FMC Infos

Ich habe noch nie eine Hülle für eine Bassbox gehabt und auch nie vermisst.

Dito!
Aber als "Spritzwasserschutz" für nen Amp hat mir ein Cover schon mal richtig den Amp gerettet:O! !
Gewölbekeller in dem das Wasser hier und da aus der Decke tropfte! B) (direkt über dem Amp!)

Bei Boxen sehe ich das auch so.
Wobei mir Filz da wesentlich lieber ist! Tolex-Macken sehen nach ner Zeit echt blöd aus...aber mir gefällt Tolex eh nicht [¦)]
 
Dito!
Aber als "Spritzwasserschutz" für nen Amp hat mir ein Cover schon mal richtig den Amp gerettet:O! !
Gewölbekeller in dem das Wasser hier und da aus der Decke tropfte! B) (direkt über dem Amp!)

Bei Boxen sehe ich das auch so.
Wobei mir Filz da wesentlich lieber ist! Tolex-Macken sehen nach ner Zeit echt blöd aus...aber mir gefällt Tolex eh nicht [¦)]

Meine Amps habe ich immer gut verpackt, das ist was anderes.
Meine FMC 114H HP hat übrigens eine wasserfeste Membran. ha!

Kleine Anekdote:

mir ist mal vor Ewigkeiten eine 15er EV Box einige Stunden mit dem Speaker nach oben :II im stömenden Regen gestanden. Der Speaker war wie eine Schüssel voll mit Wasser gefüllt. :O!

Ich habe die Box dann eine Woche lang im trocken-warmen Heizkeller trocknen lassen.
Die Box lief danach jahrelang einwandfrei, ich glaube sie läuft heute noch.

Ist also alles halb so schlimm.....

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Box dann eine Woche lang im trocken-warmen Heizkeller trocknen lassen.
Die Box lief danach jahrelang einwandfrei, ich glaube sie läuft heute noch.
Hehe, erinnert mich an meine alte Peavey MK III/TNT150 Biamp(was man fürn kack früher gemacht hat) Anlage.
Bei einem nicht bedachten Open Air völlig abgesoffen, hab schon gedacht ich könnte alles wegwerfen. Trocknen lassen anschalten: läuft:D.

Mist, Strukturlack hätte ich glatt geordert für die 12er, beim nächsten Mal:D.

@FMC Mit den Füßen montieren hat gut geklappt:-).
 
Lange her aufm Open Air mit meiner damaligen Independent Brit Punk Pop Band. Die Überdachung war eine spärliches Holzkonstrukt mit einer normalen Abdeckplane und viel Platz zwischen den Latten.
Wolkenbruch, dicke Wasserblase überm Keyboarder geplatzt, Keyborder nass, Keyboard hat voll was abbekommen. Der gute Mann hat unterm Spielen das Keyboard einfach schräg gehalten damit das Wasser rausläuft und weitergespielt. Das war in den Neunzigern, das Teil läuft heute immer noch!

Wenn man selber transportiert ist das alles nicht so schlimm. Heftig ist Band-Bus-Tetris, wo alles rappelvoll ist und die Teile einfach ohne Rücksicht auf Verluste alles aufeinander geballert wird.
Das macht die Lackierung nicht lange mit. Tolex auch nicht. Filz bekommt einen Afrolook. Ich kann auch eine Mesamäßigen Roadlook machen wo die Flächen dann mit Kunstoffboden beklebt sind und Aluschienen + Metallkugelecken dran sind. Das hält dann wirklich Caseartieg Behandlung aus.
Fotos gibts ja auf der HP von den ganzen Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Parallel-Fred gelesen, dass Du auch die Mesa Diesel mit Oberton 15er (auf Nachfrage) abietest... also möglicherweise auch die Box ohne Speaker?
Ab und zu denke ich daran, meine 215er Zeck zu "halbieren". Also könnte ich die EVs in diese Gehäuse stecken, oder?
Dazu 2 Fragen:
1. Wie würden sich 2 Diesel klanglich von einer 215er unterscheiden?
2. Was würden 2 Leergehäuse (aber mit Anschlussfeld, Griffen..., nur halt ohne Speaker) in einfacher Ausführung (Filz) kosten?

Vielen Dank schonmal, Peter
 

Nachdem es endlich wieder vernünftige 8er Neo Speaker gibt und das auch gleich in allen wichtigen Ohmzahlen hab ich eine 4x8 gebaut. 18 Kg, 600 Watt RMS, 4 oder 8 Ohm, Maße 54 54 41. Die klingt richtig clean, fett und auch überaschend tief. Normalerweise sind 8er immer so Mittentröten mit wenig Bass, hier ist es genau umgekehrt, keine Mittentröte, einfach sauber von unten bis oben durch. 100 dB Wirkungsgrad bringt sie auch noch mit. Da die Speaker sogar etwas teuerer sind als die der 410H UL wird die Preislich auch genauso daherkommen wie diese. Sehr edles Gerät. Die 8er Boxen werden dann in 1x8 / 2x8 / 3x8 / 4x8 / 6x8 erhältlich sein.

FMC 408H UL.jpg
 
Im Datenblatt steht 5 Khz. Messung ist ei 4x8er oder 4x10er nicht so gut machbar. Dazu muß ich erst mal eine 1x8er bauen, das ist dann genauer. Kommen schon gut rauf, werde ich mal mit den Sica 10ern vergleichen dann kann ich das besser einordnen.
 
Naja ... bei aller Euphorie ...

Gute 8"er sind schön kompakt und können leise bzw. ohne richtigen tiefen Bass schon gut klingen. Vor allem sind sie sehr schnell und präzise. Sobald sie aber gefordert werden mit fetten Amps und richtig tiefen Tönen bei ordentlichem Schalldruck, gehen sie in die Knie. Kann sein, mit ordentlichem Xmax der Speaker halten sie schon noch ordentlich stand ... aber richtiges Pfund mit echten tiefen Bässen ist damit halt einfach nicht drin.

Physik ist Physik ist Physik.

Man kann aber trotzdem nette Sachen damit machen. Kleine Böxchen für nette kleine Amps (so wie Hans schreibt) z.B. für feines nahes Bass-Monitoring ist ja auch net schlecht. Wie wäre es z.B. auch mit einer netten 2x8" in Wedge Form (für das Pfund stellt man sich dann hinten eine 15"er oder 18"er hin, falls was fehlt ... oder ein schönes Buzzboard unter die Haxen)?

Oder 2 nette 1x8" Wedges oder Satelliten und für Hosenflattern dahinte/drunter eine 115 Sub. Sozusagen ein Stereo Satelliten System. Dazu noch einen schönen CHorus und das mit einem Fretless .... traumhaft

8"er können übrigens saugut (tiefe) Mitten .... alles über 200 Hz lieben sie förmlich
 

Zurück
Oben Unten