FMC Infos

also das roadreddy Thema (obwohl ich kein fan des 80er design bin) ist schon irgendwie ne geile Sache. wenn ich bedenke was eine case Anfertigung für meine 610 kostet?! da sind rück zuck 500 piepen fort.
 
Oh, da hat der Paule ja wieder einen rausgehauen... . Rein vom Gefühl her bin ich auf deiner Seite, ohne das genauer belegen zu können. Aber 15er sind meine Lieblings-Speaker. :-)

Ich kann das auch nicht belegen.
Aber es ist meine Erfahrung / Einschätzung.

Das wäre ein großer Wurf: Klein und mächtig. Das was ich brauche.

Wie gesagt, das ist mit Abstand beste 15er Box die ich je hatte.

Wichtig ist aber:

Sie Box kann es nur mit einer 410er aufnehmen, wenn sie entsprechend befeuert wird! Mit einem schwächeren Amp kann man das nicht erreichen.
Der 15er ist extrem impulsfest und hoch belastbar, der gehr quasi nie in die Kompression, sondern haut das was man reinschickt einfach raus.
Dabei ist er erstaunlich linear, also keine Tiefmittennase. (!!)
Einfach ganz viel Ton ohne dynamisches Limit.

Besonders beeindruckend ist das die Box in den Transienten ganz schnelle Bässe abgibt. (Transiente = Attack)
Bei vielen 15er und auch anderen Boxen, kommt erstmal der Attack und ganz kurz danach erst die Bässe. Das liegt daran, das die meisten Speaker die Transiente nicht sauber abgeben können und in diesem Moment für einen ganz kurzen Moment zumachen.
Die Transiente ist häufig um ein vielfaches lauter als der "Rest" des Tones.
Bei der Custom 115MH hast du im Attack schon den Grundton und / oder die 2te Oktave sofort am Start. Alles was der Speaker von der Endstufe bekommt wird sofort in Schall umgesetzt ohne wenn und aber.
(Ich hoffe, das jetzt einigermaßen verständlich erklärt zu haben)
Da es fühlt sich an, als ob bei jeder Note eine Bassdrum mitspielt. Sogar bei hohen Noten ist es immer fett.
Das kenne ich nur von Großboxen bzw Stacks, und selbst da ist das nicht selbstverständlich.

Voraussetzung ist (nochmal) ein potenter Amp und natürlich das was man reinschickt.
Der Genzler mit seinen 375W an 8 Ohm macht sich ganz gut an der Box.
Da kommt man schon recht weit. Viel schwächer sollte ein Amp aber nicht sein.
Aber wenn ich meine PA Endstufe Mono gebrückt heiß anfahre (800W RMS an 8 Ohm), geht echt die Sonne auf. Das ist extrem beeindruckend und ich kann gar nicht mehr aufhören zu spielen. :-)

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Die Box vom Paul wird auf jeden Fall ins Programm aufgenommen, ist ja nur der 15er der anders ist als bei der normalen 115M oder 115MH Neo2.
Der Aufpreis entspricht dann dem Aufpreis des Speakers zum normalen Faital. Das muß ich mal in ein einer ruhigen Minute nachschauen.
 
Für die Kollegen, die ihr Zeug im PKW transportieren, ist das nicht so geeignet, weil Kanten und Ecken gerne Kratzer produzieren.

Das wäre mir relativ egal.
Mein Auto ist für mich ein Transportmittel.
Ich würde nie so viel Kohle für eine Karre ausgeben, bei der ich dann höllisch aufpassen muss das mal ein Kratzer passiert.
Bin überhaupt kein Auto-Fetischist.
Zuverlässigkeit und nicht zu teuer sind die einzigen Dinge die mich beim Auto interessieren.
Bei Equipment sieht das dann wieder ganz anders aus.....haha

Buuuuummmmmm,
Paul
 

Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass Paulito eine ganz spezielle Soundvorstellung hat, die sich nicht unbedingt mit Euren decken müssen. Es macht hier keinen Sinn immer "auf den nächsten Gaul" zu springen und alles was man hat deswegen in Frage zu stellen. Jeder muss seinen Weg und Sound finden.
Schon klar. Aber das Folgende ist eher allgemeingültig und weniger von einer individuellen Soundvorstellung abhängig:
Sie Box kann es nur mit einer 410er aufnehmen, wenn sie entsprechend befeuert wird! Mit einem schwächeren Amp kann man das nicht erreichen.
Der 15er ist extrem impulsfest und hoch belastbar, der gehr quasi nie in die Kompression, sondern haut das was man reinschickt einfach raus.
Dabei ist er erstaunlich linear, also keine Tiefmittennase. (!!)
Einfach ganz viel Ton ohne dynamisches Limit.

Besonders beeindruckend ist das die Box in den Transienten ganz schnelle Bässe abgibt. (Transiente = Attack)
/.../ Die Transiente ist häufig um ein vielfaches lauter als der "Rest" des Tones.
Bei der Custom 115MH hast du im Attack schon den Grundton und / oder die 2te Oktave sofort am Start. Alles was der Speaker von der Endstufe bekommt wird sofort in Schall umgesetzt ohne wenn und aber.
Da es fühlt sich an, als ob bei jeder Note eine Bassdrum mitspielt. Sogar bei hohen Noten ist es immer fett.
Genau so etwas täte mir schon gefallen. Ich will nicht zu jedem Gig eine 215 mitschleppen, auch wenn's mal lauter sein muss. Eine 410 hab ich nicht und muss auch nicht. Evtl. ließe sich ja die Box entsprechend den persönlichen Anforderungen abstimmen.

Ich find's megaspannend, Herr Struck wird uns sicher auf dem Laufenden halten. :-)


cheers
us
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten