FMC Infos

Das ist genau das was mich interessieren würde, nur bekomme ich das leider nicht mit.

Über einen online-shop kann man das Verhalten der Interessenten tracken. Also wie oft wird der Warenkorb gefüllt und der Bestellvorgang abgebrochen, wenn es um die Auswahl der Zahlungsmethode geht. Das gibt einen Hinweis darauf, wie hoch die Quote derer ist, für die Vorkasse der Grund ist, nicht zu kaufen.
 
Ja, mit dem kleinen Unterschied, wenn Du nicht lieferst, kannst Du Dich mit Lieferschwierigkeiten rausreden, wenn Du Backsteine reinlegst ist das Betrug.

Ganz genau, wenn es Betrug ist kann der Kunde leicht dagegen vorgehen. Das gibt ihm Sicherheit.

Über einen online-shop kann man das Verhalten der Interessenten tracken. Also wie oft wird der Warenkorb gefüllt und der Bestellvorgang abgebrochen, wenn es um die Auswahl der Zahlungsmethode geht. Das gibt einen Hinweis darauf, wie hoch die Quote derer ist, für die Vorkasse der Grund ist, nicht zu kaufen.

Da muß ich mal nachsehen ob das bei meinem Shop geht. Danke für den Hinweis!
 
@FMC ,
Hans, bleib bei Deinen bisherigen Zahlweisen. Es funktioniert ja.

Wenn Du etwas in Richtung Käufer tun möchtest, dann biete Paypal an, wobei der Käufer die Gebühren tragen muss. Wer den Schutz haben, will muss halt dafür zahlen.

Hast Du eine Vorstellung davon, wieviele Aufträge Du nicht bekommst, weil Vorkasse gefordert wird?

Das Umlegen der Gebühren für die Zahlarten Überweisung, Lastschrift und Kreditkarte auf den Endkunden ist seit 13.01.2018 nicht mehr erlaubt. Dadurch ist auch Paypal davon betroffen, da die Paypal-Nutzer in der Regel ebenfalls per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Ausserdem ist das Weiterreichen der Gebühren bereits vorher von Paypal in den Händler-AGB untersagt worden. Eine Ausnahme stellt im Grunde nur noch die Zahlung per Nachnahme dar, da die Nachnahmegebühr nicht für die Zahlart an sich, sondern für das Inkasso des Postboten (Servicegebühr) erhoben wird. Deshalb ist die Höhe der Nachnahmegebühr auch stets gleich.

Insofern muss man die Gebühren des Zahldienstleisters in den Endpreis einrechnen (i. d. R. inklusive einem entsprechenden Aufschlag auf die Versandkosten, da die meisten Anbieter den Gesamtumsatz als Berechnungsgrundlage nehmen). Man muss also abwägen, ob eine ca. 2,5%ige Preiserhöhung, die dann ja zunächst mal alle Kunden betrifft, im Markt durchsetzen kann. Bei schwer vergleichbaren Produkten (es gibt die Boxen ja nur im FMC-Shop bzw. wenigen stationären Händlern) kann dies besser gelingen als bei Produkten, bei denen ein großer Preisdruck herrscht. In vielen Fällen schmälert die Nutzung solcher Dienste daher schlicht die Marge des Onlinehändlers.

Ob man dies durch Mehrverkäufe ausgleichen kann, ist dann halt für jeden Shopbetreiber die Gretchenfrage. Die Abbrecherquote im Warenkorb wenn es um die Auswahl der Zahlungsart geht, ist da ein Indikator, der relativ wenig aussagt, wenn bereits vorher deutlich im Shop darauf hingewiesen wird, dass ausschließlich Vorkasse möglich ist.

Wenn ich das bereits vorher weiß, fülle ich den Warenkorb erst gar nicht, wenn ich keine Vorkasse leisten möchte. Ausserdem ist Paypal ja ebenfalls Vorkasse, sofern der Shop nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass die Belastung des Kontos erst dann erfolgt, wenn die Ware versendet wird.
 
