FMC Infos

Wieso eigentlich? Du schriebst was vom Einsatz des Kompressors. Oder spielst du die Box auch mit Zerre bei hoher Lautstärke (oder könnte das in der Vergangenheit jemand getan haben, falls du sie gebraucht gekauft hast)?
Hast du die Möglichkeit quer zu testen, also andere Amp-Boxen Kombi? Wenn der Hochtöner bei der 410 defekt ist, wird er auch mit einem anderen Amp furzen und falls das Furzen vom Amp kommt, wird es auch mit einer anderen Box (mit ähnlichem Frequenzgang wie die 410) auftreten.

Ansonsten ist Hans nächste Woche aus dem Urlaub zurück.
 
Wieso eigentlich? Du schriebst was vom Einsatz des Kompressors. Oder spielst du die Box auch mit Zerre bei hoher Lautstärke (oder könnte das in der Vergangenheit jemand getan haben, falls du sie gebraucht gekauft hast)?
Hast du die Möglichkeit quer zu testen, also andere Amp-Boxen Kombi? Wenn der Hochtöner bei der 410 defekt ist, wird er auch mit einem anderen Amp furzen und falls das Furzen vom Amp kommt, wird es auch mit einer anderen Box (mit ähnlichem Frequenzgang wie die 410) auftreten.

Ansonsten ist Hans nächste Woche aus dem Urlaub zurück.
Ja, hab ich quergetestet. Es ist der Hochtöner. Wenn ich ihn abschalte, ists OK. Der Kompressor ist der Onboard vom 4Stroke. Der ist speziell und macht eher mehr Druck als weniger. Kann durchaus sein, daß ich den Tweeter mit Hilfe des BigMuff, Outputstarkem Bass und Kompressor voll auf in die ewigen Jagdhunde geschickt habe. Ärgerlich, aber again what learned. :dizzy:
 
Der Kompressor ist der Onboard vom 4Stroke. Der ist speziell und macht eher mehr Druck als weniger.
Wobei ja ein Kompressor Pegelspitzen eigentlich reduziert. Aber ich kenne den 4Stroke und dessen Kompressor nicht.

Ok, habe gerade mal bei Orange nachgelesen, das scheint eine parallel Kompression zu sein, die gerade bei höherer Einstellung die Peaks mehr durchläßt.
Damit könnte der Kompressor vielleicht schon mitschuldig sein.
 
Ja, der war da nicht unschuldig. Mal gucken, ob es da robustere tweeter gibt. Werd dann mal mit dem Hans reden.
 
Ohne Hans hier was unterstellen zu wollen, aber vielleicht ist das Horn frequenzmässig zu tief angekoppelt. Dann bekommt es zuviel Power ab. Bzw. wenn man ein sehr höhenlastiges Signal an die Box schickt, reicht evtl. auch schon deutlich weniger als die maximale Power um das Horn zu grillen.
 

Hab heute mit DerR telefoniert und vorgeschlagen mal einen anderen Amp dranzuhängen. Dann funktioniert das Horn normal. Liegt anscheinden am Orange Comp.

Bei Boxen mit Hörnern habe ich immer einen Hochtonschutz drin. Früher Soffite oder Halogen Stiftsockel Lämpchen. Später dann
wie bei den meisten anderen Herstellern auch ein PTC.

Hochtöner mögen keine Verzerrer, das geht nur in Verbindung mit einer Cab Sim. Wenn ich so nachdenke hatte ich glaube ich bei den letzen
3000 Boxen so um die 3-4 Hochtöner die abgeraucht sind, Fehlbedienung ( Zerre von übersteuerten Amps, Einschaltknall vom Amp, Kabel aus dem Bass gezogen bei laut aufgedrehtem Amp, etc. ) Frequenzweiche für HT baue ich seit 15 Jahren gleich. Früher mit zwei schaltbaren Frequenzen bei 3500 Hz und ca 4500 Hz. Seit langer Zeit nur noch 4500 Hz und nicht umschaltbar. bei 3 Wege Boxen gern auch mal ab 6 Khz. Also alles im normalen Bereich.
Das liegt alles im normalen Bereich und wird von anderen Herstellern genauso gemacht.
Anscheinend macht der Comp von den Orange Amps irgendwelche Artefakte im Höhenbereich. DerR probiert noch ein wenig rum mit seinen Amps und kommt dann evtl auch mal bei mir vorbei und ich hör mir den Orange mal an. Der Wohnt nicht weit weg, von daher kaum Aufwand.

@uncool sam, hast Du auch Orange Zeug dranhängen? Bei Zerrsounds solltest Du das Horn generell auf 0 Regeln, alles über 6,5 Khz klingt schrecklich bei Zerre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit DerR telefoniert und vorgeschlagen mal einen anderen Amp dranzuhängen. Dann funktioniert das Horn normal. Liegt anscheinden am Orange Comp.

Bei Boxen mit Hörnern habe ich immer einen Hochtonschutz drin. Früher Soffite oder Halogen Stiftsockel Lämpchen. Später dann
wie bei den meisten anderen Herstellern auch ein PTC.

Hochtöner mögen keine Verzerrer, das geht nur in Verbindung mit einer Cab Sim. Wenn ich so nachdenke hatte ich glaube ich bei den letzen
3000 Boxen so um die 3-4 Hochtöner die abgeraucht sind, Fehlbedienung ( Zerre, Einschaltknall vom Amp, Kabel aus dem Bass gezogen bei laut aufgedrehtem Amp, etc. ) Frequenzweiche für HT baue ich seit 15 Jahren gleich. Früher mit zwei schaltbaren Frequenzen bei 3500 Hz und ca 4500 Hz. Seit langer Zeit nur noch 4500 Hz und nicht umschaltbar. bei 3 Wege Boxen gern auch mal ab 6 Khz. Also alles im normalen Bereich.
Das liegt alles im normalen Bereich und wird von anderen Herstellern genauso gemacht.
Anscheinend macht der Comp von den Orange Amps irgendwelche Artefakte im Höhenbereich. DerR probiert noch ein wenig rum mit seinen Amps und kommt dann evtl auch mal bei mir vorbei und ich hör mir den Orange mal an. Der Wohnt nicht weit weg, von daher kaum Aufwand.

@uncool sam, hast Du auch Orange Zeug dranhängen? Bei Zerrsounds solltest Du das Horn generell auf 0 Regeln, alles über 6,5 Khz klingt schrecklich bei Zerre.
@ElectricMorus
 
Bei mir ist aber wenn ein 10er Speaker einer Basstown 810 (ohne HT) von der Orange (4Stroke 500] gekillt worden. Auch wenn es ein Konkurrenzprodukt ist,@FMC, was sagt Deine Erfahrung. Könnten die von Dir beschriebenen Frequenzen auch 10er bzw.. andere Speaker killen? Unsachgemäß war da nichts in der Anwendung, nur mörderlaut, aber dafür sind Amps und Boxen dieser Dimensionen ja auch gedacht.
 

Zurück
Oben Unten