FMC Infos

Servus,

Mit Downfire mach ich gerade eine Versuchsreihe, 210, 115 und unten auf em Bild eine 112 UL.

Bisherige Erkenntnisse: Mehr Tiefbass, etwas weniger Tiefmitten, klingt dann etwas aufgeräumter. Unkritischer als Rearport bei der Wandaufstellung, das findet die Box eher gut an der Wand zu sein, dann kommen auch wieder mehr Tiefmitten. Beim schrägstellen mit dem Markstand strahlt der BR weiterhin zum Boden somit ist das auch wie beim Rearport immer noch sehr fett. Bis jetzt eigentlich keine Nachteile. Ich werde eine zweite 112 UL Downfire bauen und das live ausprobieren und dem Paulito die beiden dann auch mal zukommen lassen damit der die bei ein paar Gigs mal ausprobiert.
Die Abstimmung ist anders als bei Rear oder Frontport da hier noch einige physikalische Effekte mehr dazukommen.

FMC 112 UL Downfire.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Füsick ist dehnbar :-)
Für den Downfire-Betrieb dürfte aber die gewöhnliche Berechnungsformel für den Tunnel nicht mehr packen. Da hilft dann nur noch ausprobieren und nachmessen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Ich wunder mich da immer wieder über den kleinen Mesa Walkabout Scout.
Es gibt für Passivmembranen 2 goldene Regeln:
1. Die Fläche der Passivmembrane muss größer sein oder bei gleicher Größe erheblich mehr Hub produzieren können (etwa das doppelte)
2. Passivmemnranen dürfen nicht liegend montiert werden, weil sie dann durch das hohe Gewicht aus ihrer Mittellage bewegt werden, also "durchhängen".

Mesa gönnt nem 12" Bass gerade mal einen kleinen pintigen 8" Passivradiator, der natürlich liegend eingebaut wird. Schlimmer geht es eigentlich überhaupt nicht... Trotzdem klingt das Ding.... Hat die Kiste nicht sogar zuätzlich noch nen Reflexrohr nach hinten raus? Das wird ja immer wirrer.
Vermutlich gilt bei Randall Smith "shice, drauf.. wenn's klingt, dann bleibt das so..."
 
Ich hab damit bei meinen 110ern Probleme, allerdings ist das Live dann doch noch nie ins Gewicht gefallen, weil es im Mix dann einfach untergeht.

Das hat damit zu tun, das eine 110er nicht die Bässe abbilden kann, die du brauchst. Das System kommt hier einfach an seine Grenzen. Das ist bei 110 und auch 210 sehr oft der Fall.
Ein 10er ist kein Basslautsprecher. Eher im HiFi Bereich oder eben bei leisen Lautstärken. 10er machen für mich nur in einer 410er Sinn. Durch die Kopplung hat man den den berühmten Punch einer solchen Box. TiefBass kann sie aber trotzdem nicht. Nur 15er sind meiner Meinung nach in der Lage unser Instrument offen und musikalisch abzubilden.

Das heißt natürlich nicht, das ales andere schlecht ist.

Mit meiner neuen Custom,FMC 115MH habe ich eine 15er Box, die den Punch einer 410er abbilden kann aber trotzdem offen und musikalisch klingt. Was das Impulsverhalten, Musikalität und Flexibilität angeht, habe ich da die beste Bassbox die je hatte. Da ist quasi kein Kompromiss mehr. Mit 23kg ist sie auch noch erstaunlich leicht. Kleiner und leichter bedeutet immer Abstriche machen zu müssen. Die 112UL ist hier meine bevorzugte Box. Klein, leicht aber trotzdem eine Bassbox.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Das hat damit zu tun, das eine 110er nicht die Bässe abbilden kann, die du brauchst. Das System kommt hier einfach an seine Grenzen. Das ist bei 110 und auch 210 sehr oft der Fall.
Ein 10er ist kein Basslautsprecher. Eher im HiFi Bereich oder eben bei leisen Lautstärken. 10er machen für mich nur in einer 410er Sinn. Durch die Kopplung hat man den den berühmten Punch einer solchen Box. TiefBass kann sie aber trotzdem nicht. Nur 15er sind meiner Meinung nach in der Lage unser Instrument offen und musikalisch abzubilden.

Das heißt natürlich nicht, das ales andere schlecht ist.

Mit meiner neuen Custom,FMC 115MH habe ich eine 15er Box, die den Punch einer 410er abbilden kann aber trotzdem offen und musikalisch klingt. Was das Impulsverhalten, Musikalität und Flexibilität angeht, habe ich da die beste Bassbox die je hatte. Da ist quasi kein Kompromiss mehr. Mit 23kg ist sie auch noch erstaunlich leicht. Kleiner und leichter bedeutet immer Abstriche machen zu müssen. Die 112UL ist hier meine bevorzugte Box. Klein, leicht aber trotzdem eine Bassbox.

Buuuuummmmm,
Paul

Ja, wie gesagt, bisher ist das nur zum Tragen gekommen wenn ich alleine richtig laut geübt hab. Die Neo2 Speaker schieben schon echt viel Luft für 10er.
Die Emi Legend BP102 sind übrigens z.B. auch echte Basslautsprecher, aber mit richtig miesem Wirkungsgrad.
 
Der Mesa hat tatsächlich hinten noch ein Rohr. Alter Falter! Ich bin ja bestimmt für alles zu haben aber das ist schon heftig.

@Stratitis, ja die normale Formel ist nicht mehr anwendbar. Was sich so rauskristallisiert ist dass der Downport erst mal das Luftpolster unter der Box wegschieben muß. Dazu braucht es mehr Energie, von daher wird der Port kürzer. Das Luftpolster und der leichte Gegendruck zurück in den Downport bewirken ein straffes
Bild im Bassreflexbereich was eigentlich wie eine Mischung aus der Trockenheit einer geschlossenen Box aber mit deutlicher Erweiterung nach unten darstellt.
Schwierig im Tuning und sicher nicht bei jeder Box sinnvoll aber für doch so interessant dass ich das weiterverfolge. Im HIFI Bereich trifft man Downfire Subwoofer mittlerweile oft an. Vorteil ist auch beim Downfire dass man an die Reflexöffnung immer noch rankommt um diese zu verschließen

Es bleibt Spannend!
 
FMC 412M Neo2, Road Ready, 35 Kg, 1200 Watt, regelbarer 8", 104 hoch 62 breit 41 tief, richtig geile Rollen, Griffe oben, unten, seitlich.
Gleitkufen. Tolex + Alukanten + Chromecken. Wenn das so vor einem steht macht das schon richtig was her.

412M Neo2 Full Metall Jacket.jpg


412M Neo2 Full Metall Jacket hinten.png


412M Neo2 Full Metall Jacket Rollen.png
 

Anhänge

  • 412M Neo2 Full Metall Jacket hinten.png
    412M Neo2 Full Metall Jacket hinten.png
    383,6 KB · Aufrufe: 165
Uiii... erinnert mich so ein bisschen an das EV B215-Monster im Proberaum nebenan.
Alu-Kanten sind ja voll Eightees :-)
Oba guat schaugt aus! MIt der Silberfront auch was für die GK-Jünger [¦)]
 

Nur 15er sind meiner Meinung nach in der Lage unser Instrument offen und musikalisch abzubilden.
Oh, da hat der Paule ja wieder einen rausgehauen... . Rein vom Gefühl her bin ich auf deiner Seite, ohne das genauer belegen zu können. Aber 15er sind meine Lieblings-Speaker. :-)
Mit meiner neuen Custom,FMC 115MH habe ich eine 15er Box, die den Punch einer 410er abbilden kann aber trotzdem offen und musikalisch klingt.
Das wäre ein großer Wurf: Klein und mächtig. Das was ich brauche.

@FMC : Wird die in "Serie" gehen? Wenn ja, ab wann wäre die lieferbar? Und wieviele Quanta Costas muss man dafür hinblättern? :lechz:
 
Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass Paulito eine ganz spezielle Soundvorstellung hat, die sich nicht unbedingt mit Euren decken müssen. Es macht hier keinen Sinn immer "auf den nächsten Gaul" zu springen und alles was man hat deswegen in Frage zu stellen. Jeder muss seinen Weg und Sound finden.

Nicht falsch verstehen, ich schätze die Beiträge von unseren Profis wie Paulito und Hen sehr, aber versuche das hierbei vermittelte auf meine Situation zu übertragen und nicht 1:1 zu kopieren. Durch die Beiträge u. a. dieser beiden geschätzten Member habe ich für mich verstanden wie ich "meine Soundfindung /-abstimmung optimiere.
 
Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass Paulito eine ganz spezielle Soundvorstellung hat, die sich nicht unbedingt mit Euren decken müssen. Es macht hier keinen Sinn immer "auf den nächsten Gaul" zu springen und alles was man hat deswegen in Frage zu stellen. Jeder muss seinen Weg und Sound finden.

Genau so muss man das auch sehen!
Ich schreibe auch immer, das ich von meinen Beobachtungen und meiner Meinung schreibe .

Buuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten