FMC Infos

Eine Verdopplung der Membranfläche bewirkt bei gleicher Eingangsleistung eine Wirkungsgradsteigerung von +3dB.
Ein 10er hat in der Regel so um die 96 dB und ein 15er in der Regel so um die 99 dB. Beides bei 1 Watt Eingangsleistung.
Ein 15er hat ungefähr die doppelte Membranfläche eins 10ers.
Einen unendliche Steigerung der Schalldrucks/Wirkungsgrades wird wohl nicht gehen aber wenn Du Dir mal
4 Stück 4x10er Boxen hinstellst und mit einem 1 Watt Amp + normaler Radiomucke oder ähnlichem anfährst dann wird das wegen der enorm gesteigerten Wirkungsgrades auf 108 dB/1W/1m schon anständig laut und fett. Wenn Du dagegen einen einzelnen 10er mit 1 Watt anfährst dann ist das ein Kombi mit gerade mal Zimmerlautstärke. Das sind dann halt "nur" 96 dB.
Um in Deinem Bespiel zu bleiben:
- 8 Stück 410er Boxen würden aus einem Watt dann 111 dB Lautstärke erzeugen,
- 16 Stück 410er Boxen würden aus einem Watt dann 114 dB Lautstärke erzeugen,
usw...

Ein Schalldruck von 112dB aus einem Watt entspricht bereits einem Wirkungsgrad von 100%, d.h. die komplette elektrische Energie wird in akustische Leistung umgesetzt. Mehr als 112dB @ 1w,1m entspräche also einem Perpetuum Mobile.

Ich denke, wir sind uns einig, dass das physikalisch unmöglich ist.
 
4x410 hab ich noch nicht probiert, aber 8x8 plus 2x115 am Hexa (2 Ohm). Alter Verwalter...
 
Um in Deinem Bespiel zu bleiben:
- 8 Stück 410er Boxen würden aus einem Watt dann 111 dB Lautstärke erzeugen,
- 16 Stück 410er Boxen würden aus einem Watt dann 114 dB Lautstärke erzeugen,
usw...

Ein Schalldruck von 112dB aus einem Watt entspricht bereits einem Wirkungsgrad von 100%, d.h. die komplette elektrische Energie wird in akustische Leistung umgesetzt. Mehr als 112dB @ 1w,1m entspräche also einem Perpetuum Mobile.

Ich denke, wir sind uns einig, dass das physikalisch unmöglich ist.

Hab ich ja geschrieben dass eine unendliche Steigerung nicht gehen wird. Klar sind wir uns da einig.
Mir geht es auch nicht um den Grenzbereich sondern eher um aufzuzeigen was eine Verdopplung der Membranfläche
in normalen Umfang so bewirkt. Das ist einfach enorm was da passiert.
 
Vielleicht interessiert das hier jemanden. Ich hab noch zwei 110er Übungsboxen ohne Bezug, also roh und unbearbeitet, wie auf den Fotos unten zum Verkauf. Speaker ist ein Faital Ferrit 10er, 100 Watt, 8 Ohm, Maße 31x31x31, Gewicht 6 Kg, Die Box kommt so wie auf den Fotos betriebsbereit zu Euch. Spachteln, Schleifen + Farb-Finish selber machen oder einfach so lassen. Kostet 99 Öcken + 10 Versand.
Gedacht ist die Box als Übungsbox, Sessionbox für Akustik, alles was nicht superlaut sein muß. Sie klingt richtig gut weil der Faital bis 5 Khz geht und die Box für die Größe dank dem Downfire auch ordentliche runde Bässe liefert. Klingt auch leise gut und kann wegen den hohen Wirkungsgrades auch mit niederwattigen Röhren und Transamps betrieben werden

FMC 110 R Front + Griff.jpg


FMC 110 R Downfire + Front.jpg


FMC 110 R Hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert das hier jemanden. Ich hab noch zwei 110er Übungsboxen ohne Bezug, also roh und unbearbeitet, wie auf den Fotos unten zum Verkauf. Speaker ist ein Faital Ferrit 10er, 100 Watt, 8 Ohm, Maße 31x31x31, Gewicht 6 Kg, Die Box kommt so wie auf den Fotos betriebsbereit zu Euch. Spachteln, Schleifen + Farb-Finish selber machen oder einfach so lassen. Kostet 99 Öcken + 10 Versand.
Gedacht ist die Box als Übungsbox, Sessionbox für Akustik, alles was nicht superlaut sein muß. Sie klingt richtig gut weil der Faital bis 5 Khz geht und die Box für die Größe dank dem Downfire auch ordentliche runde Bässe liefert. Klingt auch leise gut und kann wegen den hohen Wirkungsgrades auch mit niederwattigen Röhren und Transamps betrieben werden

Anhang anzeigen 460723

Anhang anzeigen 460724

Anhang anzeigen 460725
Könnte man passend zur Wohnzimmereinrichtung beizen + lackieren. Dann wäre es eine Ehenfrauentaugliche Übungsbox ;-)
 