Insofern muss man die Gebühren des Zahldienstleisters in den Endpreis einrechnen (i. d. R. inklusive einem entsprechenden Aufschlag auf die Versandkosten, da die meisten Anbieter den Gesamtumsatz als Berechnungsgrundlage nehmen). Man muss also abwägen, ob eine ca. 2,5%ige Preiserhöhung, die dann ja zunächst mal alle Kunden betrifft, im Markt durchsetzen kann.
Allerdings kann man ja durchaus entsprechende Rabatte / Skonti auf Vorkasse per Überweisung oder Barzahlung gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: FMC
ei ei ei! das ist mir zu kompliziert. Seit 15 Jahren überweisen diejenigen die eine Box haben wollen das Geld und ich bau das Teil und verschick es. Hat immer alles geklappt. Wer will kann sich im Netz und vor allem hier schlau machen das bei mir alles zuverlässig funktioniert mit Bezahlen und auch mit Rücknahmen etc. Sollte eigentlich reichen.

Wenn jemand FMC googelt, wird er spätestens als zweiten Treffer einen Link hierher auf Bassic sehen. Wenn er sich dann die Mühe macht, etwas in diesem Thread zu lesen, ist das doch die denkbar beste Referenz für einen evtl. Käufer.

Es würden hier nicht seitenweise Lobgesänge auf deine Boxen, deren Ton, der Stabilität und der Ausführung sowie deines Geschäftsgebarens stehen, wenn man nicht durchgehend zufrieden wäre. Mit solchen Referenzen leistet man gerne Vorkasse.

Negativ-Beispiel: Auf Talkbass findet man seit Jahren, angepinnt in der Amp- und Boxenabteilung, als erstes auf dieser Seite einen Beitrag mit dem Titel

(Dr Bass/Marc Serio)-cab builder accepted >$10k in payments,never delivered gear

Wer 909 googelt, landet auch hier und kann sich über die Geschichte, auch Mick vor 909, informieren. Denn das Internet vergisst nicht.
 
Allerdings kann man ja durchaus entsprechende Rabatte / Skonti auf Vorkasse per Überweisung oder Barzahlung gewähren.

Bietet ein Shop grundsätzlich Vorkasse an und man kann dann zwischen Barzahlung, Überweisung und Paypal wählen (Paypal ist ja ebenfalls Vorkasse, sofern der Betrag dem Kunden sofort nach dem Kauf belastet wird) und gewährt nur auf bestimmte Arten der Vorkasse ein Skonto, kann man dies (insbesondere als Abmahnanwalt) durchaus so interpretieren, dass so eine versteckte Gebühr auf die nicht skontofähige Zahlart Paypal erhoben wird.

Zumindest findet man dies so als Auslegung von Fachanwälten im Netz, keine Ahnung, ob es dazu bereits Urteile bzw. Verfahren gibt. Ich finde diese Argumentation allerdings schlüssig, da man ja quasi "mit dem Finger dran fühlen kann".
 
gewährt nur auf bestimmte Arten der Vorkasse ein Skonto, kann man dies (insbesondere als Abmahnanwalt) durchaus so interpretieren, dass so eine versteckte Gebühr auf die nicht skontofähige Zahlart Paypal erhoben wird.
Hmmm, ich fürchte, die Einschätzung stimmt. Da hab ich zu kurz gedacht (und bin gewiss nicht der erste :-/)
 
Hmmm, ich fürchte, die Einschätzung stimmt. Da hab ich zu kurz gedacht (und bin gewiss nicht der erste :-/)
Gibt genug Onlineshops, die das mit dem Skonto machen oder weiterhin die Zahlgebühren draufschlagen. Hängt halt immer von den Wettbewerbern und der Abmahnzunft ab, wie lange so etwas gut geht.

Für viele, gerade kleinere Anbieter, die ihren Shop selbst "nebenbei" betreiben, ist es kaum machbar, stets auf dem neuesten Stand zu sein und sämtliche Fallstricke zu vermeiden. Zumal die Gesetzestexte oftmals so Wischiwaschi sind, dass es erst höchstrichterlicher Grundsatzurteile bedarf, bevor man überhaupt weiß, was erlaubt ist und was nicht.
 

Das Umlegen der Gebühren für die Zahlarten Überweisung, Lastschrift und Kreditkarte auf den Endkunden ist seit 13.01.2018 nicht mehr erlaubt. Dadurch ist auch Paypal davon betroffen, da die Paypal-Nutzer in der Regel ebenfalls per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte zahlen.
Ich habe auch genau deshalb die Beteiligung der PP-Gebühren Anfang letzten Jahres vorsichtshalber abgeschafft. Dass das Ganze jetzt tatsächlich für Paypal gilt, verursacht einfach nur Kopfschütteln.

