FMC Infos

Ich habe ja "nur" den 400RB IV (und auch II), da ja der gewünschte gallische Growl wohl doch erst ab einer bestimmten Auslastung der Endstufe einsetzt. Daher hatte ich mich damals doch für den/die "kleinsten" der RB's entschieden. War letztendlich auch keine so falsche Entscheidung, da selbst die 400er schon ordentlich Ballett machen...
 
Die 8er haben aktuell ( bevor ich da ein paar einlagere ) 6-8 Wochen Lieferzeit. Von daher kann ich noch nicht genau sagen ob ich da was mitbringen kann.
Mir ist es immer wichtig dass die Boxen Sinn machen. Eine hochkante 2x8 für den nicht allzulauten Kontext hat wenig Gewicht und Stellfläche, kann aber trotzdem was. Eine 1x8er für das eh transportable Digitop Zuhause und kleinere Akustikanwendungen macht auch Sinn. 3x8 ist ähnlich wie 2x10 klingt aber wärmer ist genauso klein und kann von der Leistung her dasselbe. 4x8 ist ein wunderbare Standalone für mittellaute Sachen und mit einem 15er zusammen ein kompaktes Fullstack.
6x8 uns 8x8 sehr gut für Standalone mit vertretbaren Abmessungen. Stilistisch kann man sich heute mit Bodentretern sowieso alles hinbiegen. Grundsätzlich klingen die verwendeten Neo 8er eher warm, fett, Attackstark, keine Mittenbrüller, eher clean. Ich muß noch ein wenig rumtesten wie sich das mit verschiedenen Amps, Bässen und Pedalen so macht.
Wäre das unter Umständen eine bessere Kombination als der bisherige 6er für meine zweite 15er M?
 
Nein, völlig anderes Klangbild. In der 15er hat Dein Mitteltöner die Aufgabe ab den hohen Mitten etwas crisp hinzuzugeben und die Abastrahlung zu verbessern. Bei den 2x8 oder 4x8 müßen die Dinger Fullrange funktionieren und Bässe, Mitten, Höhen wiedergeben, das ist ein völlig andere Anforderung.
Die Speaker sind 3 x so teuer usw.
 
Ich hatte bei dir schom mal nach so eine 1x8er angefragt, leider waren damals keine passenden Speaker vorhanden. Umso mehr freut es mich das nun zu lesen ;-)- und bin natürlich sehr gespannt auf deine 1x8er Versuche......ich bin wirklich gespannt wie es hier weiter geht. 1x8 oder auch evtl. 2x8 wären für mich schon eine wirkliche Bereicherung. Vielleicht liesse sich dann auch eine gute Kombi finden mit evtl. 115 und einer 8er Box wo ich alles abdecken kann, einzeln und in Kombination. Freu mich.....:great:
 
Hans, wir haben ja nun beide den Steamhammer, und zumindest 1 FMC-Box :o)
Meine ist ja eine 4 Ohm. Meinst Du eine zusätzliche 4 Ohm an den 2,7 Ohm Ausgang des Steamhammer geht schief?
Na, dann sind wir hier ja schon 3 Steamhämmerer.:o)
Du müssstest zu Deiner 4 Ohm Box noch ein 8 Ohm Box ergänzen um auf die 2,7.
3x 8 Ohm parallel geben 2,7 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, wir haben ja nun beide den Steamhammer, und zumindest 1 FMC-Box :o)
Meine ist ja eine 4 Ohm. Meinst Du eine zusätzliche 4 Ohm an den 2,7 Ohm Ausgang des Steamhammer geht schief?

Ich würde auch bei Glock nachfragen. Ich meine sowas wurde schon mal irgendwo geschrieben das es geht nur man darf nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Bitte aber trotzdem beim Hersteller fragen.
 

Na, dann sind ir hier ja schon 3 Steamhämmerer.:o)

Geiles Teil!! :great:

Du müssstest zu Deiner 4 Ohm Box noch ein 8 Ohm Box ergänzen um auf die 2,7.
3x 8 Ohm parallel geben 2,7 Ohm.

An 4 und 8 Ohm zu kombinieren hatte ich auch mal gedacht. Wenn das rechnerisch so auskommt wäre das ja perfekt. Konkret geht meine Überlegung über meine jetzige 2x10" (4 Ohm), plus eine 2x8". Wenn letztere eine 8 Ohm wäre, könnte ich jede gut standalone betreiben, und auch kombinieren.

Aber würden die aufgrund ihrer unterschiedlichen Impedanz nicht auch unterschiedlich abstrahlen, bzw. unterschiedliche Lautstärken haben?
 
Geiles Teil!! :great:



An 4 und 8 Ohm zu kombinieren hatte ich auch mal gedacht. Wenn das rechnerisch so auskommt wäre das ja perfekt. Konkret geht meine Überlegung über meine jetzige 2x10" (4 Ohm), plus eine 2x8". Wenn letztere eine 8 Ohm wäre, könnte ich jede gut standalone betreiben, und auch kombinieren.

Aber würden die aufgrund ihrer unterschiedlichen Impedanz nicht auch unterschiedlich abstrahlen, bzw. unterschiedliche Lautstärken haben?
Hallo Emmler, das kann klappen, aber eine saubere Lösung sieht anders aus.
Ich würde eher eine 8 Ohm 110er mit dem gleichen Speaker vorschlagen.
 
Da hat der Herr Luxus recht, da hast Du dann 3 x denselben Speaker, alles Parallel als 3x10 oder halt einzeln. Das wäre eine gute Lösung die auf jeden Fall funktioniert.
 
Ich würde eher eine 8 Ohm 110er mit dem gleichen Speaker vorschlagen.
3 x denselben Speaker, alles Parallel als 3x10 oder halt einzeln. Das wäre eine gute Lösung die auf jeden Fall funktioniert.

Wenn das 8-Zoll-GAS nicht wäre ;-)

Zur Zeit würde 2x8 standalone dicke genügen. Nur irgendwann wäre natürlich die Versuchung groß, diese auch mit der 2x10 zu kombinieren, weil sie halt schon da ist....
 
Wenn das 8-Zoll-GAS nicht wäre ;-)

Zur Zeit würde 2x8 standalone dicke genügen. Nur irgendwann wäre natürlich die Versuchung groß, diese auch mit der 2x10 zu kombinieren, weil sie halt schon da ist....
Probiers aus... Hans nimmt die Box doch sogar wieder zurück wenn ich mich nicht irre...
Trotzdem. Eine 110er kann auch schon mehr als man denkt. Für mich DIE mobile Probenbox überhaupt. was für eine 210 ist das denn?
 
Neo2 ohne HT. Ist jetzt nicht sooo aktuell, just thinking, weil Hans mit den 8er anfing. Aber so fängt's ja immer an... ;-)
Bedenken habe ich weniger wegen 10er 8er Mischung, sondern wegen dem Unterschied im Schalldruck.
Die 210 hat 101dB 1W/1m, die 208 hat 97.
Ich könnte mir vorstellen dass 210 in 16Ohm(bräuchtest nur nen Schalter, das ist aber machbar) + 208 in 8 Ohm besser funktioniert. Dann dürfte der Schalldruck ähnlicher sein. Zum Glück klingen die Neo2 auch gut wenn sie weniger Strom abbekommen.

@FMC lieg ich richtig?

Liebgruß :-)
 
Da man uns nach Weihnachten mit Aufträgen zugeschi..... hat sind wir aktuell bei eher 2-3 Wochen Lieferzeit beim Neubau von Standardboxen (Filzbezug) und bei 4-6 Wochen bei Tolex.
Was aber angesichts der Tatschache das es schon mal 2-3 Monate waren, geradezu lächerlich wenig ist :-)
Selbstverständlich bin ich sehr froh dass das so ist, nur für die Amazon verwöhnet Gegenwartsmenschen die meinen alles steht fertig in Regalen und muß nur noch versendet werden, ist es schwierig zu realisieren dass eine kleine handwerklich fertigende Manufaktur keinen Schnellversandunternehmen sein kann. Wir bauen alles sorgfältig mit bayerischer Geduld und wehren uns vehement gegen Hektik.
Bitte tut mir einen Gefallen! Nicht vor dem Gig am kommenden Wochenende die vorhandenen Boxen verkaufen, dann bei uns bestellen und meinen sie müßen innerhalb von 1-2 Tagen geliefert sein. Das geht auch bei Lagerware nicht!
Als Wenigversender mit 6-8 Paketen in der Woche haben wir nur zwei Abholtage seitens GLS, das sind Dienstag und Donnerstag.
Bei Selbstabholung geht es natürlich am schnellsten, da kann ich oft auch sogar am selben Tag reagieren wenn das Gehäuse bereits fertig auf Lager liegt. Morgens bestellen, Nachmittags oder Abends abholen.
 

Zurück
Oben Unten