FMC Infos

Wie gesagt, das ist mit Abstand beste 15er Box die ich je hatte.

Der 15er ist extrem impulsfest und hoch belastbar, der gehr quasi nie in die Kompression, sondern haut das was man reinschickt einfach raus.

Dabei ist er erstaunlich linear, also keine Tiefmittennase. (!!)

Einfach ganz viel Ton ohne dynamisches Limit.

Besonders beeindruckend ist das die Box in den Transienten ganz schnelle Bässe abgibt. (Transiente = Attack)
Bei vielen 15er und auch anderen Boxen, kommt erstmal der Attack und ganz kurz danach erst die Bässe. Das liegt daran, das die meisten Speaker die Transiente nicht sauber abgeben können und in diesem Moment für einen ganz kurzen Moment zumachen.
Die Transiente ist häufig um ein vielfaches lauter als der "Rest" des Tones.
Bei der Custom 115MH hast du im Attack schon den Grundton und / oder die 2te Oktave sofort am Start. Alles was der Speaker von der Endstufe bekommt wird sofort in Schall umgesetzt ohne wenn und aber.

Da es fühlt sich an, als ob bei jeder Note eine Bassdrum mitspielt. Sogar bei hohen Noten ist es immer fett.
Das kenne ich nur von Großboxen bzw Stacks, und selbst da ist das nicht selbstverständlich.

Und ich so:
1672587486_18663cc3b4.jpg


Paulito könnte auch Werbetexter für FMC werden :-O

Toll...da ist es...das GAS B)
 
Paulito könnte auch Werbetexter für FMC werden :-O

Haha, stimmt.
Ich lasse halt meiner Euphorie gerne freien Lauf wenn ich von neuem Equipment begeistert bin.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit kurz erläutern, wie diese Box entstanden ist:

Seit ein paar Monaten habe ich ja eine FMC 410UL am Start.
Diese Box verwende ich in erster Linie für laute Gigs.
Als 15er Box habe ich die Glockenklang Uno Rock Art Light, die ich auch sehr gerne spiele.

Was die 410UL ausmacht, ist die hohe Belastbarkeit, Impulsfestigkeit, erzielbare Lautstärke und Durchsetzung. Mit dieser Box komme ich überall durch.
Für eine 410er klingt sie recht neutral, hat einen sehr festen und gut ortbaren Tiefmittenkörper.
Ein großer Vorteil dieser Box ist, das sie in akustisch schwierigen Räumen / Bühnen auch bei sehr hohen Lautstärken sehr verlässlich ist.
Auch ein paar Meter entfernt hört man sich sich sehr gut.
Jedoch klingt es in meinen Ohren nicht so musikalisch und offen.
Das liegt daran, das eine 410er keine echten Tiefbässe produzieren kann.
Das kann keine 410er so wie ich persönlich das gerne hören möchte.

Aber eigentlich spiele ich lieber 15er Boxen, weil diese meiner Meinung nach Musikalischer und offener klingen. Man hat viel mehr Ton, Dynamik und Musikalität.
Eine 115er Box der 400W klasse kann es natürlich in Punkto Lautstärke nicht mit einer 410er der 800W Klasse aufnehmen. Eine 410er hat 4 Antriebe und mehr Membranfläche, die 115er eben "nur" einen Antrieb.
Den Mittel / Hochton Bereich jetzt mal außen vor gelassen.
Natürlich kommt man mit einer 115er schon auch recht weit, aber die Vehemenz einer 410 habe ich damit nie erreichen können.

Durch Zufall habe ich eine DIY Box eines Freundes gehört in der einen B&C 14" Speaker verbaut war. Klick
Er hat diesen Speaker günstig als B Stock erworben und dachte sich er bastelt sich mal eine Bass Box damit. Er kennt sich gut aus, hat eine kleine Werkstatt und ist selber professioneller Bassist. Als ich diese Box angespielt habe, war schon nach ein paar Noten klar:
Das ist es!

Nämlich die große 88mm Schwingspule, die extrem hohe Belastbarkeit, der weit reichende Frequenzgang und der Hohe Xmax machen es aus.

Jetzt ist dieser 14er aber ein etwas exotisches Format und hat zw 2 und 5Khz eine Überhöhung die mir nicht so gut gefallen hatte. Das Impulsverhalten und der Bassbereich sind aber unerhört fest und mächtig.
Glücklicherweise gibt es von B&C auch einen 15er mit genau dem selben Antrieb. Klick
Dieser Speaker ist zudem noch sehr linear, linearer als der 14er.
Er geht bis ca 3khz ganz linear.
Die Frequenzkurven des Herstellers erweisen sich hier als korrekt, was ja eher selten der Fall ist....

