FMC Infos

ah! Ich schau dass sie am Montag auf den Weg geht.
Vorher wirds nichts da ich einen Helfer brauche der mitschleppt
und der kommt erst am Montag wieder. Ich hoffe das ist ok.
 
Servus Hans,

ich hab grad wieder mal auf deine Homepage gekuckt.
Klasse, was Du dir immer wieder einfallen lässt : 3x10", 5x10" (310+210) - 5x10" ist mir noch nie untergekommen ;-)

Aber was ich mich hier frage:
die 310er hat 5.33 Ohm (3 Achtöhmer parallel?) und die 210er mit 16 Ohm (2 Achtöhmer seriell) -> ist hier die 210er nicht viel leiser, oder ist in der Praxis der Unterschied nicht so groß??

...nur interessehalber....

Danke!
Rudi
 
Servus Hans,

ich hab grad wieder mal auf deine Homepage gekuckt.
Klasse, was Du dir immer wieder einfallen lässt : 3x10", 5x10" (310+210) - 5x10" ist mir noch nie untergekommen ;-)

Aber was ich mich hier frage:
die 310er hat 5.33 Ohm (3 Achtöhmer parallel?) und die 210er mit 16 Ohm (2 Achtöhmer seriell) -> ist hier die 210er nicht viel leiser, oder ist in der Praxis der Unterschied nicht so groß??

...nur interessehalber....

Danke!
Rudi


Das Denke ich mir auch gerade.

3x10 zweimal 8 Ohm Seriell + einmal 8 Ohm dazu Parallel->( 8+8 ) * 8 / ( 8 + 8 + 8 )=5,33

Wenn jetzt noch eine 2x10er mit zwei 8 Öhmern in Reihe dazukommt, bekommt doch der einzelne 8 Ohmer die Hälfte der kompletten Leistung ab und der Rest der Leistung verteilt sich auf die restlichen 4 Speaker?!... seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja richtige Mathegenies!

Natürlich sind in der 3x10" dann 3x16 Ohm parallel, das gibt in the end 5.33 Ohm

In der 2x10 sind zwei 8 Ohm Speaker seriell / parallel schaltbar das gibt dann 4 Ohm für standalone Betrieb und 16 Ohm für Mischbetrieb mit einer 8 Ohm 410er oder mit einer 5.33 Ohm 310er.

Stimm schon dass die 210er dann etwas weniger zu tun hat, sie wirkt dann eher wie wenn man einen weiteren 16 Öhmer dazuschaltet der aber etwas fetter klingt.

Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit die 5,33 Ohm Box auch bei Bedarf noch zu erweitern.

3x12" wird auch noch kommen, die kann man dann auch mit einer 2x12 zu 5x12 erweitern, wenn man will.

LG,

Hans
 
Ich hab da mal ne Frage: Baust du jetzt eigentlich noch Customanfertigungen nach Wunsch oder gibt´s nur noch die genannten Boxen auf der Hompage?

LG Chris
 
Hallo Chris,

was währe denn Dein Wunsch? Solange es für mich machbar ist gibt es
natürlich Sonderanfertigungen. Ich will mich nur nicht in unübersehbarer Bastelei verlieren.

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Eden 112CXC Combo strahlt mir zu sehr an die Beine...(Weshalb ich sie auch gerade in den Kleinanzeigen habe.) Cool wäre es, wenn mann ne schräge kompakte 2x8"er mit unterschiedlichen Hochtönern "ala" Tecamp Virtue Cab draufstellen könnte, die ich auch mal für kleine Gigs (Kirche etc.) solo betreiben könnte. Das ist glaub schon aufwändig oder...

Viele Grüße,
Chris
 
Ihr seid ja richtige Mathegenies!

Natürlich sind in der 3x10" dann 3x16 Ohm parallel, das gibt in the end 5.33 Ohm

In der 2x10 sind zwei 8 Ohm Speaker seriell / parallel schaltbar das gibt dann 4 Ohm für standalone Betrieb und 16 Ohm für Mischbetrieb mit einer 8 Ohm 410er oder mit einer 5.33 Ohm 310er.

Stimm schon dass die 210er dann etwas weniger zu tun hat, sie wirkt dann eher wie wenn man einen weiteren 16 Öhmer dazuschaltet der aber etwas fetter klingt.

Auf jeden Fall hat man die Möglichkeit die 5,33 Ohm Box auch bei Bedarf noch zu erweitern.

3x12" wird auch noch kommen, die kann man dann auch mit einer 2x12 zu 5x12 erweitern, wenn man will.

LG,

Hans
Ouh :rolleyes:... 16 Ohm Pötte hatte ich gar nicht auf dem Schirm [¦)] Dann ist natürlich alles cool. Ein schöner Kompromiss! Gerade eine 3x12" Box klingt seeehr interessant.:lechz:
 
Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Eden 112CXC Combo strahlt mir zu sehr an die Beine...(Weshalb ich sie auch gerade in den Kleinanzeigen habe.) Cool wäre es, wenn mann ne schräge kompakte 2x8"er mit unterschiedlichen Hochtönern "ala" Tecamp Virtue Cab draufstellen könnte, die ich auch mal für kleine Gigs (Kirche etc.) solo betreiben könnte. Das ist glaub schon aufwändig oder...

Viele Grüße,
Chris

Hans macht kein Wedge-Gehäuse. Wenn du sowas wirklich willst, kannst du mal Marc von SAD fragen.
 

Ich seh auch nicht wo das Problem bei "warten" sein soll. Jeder der mal einen Neuwagen bestellt hat oder eine Küche der kennt das. Ich warte jetzt auch seit geraumer Zeit auf eine Sonderanfertigung, die wohl diese Woche fertig wird, aber dafür ist die was ganz Feines.
Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Eden 112CXC Combo strahlt mir zu sehr an die Beine...(Weshalb ich sie auch gerade in den Kleinanzeigen habe.) Cool wäre es, wenn mann ne schräge kompakte 2x8"er mit unterschiedlichen Hochtönern "ala" Tecamp Virtue Cab draufstellen könnte, die ich auch mal für kleine Gigs (Kirche etc.) solo betreiben könnte. Das ist glaub schon aufwändig oder...

Viele Grüße,
Chris

Mir baut der Hans gerade einen Combo, bei dem im Boden ein "Ausklappgriff" zum schräg stellen eingebaut ist.
 
Für die Combo gibts auch den Markstand zum schrägstellen! Ist sowieso meine Emprehlung. Das Teil hält ein Leben lang und kann alles anschrägen. Hab ich auch schon mal nachgebaut, kann man auch selber machen.

Der Ausklappgriff ist auch eine option, macht aber nicht sooo schräg. Kennt man von den EBS 112" Boxen. Wegde mach ich tatsächlich nicht.

Meine Hochtöner sind zweifach umschaltbar in der Trennfrequenz, das allein klingt schon unterschiedlich. Damit kann man eine Feinanpassung vornehmen oder zu aggressive Frequenzen wegschalten.

Wenn Du wirklich was universelles suchst dann die neuen 1123 oder 1153 Boxen, die sind nach der letzten Überarbeitung + Preisanhebung komplett regelbar. Mitteltöner mit Frequenzumschaltung + stufenloser Regelung und der Hochtöner auch. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr ;-)
Da dann noch der ausklappbare Schrägstellgriff rein oder der Markstand und alles ist gut.

Auf die 3x12 freu ich mich auch. Das ist bestimmt richtig gut.

LG,

Hans
 
Vielen Dank Hans!
Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen hmm. Wenn, dann würde mich ne 15" reizen - sowas hatte ich noch nie.... und nach dem lobgehudele hier im Forum...;-)
 
Hallo Hans,
kurze Frage: was spräche dagegen eine 112CL mit einer 110CL zu kombinieren? Ich hab mal gelesen dass man am Besten Boxen mit einer ähnlichen Lautheit kombiniert, warum ist das so, wenn es überhaupt so ist...
 
Du kombinierst dann halt zwei verschiedene Systeme mit zwei verschiedenen Charakteren. Ob das für Dich ok ist mußt Du selber entscheiden. Dann erhältst Du einen Mischsound mit allen Vor- und Nachteilen. Gehen tuts auf jeden Fall.
 
Habe eine ca anderthalb Jahre alte 112CL , die mir an einem Ashdown ABM lautstärkemässig im Proberaum und für den Bühnensound meistens reicht. Will jetzt eine weitere bestellen, die ich in anderen Proberäumen nutzen will, sie aber dann auch mit der vorhandenen 112CL(12/Horn) kombinieren will, weil ich mir von zwei 112ern und dem dann vorhandenen 6er noch einen besseren Sound (und mehr Druck bei gleicher Lautstärke?!?!) verspreche. Ist es dann egal, ob ich die vorhandene 112CL mit ner 1126 Neoline oder NeoDeluxe kombiniere, oder welche wäre besser geeignet?
Schonmal Danke für Antworten :-) Ralf
 
Warum dann nicht eine zweite CL ? gerne dann mit einem 6" anstatt dem Horn.
Neoline oder Deluxe geht auch hat aber einen leicht anderen Charakter der einfach im Eigenklang der unterschiedlichen Chassis liegt. Ist nicht soo dramatisch aber schon hörbar anders.
Die CL ist eh sehr Druckvoll für eine 112er mehr Druck machen die Neos auch nicht. Was aber sehr viel bringt ist generell eine zweite Box dazuzuhängen da das auch einen Gewinn von 3 dB bringt, dann ist der Amp auch an 4 Ohm leistungsfähiger. Das ist schon ein Riesenunterschied wenn man eine zweite dazustellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht eine zweite CL ? gerne dann mit einem 6" anstatt dem Horn.
Gute Frage, habe mich wohl von dem Satz "...Neoline....unsere leichtesten Boxen..." leiten lassen, habe aber gerade nachgesehen, die CL ist ja nur 1 kg schwerer....dann besten Dank für die schnelle Antwort! Gehe jetzt arbeiten, heute Abend geht die Bestellung raus:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten