FMC Infos

Ich schreibs einfach schon mal früh genug!

Wir machen Betriebsurlaub vom 11. August bis zum 11. September. Aufträge für Neubauten die bis zum 27. Juli eingehen können noch vor dem Urlaub abgewickelt werden. Aufträge für Lagerware können bis 09. August abgewickelt werden.
 
Wird gerne genommen zur Simulation der Cab's in diversen DAWs, aber auch Kemper, Helix, AXE FX... Gibt es sogar auch schon in klein in Form vom Mooer Radar.
 
Dein neuer natürlicher Feind... :o)

Na ja, nicht unbedingt..... ;-)

IR = Impulse Response.

Ein digitales Abbild einer analogen Kennlinie.
Quasi das gesampelte Verhalten eines anaolgen Ereignisses.
Das kann ein Raumhall, eine Verstärkerschaltung oder auch ein Lautsprecher sein.
So haben zB. im Studiobereich Plugins teure Hallgeräte wie die großen Lexicon 480 und 960er weitgehend komplett ersetzt.
Habe selber so ein Plugin und den Vergleich gemacht.
Der Unterschied ist quasi nicht mehr wahrnehmbar.
Ein lexicon 960 hat bis vor kurzen um die 10000€ gekostet.
Das Plugin (Altiverb zB) knappe 600€.
Kemper, Axe FX usw, funktionieren alle nach dem selben Prinzip.

Entscheidend ist hier immer die Qualität der IR's!


Was bei Hallgeräten zB. sehr gut funktioniert ist bei Lautsprechern nur bedingt möglich.
Die reale Physik kann eine IR nicht nachbilden.
Obwohl sehr authentisch, bleibt es eine flache Simluation.
 
Die einzige IR, die wohl nicht flach ist, ist die Kemper-Methode mit ihrem Profiling. Dort werden IRs pegelabhängig aufgenommen, so dass man das Verhalten von Kleinsignal bis Großsignal und Sättigung nachbilden kann, also auch den Übergang in die Endstufensättigung und Speakerkompression. Irgendwie faszinierend, diese Brotdose! Ich habe Bespiele gehört, wie eine Einkanaler-Blues-Amp profiliert wurde und der Gitarrist nur mit dem Volumenpoti an der Gitarre arbeitete. Das Verhalten des Amps war schon beeindruckend. Im Video wäre ein Blindvergleich zwischen Original und Profil nicht möglich gewesen...
 
Die einzige IR, die wohl nicht flach ist, ist die Kemper-Methode mit ihrem Profiling. Dort werden IRs pegelabhängig aufgenommen, so dass man das Verhalten von Kleinsignal bis Großsignal und Sättigung nachbilden kann, also auch den Übergang in die Endstufensättigung und Speakerkompression. Irgendwie faszinierend, diese Brotdose! Ich habe Bespiele gehört, wie eine Einkanaler-Blues-Amp profiliert wurde und der Gitarrist nur mit dem Volumenpoti an der Gitarre arbeitete. Das Verhalten des Amps war schon beeindruckend. Im Video wäre ein Blindvergleich zwischen Original und Profil nicht möglich gewesen...

Das mag durchaus sein.

Nehmen wir mal mein Setup:
API Tranzformer Preamp in die Red Rock Endstufe und ab in die Glokla Space oder die FMC 114H.
Wir nehmen uns Zeit und machen optimale IR's aller Komponenten mit dem Kemper.
Dann schließen wir den Kemper an ein Hi End in Ear oder eine Nexo PS 15 PA Fullrange Box.

Was bietet das bessere Spielgefühl, den authentischeren Sound?

Nachdem der API zB. ausschließlich von seinem einzigartigen, hochwertigen Signalpfad lebt,
kann der Kemper den API gar nicht abbilden. Dazu sind die analogen Komponenten vom Kemper zu anders und vermutlich auch viel zu schlecht. Evtl. wird man etwas an die Charakteristik vom API erinnert, das war's aber auch schon. Bei der Endstufe hat der Kemper mal gar keine Chance und auch bei der Box kann er gar nicht abbilden was meine Bassanlge in der Realität an mein Ohr zu bringen vermag.
Das geht einfach nicht!

Das Ganze IR Gedöns vergleiche ich gerne mit einer Super Hi-End-VR-Brille.
Du könntest mit der VR Brille einen Karibik Strand perfekt bis ins Detail betrachten.
Aber den Sand zwischen den Zehen spüren oder gar schwimmen gehen geht nicht.
Das gibt die Technik einfach nicht her.
 

Tja.. das ist immer das Problem.. für aussenstehende Ohren oder bei Aufnahmen mag das keiner mehr heraushören, aber man selber merkt es doch irgendwie. Es ist ja halt diese Interaktion zwischen Instrument, Amp und Musiker und wenn man da etwas anders ist, merkt man es selber sofort... Und die meisten Musiker sind nunmals verdammt emotionale, mimosenhafte Wesen (im positiven Sinne gemeint :bier:) wo solche Details zwischen einem geilen Gig und einem anstrengenden Job unterscheiden. Ob man auf der Bühne einen Fodera oder einen Squier spielt, stört den Zuhörer (ausser MuPo) in keinster Weise, aber man selber fühlt sich anders und liefert auch ganz anders ab. Ganz ehrlich.. für 60% des Pubklikums sind wir sowieso nur "die mit der langen Gitarre"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.. für 60% des Pubklikums sind wir sowieso nur "die mit der langen Gitarre"...

Ja!!...................aber halt - Mooooooment!!
Wenn der Basser sich nicht wohl fühlt, dann wird die Band/die Musik auch nicht so richtig grooven. Das Publikum wird nicht mitgerissen, die Tanzfläche bleibt leer und der Abend verharrt im lauwarmen Bereich. Natürlich wird kaum einer der Anwesenden die Ursache identifizieren können.
 
Ja!!...................aber halt - Mooooooment!!
Wenn der Basser sich nicht wohl fühlt, dann wird die Band/die Musik auch nicht so richtig grooven. Das Publikum wird nicht mitgerissen, die Tanzfläche bleibt leer und der Abend verharrt im lauwarmen Bereich. Natürlich wird kaum einer der Anwesenden die Ursache identifizieren können.
zählt Moshen als Tanzen ?
 

Zurück
Oben Unten