Hallo,
@ Basstuba, danke fürs Vertrauen !
Die TL 806 hatte ich auch im Kopf, die kommt auf jeden Fall mit rein.
Da muß ich aber auch erst mal das Original nachbauen und dann schauen wie man das vom Gewicht her in den Griff bekommt.
Open Back ist für Bass nicht geeignet, bei Klampfe entsteht nicht soviel Hub, da geht das. Ein 5 Saiter würde furchtbar klingen und den Speaker zerstören ( ein 4 Saiter schafft das aber auch ohne Probleme ).
Zwei 410er mit demselben Aufbau klingen dann auch wirklich nicht mehr großartig anders. Das Schwingungsverhalten ist im prinzip fast identisch und die Voluminas auch.
Optional ist sie natürlich auch in Tolex erhälltlich, das ist aber eine Schweinarbeit und kostet ordentlich Aufpreis, schätze so 200 Tacken.
Ich hab mal bei einer USA 810er
Ampeg die Speaker getauscht und die haben genauso ausgesehen wie meine jetzt die ich verwende. Von den parametern her passen sie perfekt zu dem geschlossenen System und dem Volumen. Es klingt auch so wie ich die Kühlschränke kenne.
Auch Ampeg hat da sicher verschiedene Speaker verwendet über die Jahrzehnte.
Flip Top Sound kenn ich leider nicht. Soll ja viel im Studio eingesetzt worden sein. Ich denke da bin ich aber auch mit meinen
Vintage bestückten 15er Boxen gut dabei, ich hab da wirklich auch eine ganz wunderbare 300 Watt RMS Bestückung mit den schönen knorzigen hochmitten und 15er Höhen, supergeil bei Precisounds.
viele Grüße,
Hans