Mir ist es bei einer 15er Box sehr wichtig, das so viel Ton wie möglich aus dem 15 er kommen. Mittel/ Hochton Bereich soll mir nur als Ergänzung dienen.
Von Daher scheiden die 15er Langhuber, die sehr tief abgetrennt werden für mich aus. Hans verfolgt ja sehr erfolgreich dieses Konzept mit der HR Serie.
Hier fehlt mir persönlich aber die Vehemenz und der Punch, den ich bei einer Bassbox unbedingt haben will. Es klingt zwar sehr linear und sauber und laut geht es schon auch, aber im Band/Groovekontext suche ich etwas anderes.

Daraufhin habe ich Hans angerufen und ihm von meiner "Entdeckung" erzählt.
Zunächst dachte ich an eine Box die etwa die Größe meiner 410er hat und dazu 2 Stk des EX 8" Speakers. Das hätte für Hans einen erheblichen Entwicklungsaufwand dargestellt und ich hätte sehr lange auf die Box warten müssen. Daraufhin haben wir uns entschlossen, den Speaker in eine 115 MH zu verbauen und von da aus mal zu sehen, wie sich das dann klanglich darstellt. So wurde die Box auch nicht so kostspielig für mich und konnte zügig gebaut und geliefert werden da Hans gerade eine andere 115MH in der Pipeline hatte.

Die Box ist absolut geglückt und klingt fantastisch!
Jedoch könnte ich mir vorstellen, das der 15er in einem größeren Gehäuse noch besser bzw offener klingt.
Das Bessere ist bekanntlich ja des Guten Feind. ;-)
Wir werden das also weiterhin noch etwas verfolgen.....
Das wird aber Zeit in Anspruch nehmen, es eilt ja auch nicht,
weil ich mit meiner jetzigen Box extrem zufrieden bin.
Ich muss auch noch ein paar Gigs mit ihr spielen und sehen wie sie sich in verschiedenen Situationen verhält.
Die Feuerprobe:
"Saulauter Gig mit Coverband auf großer Bühne"
hat sie schon mal mit Bravour bestanden.

Ich wundere mich, das solche Speaker nicht öfters in Bassboxen verbaut werden.
Die "standard" 400W 15er sind einfach zu unterdimensioniert. Das ist mir jetzt klar.
Denn mit einem "Badass" 15er ;-) erreicht man einen Sound auf völlig anderem Niveau.
Es gibt solche Speaker von einigen Herstellern und dank Neodym sind die dann auch nicht soooo schwer. Sie sind halt deutlich teurer.
Der B&C ist hier ein absoluter Volltreffer, denn er ist sogar gar nicht mal so teuer wie ähnliche anderer Hersteller und lässt sich ohne Weiche wunderbar Fullrange betreiben.

Dies nur als Hintergrundinfo zu dieser Box.

wie auch immer:
I Like!


Buuuuuuummmmm,
Paul
 
Dies nur als Hintergrundinfo zu dieser Box.

Ja, ein etwas größeres Volumen könnte noch ein Stück weit besser passen. Laut Simu geht das Chassis von knapp 70 Liter bis ca. 125 Liter.
Im Standardgehäuse der FMC 15er sollte der so etwa 85-90 Liter netto haben ( grobe Halbwissensschätzung).
Die gleiche Gehäusegröße mit 5 Zentimeter mehr Tiefe bringt etwa 14-15 Liter mehr., also nicht ganz das Maximale ausgereizt, aber ein Mittelweg für etwas mehr Tiefgang, bei ein klein wenig Druckverlust. Mein Bauchgefühl sagt mir das irgenwie eine recht große Portfläche nicht uninteressant wäre:-/:?:

@Paulito

Es muss aber nicht unbedingt eine sehr leistungsfähige Preamp/Enstufenlösung sein oder??
Amps wie DB 751, Hartke Kilo, GK 1001/2001 Mesa M6/9 gehen doch sicher auch an einem Pärchen dieser Teile (4 ohm).:lechz: :ugly:
 
Ja, ein etwas größeres Volumen könnte noch ein Stück weit besser passen. Laut Simu geht das Chassis von knapp 70 Liter bis ca. 125 Liter.
Im Standardgehäuse der FMC 15er sollte der so etwa 85-90 Liter netto haben ( grobe Halbwissensschätzung).
Die gleiche Gehäusegröße mit 5 Zentimeter mehr Tiefe bringt etwa 14-15 Liter mehr., also nicht ganz das Maximale ausgereizt, aber ein Mittelweg für etwas mehr Tiefgang, bei ein klein wenig Druckverlust. Mein Bauchgefühl sagt mir das irgenwie eine recht große Portfläche nicht uninteressant wäre:-/:?:

Die 115MH hat 95 Liter.
Das muss man probieren wie sich das dann im größeren Gehäuse darstellt.
Der Druckverlust wäre kein Problem, Leistung hab ich genug am Start.
Evtl. bringt es schon eine andere Abstimmung der Reflextunnel.
Aber Eile mit Weile, eins nach dem anderen.
Erstmal brauche ich einen Überblick wie sich die Box in verschiedenen Situationen verhält.
Da gehen ein paar Wochen / Monate ins Land....
Das sie sehr sehr gut ist, ist aber jetzt schon klar.

