten verbaut sind) sind nur für 1 A Dauerstrom spezifiziert. Die mit Goldkontakten für 2 oder 4 A.

• #10.586
Die guten Switchcraft etc. wurden von allen grossen Herstellern eingebaut, bevor es die Twist hab, auch z. B. beim Mesa Strategy mit 465 Röhrenwatt.

Ich würde trotzdem niemals unter Last stecken oder ziehen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm und E-A-D-G
  • #10.587
Die meisten Käferbuchsen (die schwarzen Plastikbuchsen, die oft in Mischpulten verbaut sind) sind nur für 1 A Dauerstrom spezifiziert. Die mit Goldkontakten für 2 oder 4 A.

Bei Neutrik sind es 3A für nicht verriegelnde 6,3mm Steckverbindungen und 10A bei den verriegelnden Verbindungen.
Bei Tuchel Amphenol findet man dagegen durch die Bank 10 A für Stecker und Buchsen.

Bei XLR wird's interessant weil über diesen "Klassiker" als Boxenanschluß ebenso gerne die Nase gerümpft wird.

Neutrik spezifiziert 16 A für XLR Steckverbindungen
und Amphenol Tuchel 15 A

Das hätte ich ehrlich gesagt so nicht gedacht bzw. erwartet.

Bei Klinke wird gerne die punktförmige Kontaktierung als "Schwachstelle" identifiziert, wobei das gar nicht mal die Schwachstelle darstellt. Die eigentliche "Schwachstelle" ist der vergleichsweise eher geringe Anpressdruck bei der Kontaktierung!
Und das dürfte dann auch der Hintergrund dafür sein warum Neutrik bei der verriegelnden Klinkenbuchse 10 A Nennstrom spezifiziert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Talisker und fmm
  • #10.588
Hey,
ich benutze die beiden 14er Boxen (eine mit Hochtöner, die andere mit Mitteltöner) seit Mai und bin ziemlich begeistert. Sehr guter Wirkungsgrad, druckvoll, laut, aber auch total transparent (ohne steril) und musikalisch. Nachdem ich mit Glockenklang, SWR, Aguilar, Mesa Boogie, Rheingold, Techamp, Epifani und Ampeg ziemlich viele Marken und Formate durchhabe, bin ich jetzt final fündig geworden.

Anhänge

• IMG_20240713_193907.webp
    IMG_20240713_193907.webp
    143 KB · Aufrufe: 137
  • Like
Reaktionen: jensenmann, ElectricMorus, aBaxxi und 4 andere
  • #10.590
Hey,
ich benutze die beiden 14er Boxen (eine mit Hochtöner, die andere mit Mitteltöner) seit Mai und bin ziemlich begeistert. Sehr guter Wirkungsgrad, druckvoll, laut, aber auch total transparent (ohne steril) und musikalisch. Nachdem ich mit Glockenklang, SWR, Aguilar, Mesa Boogie, Rheingold, Techamp, Epifani und Ampeg ziemlich viele Marken und Formate durchhabe, bin ich jetzt final fündig geworden.
Das freut mich sehr! Ist wirklich interessant dass so ein ungewöhnliches Lautsprecherformat mittlerweile so viele Freunde findet.

• Like
Reaktionen: bassilisk, Ray Mahogany und fmm
  • #10.591
Das freut mich sehr! Ist wirklich interessant dass so ein ungewöhnliches Lautsprecherformat mittlerweile so viele Freunde findet.
Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass man keine Kompromisse mehr machen muss. Es ist alles da.

• Like
Reaktionen: Bassilicum, jensenmann, fmm und eine weitere Person
  • #10.593
Hey,
Empirical Labs im Live-Rack :D
Edel edel… find ich gut!!
Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisterbass74
  • #10.594
Herzlich willkommen im Club! Hab auch kein Boxengas mehr, seit die beiden 114er EX HP bei mir eingezogen sind.
Das geht mir mit meinen beiden 14ern genau gleich.

Und das obwohl ich so unglaublich viele Boxen durchprobiert habe. Da war jetzt wirklich alles mögliche dabei.
Aber die beiden FMC 114 Boxen sind nüchtern betrachtet die besten und definitiv die Idealbestückung für die einsame Insel :great:

Und das ganz unabhängig von Preis und Gewicht.
Das sind für mich lediglich Extrapunke die sie praktisch konkurrenzlos machen.

Aber das habe ich ja bereits häufig geschrieben.

• Like
Reaktionen: Baterista, fmm und Ray Mahogany
  • #10.595
Das geht mir mit meinen beiden 14ern genau gleich.

Und das obwohl ich so unglaublich viele Boxen durchprobiert habe. Da war jetzt wirklich alles mögliche dabei.
Aber die beiden FMC 114 Boxen sind nüchtern betrachtet die besten und definitiv die Idealbestückung für die einsame Insel :great:

Und das ganz unabhängig von Preis und Gewicht.
Das sind für mich lediglich Extrapunke die sie praktisch konkurrenzlos machen.

Aber das habe ich ja bereits häufig geschrieben.

...ich finde "14-Zöller" echt und wirklich reizvoll...:gruebel:... - ...leider wirklich... - aber: ...ich brauche den Sound von "14-Zöllern" nun einmal nicht...

Aber das sind ganz bestimmt gute Boxen... - ...und für gewisse Einsatzzwecke durchaus auch sinnvoll...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: Bassphalanx und fmm
  • #10.596
Mich würde ja wirklich interessieren, wieviel 114er gebaut/verkauft wurden :gruebel:

Tolle Box allemal. Hätte ich derzeit ne laute Band, würde eine zweite sicher im Anmarsch sein :bier:

• Like
Reaktionen: fmm
  • #10.597
...ich finde "14-Zöller" echt und wirklich reizvoll...:gruebel:... - ...leider wirklich... - aber: ...ich brauche den Sound von "14-Zöllern" nun einmal nicht...

Aber das sind ganz bestimmt gute Boxen... - ...und für gewisse Einsatzzwecke durchaus auch sinnvoll...

Die lässt sich bestimmt auch gut mit deiner 208 kombinieren.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: fmm und Prof-A.(unknown Objekt)
  • #10.598

Schonmal angespielt?

Mich hat sie voll überzeugt...

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: fmm, Ray Mahogany und Prof-A.(unknown Objekt)
  • #10.599
Die lässt sich bestimmt auch gut mit deiner 208 kombinieren.

...dann wäre aber eher eine "308" angesagt, weil du ansonsten die "2x8''-Zöller" nicht mehr wirklich wahrnehmen würdest...

Die Kombination von "112" und "208" ist schon genau das, was ich suchte - mit Erfolg. Aber das ist ja auch nur "meine Anlage", mit der ich "in meinem Bereich" mehr als glücklich bin...

Und die beiden "kleinen Boxen" geben die Signale des "WD 800" gnadenlos wieder... - ...bis zur "Endlautstärke", die immens ist. Latürnich können "größere Speaker" mehr Luft bewegen - aber das brauche ich nicht (mehr). "Klangliche Ausgewogenheit" ist ja ebenso individuell, wie die Musik, die man macht.

• Like
Reaktionen: ATK411, fmm, Chris65 und eine weitere Person
  • #10.600
=15“

So muss das. Ich mag meine 215er!
Die ist leicht, hat Rollen und Griffe überall, wo man die braucht. Ist eine sehr transportable Box.

Nur auf das kleine Speaker-Gemüse rumrum könnte ich verzichten. Mittel- und Hichtöner braucht die Box gar nicht.

IMG_1658.webp

• Like
Reaktionen: Zoidson, bassilisk und fmm

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Mini BK
174 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten