FMC Infos

Im Datenblatt steht 5 Khz. Messung ist ei 4x8er oder 4x10er nicht so gut machbar. Dazu muß ich erst mal eine 1x8er bauen, das ist dann genauer. Kommen schon gut rauf, werde ich mal mit den Sica 10ern vergleichen dann kann ich das besser einordnen.
Okay, aber das ist doch schonmal was. 5k ist für mich die Untergrenze um auch mal ohne HT spielen zu können.
Das könnte als 1x8" ohne HT dann interessant sein für Zuhause. Auch interessant könnte eine 115+208+Horn sein.
Umschaltbar von 8 Ohm (mit Weiche im Hochmittenbereich) oder in 4 Ohm (115er 8Ohm, die 8er jeweils 16 Ohm) alles paralell). Nachdem ich ja von der 115+210 sehr angetan war könnte ich mir diese Kombination auch sehr sehr gut vorstellen. Das ganze dann einigermaßen Kompakt im Stil der Genz Benz Uber Boxen.
Auch 112+208+HT könnte ziemlich geil kommen und ein ziemlich nettes Kompaktrig ermöglichen.
Dass man via Schalter dann zwischen verschiedenen Ohmzahlen und Klangcharaktern schalten kann ist für mich sehr sehr spannend. Mal als Monitor, mal als Rockbox für Kneipengigs/Hochzeiten etc.
'Ich hab seit langem mal wieder GAS (nur keine Kohle). Vor allem nachdem mich die neuen Markbass-Plastikboxen so abgeschreckt haben :D
 
Schöne Ergebnisse bringen auch 4x8 + 1x15, weil es auch Vom Schalldruck her gut zusammenpasst.
Genauso wie 2x8 + 1x12, auch schön.
Dann bring doch bitte die 2x8 und die 4x8 mit, 1x12 und 1x15 habe ich schon mal da :D!
Aber im Ernst: Was wären Argumente für die 8er-Lösungen im Vergleich zu den 10ern? Leichter/ kompakter, da Box kleiner nehme ich an. Wie viel macht das aus?
Sound ist ja auch geschmack- und equipmentabhängig. Gehen aber die 8er in deinen Ohren besser mt bestimmten Stilistiken / Musikrichtungen oder eben Amps zusammen? Oder gibt’s da keine Pauschalantwort?
 
Die 8er haben aktuell ( bevor ich da ein paar einlagere ) 6-8 Wochen Lieferzeit. Von daher kann ich noch nicht genau sagen ob ich da was mitbringen kann.
Mir ist es immer wichtig dass die Boxen Sinn machen. Eine hochkante 2x8 für den nicht allzulauten Kontext hat wenig Gewicht und Stellfläche, kann aber trotzdem was. Eine 1x8er für das eh transportable Digitop Zuhause und kleinere Akustikanwendungen macht auch Sinn. 3x8 ist ähnlich wie 2x10 klingt aber wärmer ist genauso klein und kann von der Leistung her dasselbe. 4x8 ist ein wunderbare Standalone für mittellaute Sachen und mit einem 15er zusammen ein kompaktes Fullstack.
6x8 uns 8x8 sehr gut für Standalone mit vertretbaren Abmessungen. Stilistisch kann man sich heute mit Bodentretern sowieso alles hinbiegen. Grundsätzlich klingen die verwendeten Neo 8er eher warm, fett, Attackstark, keine Mittenbrüller, eher clean. Ich muß noch ein wenig rumtesten wie sich das mit verschiedenen Amps, Bässen und Pedalen so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hans! Es ist immer wieder eine Freude, Deine detaillierten Antworten zu lesen! Das klingt auch richtig interessante vor allem die 3x8er als 2x10er Alternative.
 
6x8 uns 8x8 sehr gut für Standalone mit vertrebaren Abmessungen. Stilistisch kann man sich heute mit Bodentretern sowieso alles hinbiegen. Grundsätzlich klingen die verwendeten Neo 8er eher warm, fett, Attackstark, keine Mittenbrüller, eher clean. Ich muß noch ein wenig rumtesten wie sich das mit verschiedenen Amps, Bässen und Pedalen so macht.

Ja danke Hans, the Return of the Boxen-GAS:rolleyes::D.
 

Tut mir echt leid, aber das das sieht sehr nach einem schweren, chronifizierten Verlauf bei Dir aus @Mudskipper:O!

Ach was, das ist nichts anderes als ein natürlicher Instinkt bei allen Bassic-Mitgliedern... so wie Essen, Trinken, TV-Glotzen und Aufs-Klo-Gehen
Also nichts Bedenkliches oder Bedrohliches ...:kaffee:
 
Ungeachtet dessen, ob ich Verwendung für 8er habe:
Ich fände die Speakergrösse äusserst verlockend für eine 4x8 in einem sagen wir mal Standboxen-Format.
So in der Art:

q500%20(1).jpg


Nur eben ohne die Spikes und die Chassis weiter unten angefangen, um das Teil nicht ZU hoch werden zu lassen. Tweeter dazu und gut is. Ob nun noch Downfire oder rear ported, wäre zu probieren. Aber geil wär das schon. Dann ein kleines Top drauf und gut.
 
So ein Design mag vielleicht ganz praktisch sein, wenig Stellfläche und so...aber das ist optisch doch nicht wirklich schön?

Vielleicht bin ich da auch etwas zu konservativ/oldschoolig drauf...
 

Zurück
Oben Unten