Es muss aber nicht unbedingt eine sehr leistungsfähige Preamp/Enstufenlösung sein oder??

Nein, die Box klingt auch mit "schwächeren" Amps gut.
Allerdings macht dieser Speaker nur Sinn wenn er auch gefordert wird.
Mit einem - sagen wir mal LMII - oder ähnlichen Amps tut es auch die normale Variante.
Da gehen die Endstufen schon viel zu früh in die Knie, vor allem bei der Transiente / Attack.

Amps wie DB 751, Hartke Kilo, GK 1001/2001 Mesa M6/9 gehen doch sicher auch an einem Pärchen dieser Teile (4 ohm).:lechz: :ugly:

Das sind dann schon die richtigen Kandidaten. :-)
Ich befeuere die Box mit 800W an 8 Ohm. Da geht was!
Aber auch mit dem Genzler mit 375W an 8 Ohm klingt es sehr gut.

Auf jeden Fall gibt der 15er immer sauber alles ab, ohne zu komprimieren oder angestrengt zu klingen. Vor allem auch den Attack in seiner ganzen Pracht, wie weiter oben schon beschrieben.

Da ist es, worum es hier geht.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 

Man sollte einfach die Einsatzgebiete der jeweiligen 15er sehen, die dann auch wirklich Sinn machen.

Der 15" Sica mit 300 Watt in der 115 Ultralight ist ein superleichter sehr schön fokusiert klingender 15er und damit ideal für eben Ultralight Allround - Boxen mit 14-15 Kg Gewicht.

Der 15" Faital den auch Boogie in seine Subway Boxen reinschraubt und bei mir in der Neo2 Serie verbaut ist ist ein wunderbar rockiger, wirkungsgradstarker 15er, Im Prinzip die etwas edlere, belastbarere Variante des Sica. Setzt sich auch bestens durch und ist auch noch für leichte Konstruktionen nutzbar.

Der 15er Faital in der HR Box geht nicht besonders weit rauf und ist daher leicht mit 5er, 6er oder 8er Speaker zu einer linearen Box kombinierbar. Hochbelastbar, geht richtig tief runter auch im kleinen Gehäuse. Eben richtig clean, satt, sauber, tief. Immer noch für sehr leichte 15er geeignet. der kommt auch mit 85 Liter noch prima klar.

der 15" B&C ist schon nicht mehr so leicht aber halt ein Monster an Belastbarkeit und Performance, nicht ganz billig aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut. Für tiefe Abtrennung müßte man mehr Aufwand betreiben als mit dem HR Speaker.
Nicht ganz so lebendig wie der Neo2 Faital. Kommt nicht ganz so tief wie der HR und ist nicht so leicht wie der Sica.
Der Einsatz hier ist eine Hochleistungsbox für den der sowas brauchen kann am besten mit Mittel/Hochtonerweiterung nach Bedarf. Sowas wiegt dank Neodym dann immer noch 7-8 Kg weniger als ein vergleichbarer Ferritspeaker aber ist dann trotzdem die schwerste 15er Neo Box im Programm.

Ich selber bin derzeit mit zwei 112 UL oder zwei 115 UL unterwegs weil ich das geringe Gewicht sehr schätze. Alles was über 15 Kg geht hab ich derzeit keinen Bock zu schleppen da ich das auch immer alleine Bewegen muß. Das funktioniert wegen der Membranfläche und den 4 Ohm bei zwei Stück dann auch prima mit einem 500 Watt Digiamp und meinem 5 Saiter.
 
Man sollte einfach die Einsatzgebiete der jeweiligen 15er sehen, die dann auch wirklich Sinn machen.

Logisch.

Der Einsatz hier ist eine Hochleistungsbox für den der sowas brauchen kann am besten mit Mittel/Hochtonerweiterung nach Bedarf. Sowas wiegt dank Neodym dann immer noch 7-8 Kg weniger als ein vergleichbarer Ferritspeaker aber ist dann trotzdem die schwerste 15er Neo Box im Programm.

Richtig.
Die 23kg meiner Csutom 115MH sind echt ok für das was man dann am Start hat.
Meine 410 UL hat auch ziemlich genau 23 kg.
Leichter kriegt man eine Hochleistungsbox nicht gebacken, denke ich.

Genau so ist ja auch mit den Amps.
Der Genzler bietet für seine Größe sein Gewicht von 3 kg wirklich eine ganze Menge.
Er kommt auch oft zum Einsatz.

