FMC Infos

Jippiiee,

das ist meine Box mit einem 15er Celestion Keramik!

Ist ein Ersatz für eine Mesa Diesel TL606 im Übungsraum. Da möchte ich, wenn wir schon einmal laut spielen statt Inear, ein bisschen tiefe Bässe haben, dort stört das nicht so. Live dann eher die Mesas und/oder einen Vong davor.

Ick freu mir!
Wie jetzt ???
Herbie Hancock spielt über DEINE Box ??? Na dem würde ich aber ma... und so ... :crutch:
 
Zu den Speakern schreibe ich gesondert mal was dazu. Mir gefallen die Celestion Teile auch sehr gut, bis auf die Neos, die habe ich nicht so gut in Erinnerung, recht Agro und Nökig. Das soll aber keine Wertung sein! Ist zu lange her und müßte man mal wieder anhören.

Bin gerade mit einer 210H UL fertiggeworden und hab wieder ein paar Aufnahmen gemacht, natürlich wie immer mit LoFi equipment, sprich Kammeramikrofon von meiner Sony HDR-MV1. Geht soweit aber ganz gut mit der Aufnehmerei. Ich bin da aber kein Fetischist und auch kein Spezialist, Einfach straight aufgenommen.







 
Neues von der Boxenfront! Heute hab ich eine 312MH N2 finalisiert und habe, nachdem das öfter mal angefragt wird wie das mit Mittel- und Hochtöner so klingt, Aufnahmen gemacht. Fender Jazzbass, passiv. Glock Steamhammer, Fenderstyle Röhrenpreamp (Retrobass).
Letztendlich klingt eine 212MH N2 auch nicht anders nur halt der Bassdruck und die erzielbare Lautstärle ist bei
der 312er ca. 30% mehr. Im ersten Take sind die 12er Pur zu hören. Im zweiten Take ist der Mitteltöner 25% aufgeregelt ( da geht also noch viel mehr bei Bedarf ) und beim dritten Take ist der Mitteltöner weiterhin auf 25% und dazu noch das Horn auf 50%.
Das ganze geslappt da man hier die Obertöne doch deutlicher wahrnehmen kann als beim Fingerstyle.



FMC 312MH N2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine 115 Pro mit dem Celestion ist da!

IMG_2083.jpg


Hier unter einer Mesa Boogie Diesel mit EV 15L am Trace Elliot Hexa Valve.

Der Sound des Celestion ist dem 15L recht ähnlich, viel Mittenrotz, etwas weniger Höhen, aber deutlich mehr Bässse.

Zusammen mit der Mesa Diesel ein schönes Gespann, das den EV 15L-Charakter nicht verliert, untenherum aber deutlich mehr Druck macht.

Die Abmessungen in Höhe und Breite sind identisch mit der Mesa, die Tiefe ist ca. 3cm geringer. Das Gewicht ist deutlich geringer als bei der Mesa, aber wohl höher als bei einem Neo-Speaker.

Vielleicht kann man die Box auch mit einer 115 Neo kombinieren, da muss ich mal mit Hans konferieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine 115 UL mit dem Celestion ist da!

Anhang anzeigen 437124

Hier unter einer Mesa Boogie Diesel mit EV 15L am Trace Elliot Hexa Valve.

Der Sound des Celestion ist dem 15L recht ähnlich, viel Mittenrotz, etwas weniger Höhen, aber deutlich mehr Bässse.

Zusammen mit der Mesa Diesel ein schönes Gespann, das den EV 15L-Charakter nicht verliert, untenherum aber deutlich mehr Druck macht.

Die Abmessungen in Höhe und Breite sind identisch mit der Mesa, die Tiefe ist ca. 3cm geringer. Das Gewicht ist deutlich geringer als bei der Mesa, aber wohl höher als bei einem Neo-Speaker.

Vielleicht kann man die Box auch mit einer 115 Neo kombinieren, da muss ich mal mit Hans konferieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

So long

Chr.

Die 115 Pro2 wiegt 20 Kg, das ist für eine Ferritbox schon richtig gut. Die Neo wiegt nur 2Kg weniger, ist also nicht mal viel Unterschied.
 
Neues von der Boxenfront! Heute hab ich eine 312MH N2 finalisiert und habe, nachdem das öfter mal angefragt wird wie das mit Mittel- und Hochtöner so klingt, Aufnahmen gemacht. Fender Jazzbass, passiv. Glock Steamhammer, Fenderstyle Röhrenpreamp (Retrobass).
Letztendlich klingt eine 212MH N2 auch nicht anders nur halt der Bassdruck und die erzielbare Lautstärle ist bei
der 312er ca. 30% mehr. Im ersten Take sind die 12er Pur zu hören. Im zweiten Take ist der Mitteltöner 25% aufgeregelt ( da geht also noch viel mehr bei Bedarf ) und beim dritten Take ist der Mitteltöner weiterhin auf 25% und dazu noch das Horn auf 50%.
Das ganze geslappt da man hier die Obertöne doch deutlicher wahrnehmen kann als beim Fingerstyle.



Anhang anzeigen 436879


Ich habe die Box heute beim Hans abgeholt (ich war nämlich der werte Besteller :D) und bin schon total gespannt, da ich sie leider erst morgen so richtig ausprobieren kann, grrrr.....
 

Heute geht eine 208H UL auf die Reise zum Kunden. Sonderwunsch Querformat. Die hat dieselbe Frontabmessung wie die 112H UL und ist damit dann auch schön kombinierbar. Wiegt 10,5 Kg, Bestückung mit B&C Neos, 400 Watt RMS, 8 Ohm. Superklarer, feinzeichnender, spritziger Sound. Dieses Format werde ich dann auch in Kürze auf der Hompage einpflegen, bislang ist da nur die hochkant Version zu sehen.

Anhang anzeigen 432131

Wäre ein 4x8 auch möglich, oder hast Du sogar vielleicht schon manche gemacht ?
 
Und, wie klingt es dann wenn man laut spielt ?

Ich frage weil ich schon einen 2x8 habe (von einem anderen Hersteller), klingt geil, kann aber nur 200w :-(
Von dem her ist es nicht realistich damit mit dem Band zu spielen, besonders mit 5/6 Saiten (B oder sogar A momentan).
Jetzt wo Du aber einen 2x8 mit 400w gemacht hast, wären dann 800w für den 4x8 da - das sollte schon andere Türen öffnen .. oder ?
 
Und, wie klingt es dann wenn man laut spielt ?

Ich frage weil ich schon einen 2x8 habe (von einem anderen Hersteller), klingt geil, kann aber nur 200w :-(
Von dem her ist es nicht realistich damit mit dem Band zu spielen, besonders mit 5/6 Saiten (B oder sogar A momentan).
Jetzt wo Du aber einen 2x8 mit 400w gemacht hast, wären dann 800w für den 4x8 da - das sollte schon andere Türen öffnen .. oder ?
Warum unbedingt 8" bei nem 6-Saiter?
Und auch noch auf "A".
Da biste bei 15"er oder besser 18"er doch viel besser aufgehoben, oder nicht?
Kann man ja dann auch mit einer 10"er kombinieren.
4x8" hat doch keine Membranfläche.
Kann mir nur schwer vorstellen, daß das mit den 8"ern gut klingt - aber ich hab sowas auch tatsächlich noch nicht gehört und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren 😁
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten