FMC Infos

Retrobass Ownersclub
200.gif
 
Dieses Jahr wird das Crossover Jahr. Hier mal die erste ihrer Art, unten links ein 15er und oben rechts ein 12er dazu ein regelbarer 8er. Namentlich dann FMC 1512M N2. Sieht man auch nicht auf den ersten Blick, was an der Position liegt wie die Box fotografiert wurde. Ich werde da noch zweites Foto nachschieben wenn ich wieder Zeit habe.
Daten: 600 Watt RMS, Gewicht 24,5 Kg, Maße 70h 62b 41t. Preislich so um die 700 Tacken. Klanglich kommt das Teil voll aus dem Keller, also für 5 Saiter richtig gut. Obenrum dann die Mitten und damit die Definition vom 12er. Der regelbare 8er macht dann obenrum noch alles schön offen. Keine Filigran Box die will Rocken, schieben und rotzen. Druck und die Mitten schon eher nach vorne. Sie ist sehr laut und auf jeden Fall standalone tauglich. Geht nur in 4 Ohm. Man könnte auch eine Filigranversion bauen, die wäre ein gutes Stück teurer. Die nächsten werden 12+10 und 15+210 jeweils in einem Gehäuse.

FMC 1512M N2.jpg
 
Man könnte auch eine Filigranversion bauen, die wäre ein gutes Stück teurer.
Wieviel teurer. - Ich schiebe ja eine Mail schon einige Zeit vor mir her und suche eigentlich statt der hiesigen 215 etwas, das a) auch fein zeichnen kann und b) etwas mehr nach 12er klingen kann.
Dabei spuken mir folgende Varianten im Kopf herum
- 2x12
- 1x12 + 1x12
- 1x14 + 1x12
- 1x14 + 1x14
- spinnert fantasiert 1412
(alles EX)

Und jetzt kommst Du mit ner 1512 daher. Ts Ts Ts.

Allerdings wär für die hier wohnenden Bassisten rational eine Variante mit 2 Boxen sinnvoller. Dann könnte nämlich eine 4 Ohm Eich 112Xs hier ausziehen und "wir" hätten nette Varianten zur Auswahl.

Die "Groß-Boxen" mit 2-fach-Bestückung haben allerdings den auch nicht zu verachtenden Nachteil, dass man den breiten Amp gut darauf abstellen kann. ;-)

Amps sind hier MyWatt und Eich. Musike quer durchs Spektrum.
 
Das kann ich noch nicht sagen. Ich hab jetzt erstmal die 1512 gebaut um mal zu checken wie sich das so anfühlt.
Berechnen kann man hier eh nichts mehr da die Speaker in einer Kammer sind. Die sind von der gleichen Bauart und haben exakt denselben Antrieb. Eine filigrane Box würde ich mit zwei Kammern machen. Aber 1412 mit den HP Speakern ist sicher auch richtig fett und wegen EX auch filigran. Die wäre dann eher hoch und schlank mit 54 breit und ca. 84 hoch.

Vorteil der all in one crossover Teile ist auf jeden Fall der Preis, das wird günstiger als zwei Einzelboxen. Die Einzelboxen haben den unbestrittenen Vorteil flexibler und leichter transportierbar zu sein.
 

Dieses Jahr wird das Crossover Jahr. Hier mal die erste ihrer Art, unten links ein 15er und oben rechts ein 12er dazu ein regelbarer 8er.
Sehr geil!
Uns ich dachte schon es gibt außer mir irgendwie niemand der die Kombi 15 + 12 gut findet.
Und Du Hans, hattest mir dazu geraten als Erweiterung zur 12er Box deine 1156er Neo zu nehmen.
Wie Recht du doch hattest. :great:
 
Längere Zeit (1979 - 1984) habe ich 215" mit 212" kombiniert, und war zu damals mit dem Sound schwer zufrieden.

Wobei bei der damaligen Anlage "schwer" die treffendste Beschreibung ist.

Wenn die "jungen" Bassisten nur zu schätzen wüssten, was ihnen die heutige Zeit mit leichteren und gleichzeitig leistungsstarken (im Sinne von SPL wie von Power Handling) Boxen alles zu bieten hat... :opa:
 
Dieses Jahr wird das Crossover Jahr. Hier mal die erste ihrer Art, unten links ein 15er und oben rechts ein 12er dazu ein regelbarer 8er. Namentlich dann FMC 1512M N2.

Coole Sache, Hans. Und eine sehr interessante Box. Finde ja schon auch solch "Mischformate" sehr interessant.

Die nächsten werden 12+10 und 15+210 jeweils in einem Gehäuse.

Ein 15er und zwei 10er in einem Gehäuse hatte ich auch schonmal so gedanklich auf dem Schirm. Aber wäre auch meine jetzige Kombination 2x12 und 1x15 und mit zusätzlichen 8ern, nur alles halt in einem Gehäuse möglich?
 
Coole Sache, Hans. Und eine sehr interessante Box. Finde ja schon auch solch "Mischformate" sehr interessant.
Ein 15er und zwei 10er in einem Gehäuse hatte ich auch schonmal so gedanklich auf dem Schirm. Aber wäre auch meine jetzige Kombination 2x12 und 1x15 und mit zusätzlichen 8ern, nur alles halt in einem Gehäuse möglich?

Das wird groß, aber gehen tut das. Wird so ungefähr 1 meter hoch, wie meine großen 610er oder 412er
 
Das wird groß, aber gehen tut das. Wird so ungefähr 1 meter hoch, wie meine großen 610er oder 412er

Größe und Gewicht sind momentan für mich noch nicht so von Bedeutung. Bin da zur Zeit auch noch eher so der Meinung, ich schleppe lieber einmal richtig was weg, als wenn ich zweimal laufe... :D

Mh, das ist jetzt schonmal interessant. Muss ich aber nochmal in mich gehen... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@basslife und alle anderen. Ist jetzt bestimmt OT aber weil ich es gerade sehe muss ich jetzt mal fragen. Ab einer bestimmten Giggröße wird ja auch bei so einem Turm mit Mikro abgenommen. Aber vor welchen Lautsprecher würde man es stellen?
 

Zurück
Oben Unten