Aber mein Rack mit Bass Art Classic Preamp und der PA Endstufe spielen in einer dermaßen anderen Liga, das ich das dann doch viel öfter dabei habe, als ich zunächst gedacht / geplant hätte.
Das sind dann halt 17kg. Aber besser geht es halt meiner Meinung nach nicht.

Das tolle an der Box ist halt, das ich vermutlich die 410UL und die Uno Rock Art verkaufen kann. Sie bedient beide Einsatzgebiete auf sehr hohem Niveau.
Von daher macht das Ding ganz viel Sinn für mich, auch wirtschaftlich.
Aber das muss ich wie gesagt noch eine Weile prüfen und auschecken.
Es sieht aber ganz danach aus.....

Ich selber bin derzeit mit zwei 112 UL oder zwei 115 UL unterwegs weil ich das geringe Gewicht sehr schätze. Alles was über 15 Kg geht hab ich derzeit keinen Bock zu schleppen da ich das auch immer alleine Bewegen muß. Das funktioniert wegen der Membranfläche und den 4 Ohm bei zwei Stück dann auch prima mit einem 500 Watt Digiamp und meinem 5 Saiter.

Das wäre dann auch mein flexibles Kleinstack.
Nur der Amp wäre mir zu schwach, weil zu wenig Headroom, ehrlich gesagt.
Aber die Anforderungen sind halt ganz verschieden und das ist auch gut so.

Ich versuche halt immer mein Setup zu optimieren.
Das macht mir:
1. Eine Menge Spaß! :-)
2. Je älter ich werde, desto weniger Kompromisse will ich in beim Equipment eingehen.
:opa:


Buuuuummmmmm,
Paul
 
Man, man, man....juckt mir der Knorpel jetzt nach so einer Box!!! B)
Hat bestimmt auch was als 2x15 gebaut, nä? [¦)][¦)][¦)][¦)]

Bestimmt. Uff....
So eine Box könnte man dann problemlos mit 2000W RMS befeuern.
Wie viel Sinn das dann noch macht, weiß ich nicht.
Irgendwann wird es uferlos mit der Wattschlacht.
Das wäre für mich dann doch völliger Overkill.:O!

Ich denke, das bei einer 215er die normale Bestückung völlig ausreicht.
Denn die Leistung verteilt sich ja auf 2 Speaker. Zudem hat man ja auch noch die doppelte Membranfläche.

Meine Box ist als Standalone Box konzipiert.
Ich wollte einfach das Maximale aus einer 115er rausholen.
Bestmöglicher Sound, Maximale Leistung und Impulsverhalten in einem kompakten,
alleine transportierbarem Paket.

Das haben wir hier definitiv erreicht.

Heute Abend spiele ich die Box bei einem Gig in Landshut.
Ich begleite mit einer Band einen großen Chor.
Da wird es nicht auf Lautstärke und Druck, sondern auf Musikalität ankommen.
Vermutlich würde die 112UL völlig ausreichen, aber ich will die Custom 115MH besser kennenlernen. Als Amp nehme ich den Genzler mit.

Bin sehr gespannt und berichte dann....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Ich selber bin derzeit mit zwei 112 UL oder zwei 115 UL unterwegs weil ich das geringe Gewicht sehr schätze. Alles was über 15 Kg geht hab ich derzeit keinen Bock zu schleppen da ich das auch immer alleine Bewegen muß. Das funktioniert wegen der Membranfläche und den 4 Ohm bei zwei Stück dann auch prima mit einem 500 Watt Digiamp und meinem 5 Saiter.

Ups und ich dachte zwei 112 reichen...
 
Es ist immer wieder lesenswert @Paulito bei seiner nimmermüden Suche nach dem optimalen Equipment zu folgen. Ich jedenfalls lese es mit großem Interesse. Aber GAS löst eine noch stärkere 15er bei mir nicht mehr aus, weil ich nach mittlerweile mehr als einem Jahr mit der FMC1153HR glaube, damit die für mich optimale Lösung gefunden zu haben. Gerade noch kompakt genug für den häufigen Transport; sehr "ehrliche", über einen großen Frequenzbereich lineare und damit für viele verschiedene Zwecke nutzbare Wiedergabe mit hoher Dynamik bis in den Tiefbassbereich und dabei mehr als laut genug für alle meine Einsatzzwecke. Noch mehr Lautstärke brauche ich einfach nicht und eine dafür größere und schwerere Box wäre kontraproduktiv für mich. Bisher mußte ich noch in keiner Situation die Lautstärkereserven meiner Kombination aus Genz-Benz ShuttleMax 9.2 + FMC1153HR voll ausfahren. Mein Debüt in der Köln Arena steht allerdings auch noch aus ;-).
 

Zurück
Oben Unten