Vielleicht interessiert das hier jemanden. Ich hab noch zwei 110er Übungsboxen ohne Bezug, also roh und unbearbeitet, wie auf den Fotos unten zum Verkauf. Speaker ist ein Faital Ferrit 10er, 100 Watt, 8 Ohm, Maße 31x31x31, Gewicht 6 Kg, Die Box kommt so wie auf den Fotos betriebsbereit zu Euch. Spachteln, Schleifen + Farb-Finish selber machen oder einfach so lassen. Kostet 99 Öcken + 10 Versand.
Gedacht ist die Box als Übungsbox, Sessionbox für Akustik, alles was nicht superlaut sein muß. Sie klingt richtig gut weil der Faital bis 5 Khz geht und die Box für die Größe dank dem Downfire auch ordentliche runde Bässe liefert. Klingt auch leise gut und kann wegen den hohen Wirkungsgrades auch mit niederwattigen Röhren und Transamps betrieben werden

Anhang anzeigen 460723

Anhang anzeigen 460724

Anhang anzeigen 460725

Ich hab eine! :-)
Sehr zu empfehlen als Budget-Box. Wenn ich am WE Zeit und Bock habe, schreib ich mal was dazu... aber eigentlich ist alles gesagt. :bier:
 

Vielleicht interessiert das hier jemanden. Ich hab noch zwei 110er Übungsboxen ohne Bezug, also roh und unbearbeitet, wie auf den Fotos unten zum Verkauf. Speaker ist ein Faital Ferrit 10er, 100 Watt, 8 Ohm, Maße 31x31x31, Gewicht 6 Kg, Die Box kommt so wie auf den Fotos betriebsbereit zu Euch. Spachteln, Schleifen + Farb-Finish selber machen oder einfach so lassen. Kostet 99 Öcken + 10 Versand.
Gedacht ist die Box als Übungsbox, Sessionbox für Akustik, alles was nicht superlaut sein muß. Sie klingt richtig gut weil der Faital bis 5 Khz geht und die Box für die Größe dank dem Downfire auch ordentliche runde Bässe liefert. Klingt auch leise gut und kann wegen den hohen Wirkungsgrades auch mit niederwattigen Röhren und Transamps betrieben werden
Ich habe diesbezüglich mal eine Mail geschickt :bier:
 
Ich hab aktuell eine wunderbar leichte ( 15,4 Kg ) 115 UL zum Sonderpreis in der Lagerware. Vielleicht interessiert das jemanden.
Achtung Sondermaß mit 57 cm Breite! Normalerweise habe ich 54 oder 62. Kann man trotzdem mit den üblichen Maßen kombinieren, kommt halt dann nach oben oder unten je nach Breite der vorhandenen oder zukünftigen Box. Wenn man sie hochkant hinstellt hat sie das normale 54 breitenmaß. Tiefe ist eh immer gleich mit 41 cm.

Hier der Link: 115 UL
115 UL vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was schönes heute fertiggebaut. Die 215 auf dem Bild ist quasi ein Nachbau der 215er Sub. von Besa Moogie, kostet deutlich weniger als die Hälfte und wiegt 2,5 Kg weniger also 24,8 Kg. Die Speaker sind die auch bei der Sub. verbauten 15er Faitals. Maße sind 54b 84h 41t. passt damit auch mal auf die Rückbank von einem Kleinwagen.
Sie macht das was man erwartet, sie drückt, schiebt und hat auch etwas Charakter. Da die Faitals für 15er gut weit raufgehen klingt das zusammen mit einem Hörnchen echt ausgewogen.

FMC 215H N2.jpg
 
Ich hoffe mal, ich kann Hans Richtung Ende des Jahres nochmal nen Auftrag geben...

Wird wohl alles seeeeehr knapp... oder falls einer ne aktuelle 212 Neo 8 Ohm ohne HT gegen eine mit HT 8Ohm tauschen würde.... Mit Wertausgleich versteht sich.
 
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm
Servus! Hier ein paar Fotos von einer neuen Kreation. Überarbeitete 12+10+Horn. Untere Kammer mit dem 12" ist Downfire. Obere Kammer mit dem 10" ist
klassisch Frontported. Sehr kompakter, fester Sound, die Bässe und Mitten des 12ers machen den Ton konturenstark und untenrum fetter als eine 210er, die Offenheit des 10ers nach oben raus bringt Klarheit bis 5 Khz und dann das Horn für das feine Topend. Gewicht ist 16,8 Kg, Belastbarkeit 600 Watt RMS, erhältlich in 4 oder 8 Ohm. Mit zwei davon in 8 Ohm hat man ein richtig schönes, schlankes und hohes Stack das wenig Platz braucht und beste Ortbarkeit liefert. Ist noch nicht auf der Homepage eingepflegt, kommt aber bald.
 

Anhänge

  • 1210 Kammern.jpg
    1210 Kammern.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 205
  • 1210 ohne Speaker.jpg
    1210 ohne Speaker.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 207
  • 1210H N2 fertig.jpg
    1210H N2 fertig.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fertiggeworden, die schnuckelige 110 N2 Micro. 300 Watt RMS, 8f Ohm, 6.5 Kg, 31,5cm breit 32cm hoch, 33cm tief. Dient dann als Erweiterung für einen
TC Kombo welcher von den Abmessungen her genau draufpasst. Immer wieder zu loben der 10" von Sica mit der Reichweite bis 5 Khz, ein Horn vermisse ich nicht wirklich, reicht so völlig aus für den gepflegten Slapp. Vielleicht schaff ich vor dem Versand noch ein kleines Video mit Jazzbass und Preci.


FMC 110 N2 Micro.jpg
 

Zurück
Oben Unten