Insofern muss man die Gebühren des Zahldienstleisters in den Endpreis einrechnen (i. d. R. inklusive einem entsprechenden Aufschlag auf die Versandkosten, da die meisten Anbieter den Gesamtumsatz als Berechnungsgrundlage nehmen).
Letztlich ist es doch genau so! Also wird es langfristig Ungerechter abgerechnet; Unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes. Das nur, weil manche raffgieren Händler defacto Strafgebühren für bestimmte Zahlungsarten berechnet haben und die EU mit der Keule ausgeholt hat um dem ein Ende zu setzen.

Das ist genauso wie Gratis-Versand... so etwas gibt es nicht! Auch wenn's doof ist, für Versand zu zahlen zu müssen; die Pakete lassen sich - trotz Dumpinglöhnen - immer noch nicht Kostenfrei versenden.
 
Das ist genauso wie Gratis-Versand... so etwas gibt es nicht! Auch wenn's doof ist, für Versand zu zahlen zu müssen; die Pakete lassen sich - trotz Dumpinglöhnen - immer noch nicht Kostenfrei versenden.
Jeder halbwegs vernünftige Verbraucher sollte das aber wissen.

Ich finde es sehr traurig, dass vielen Verbrauchern überhaupt nicht bewusst ist, dass Zahldienste Gebühren erheben. Das gilt ja auch für die Nutzung der "EC-Karte" im Supermarkt. Der lokale Handel muss ja mittlerweile sogar bei den meisten Banken fürs Kleingeld bezahlen. Und natürlich wird das stets eingepreist, weil Extragebühren eben - Danke EU! - nicht berechnet werden dürfen. Die Pommesbude kalkuliert auch jeden Preis mit 19 % Umsatzsteuer, egal ob man die Pommes im Laden verzehrt (19%) oder mit nach Hause nimmt (7%). Und der Schuss Senf aus der Quetschflasche ist - qua Gesetz - zur Wurst kostenlos, weil es sich um ein "Gewürz" handelt. Erkläre das mal jemandem.

Aber wir (ich) schweifen ab.
 
Das mit den Pommes ist schon der Wahnsinn. Alleine was die Heimlieferdienste dem Staat hier Kohle reinspielen.
Generell denke ich dass dem Staat irrsinnig viel Geld durch Unsicherheit/Unwissenheit ins Säckle geht.

So wie Kong das oben sagt ist das für mich schon ok. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten wie man sich im Netz über jemand informieren kann. Einer der sich Beschwert weil irgendwas nicht richtig läuft wird auch viel eher was posten als jemand der positive Erfahrungen gemacht. Schließlich hat der Beschwerer ordentlich Wut im Bauch und das muß raus.
 
Ich denke auch, dass negatives Feedback viel eher als positives geschrieben wird, der (deutsche) Mensch meckert halt gerne und das Netz ist ja so schön anonym. Insofern kannst Du echt stolz auf Deine Bewertungen und Dein Feedback hier und auf Faqcebook sein. Wer da noch Angst um seine Kohle hat, spart auch im Strumpf unterm Kopfkissen.
 
Ich habe jetzt den "Regular Shop" erst mal wieder rausgenommen und nur den "Outlet Shop" dringelassen.
In den Outlet Shop kommt einfach alles rein was hier im Vorführraum so rumsteht.

Das Bestellformular für die normale Auftragsabwicklung hatte ich ja wegen Fehlfunktion von der Page genommen.
Das habe ich jetzt neu aufgesetzt und wieder online gestellt. Dann bleibt im Prinzip alles beim alten, was ja auch sehr gut funktioniert hat.

Vielen Dank nochmals für Eure Posts und @Summerhunter fürs Fachwissen!
 
Im Warum FMC Thread schon beantwortet, gehört aber hierher. Ich hab mit meinem Techniker geredet und er hat definitiv gesagt dass der Retrobass nicht mehr von Ihm gebaut werden wird. Evtl werde ich noch jemand anderern Fragen, aber dann wird der Retrobass von Grund auf neu entwickelt da die Rechte für die Schaltung auch bei meinem Techniker liegen. Mal sehen, hat gerade keine Priorität.
 

Zurück
Oben Unten