FMC vs. Mesa Boogie

RayGrauberger

RayGrauberger

New Member
Beiträge
19
Bassix
ß625
Hallo zusammen,

nächstes Jahr werde ich mir neue Bassboxen zulegen und dieses Mal steht nur das Bässte vom Besten zur Debatte. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrung die Entscheidung etwas leichter machen. Mittlerweile haben sich FMC und Mesa Boogie in die Endauswahl gekämpft, allerdings kann ich mich nicht im Geringsten für eins von beiden Entscheiden, wobei es natürlich schonmal für FMC spricht, das dort eine neue Box soviel kostet wie eine gebrauchte Mesa Boogie und der Hersteller in Deutschland sitzt. Aber wie steht es um den Klang? Mesa Boogie waren für mich immer unangefochten der Platzhirsch in Qualität und Sound, aber auf einmal höre ich von diesen FMC Boxen! Ging es jemandem schon genauso? Würde mich freuen zu erfahren wie es bei euch war!

Beste Grüße,
Ray
 
Ich hab seit kurzem ne FMC 212 und bin mir relativ sicher das in den nächsten Jahren auch nur noch FMC dazu kommen wird, wenns um Boxen.

Preis Leistung stimmt da meiner Meinung nach einfach. Hab allerdings noch nie ne Mesa gespielt, nur mal gehört "im vorbei gehen". Allerdings kommt mir das schon vom Preis her nicht in die Tüte.

Ich bin da nicht so kompromisslos, was Boxen angeht.
 
Welche Boogies meinst du?
Powerhouse? Diesel? Subway?

Ich habe zwei FMC's (112 neo L und 1156 neo) und eine Diesel 215 RR mit zwei EV15L. Die grundsätzlichwe Auswahl passt also schon mal...:D
Sollte ich mich jetzt mit neuen Boxen für meine Mesas beschäftigen, würde ich sicher zwei 15er Subways haben wollen und dann aber zwei 15er oder 14er FMC's kaufen. Günstiger und die Beratung bei FMC ist der Burner.

Die Box mit den EV15L ist allerdings schon irgendwie ein Spezialteil...ich spiele halt viel verzerrt.
 
...welchen sound suchst Du?
...wie viel Schalldruck brauchst Du?
...spielt Gewicht/Groesse ein Rolle?
...welche amps hast Du?

Fragen über Fragen, deshalb ist es schwierig, eine Antwort zu geben.
 
In letzter Konsequenz müsstest Du mit Deiner Signalkette (einschließlich Dir!!) einen Anspielvergleich machen. Vielleicht kannst Du das ja übers Forum organisieren. Ich denke, deine Frage beschäftigt mehrere und von beiden Marken gibt es auch mehrere Besitzer. Ein Proberaum, zwei Duellanten bzw. Lieferanten und drei bis vier Sekundanten sollte sich ja vielleicht organisieren lassen. Und kleiner Tipp: Nur einer steckt um! Einer kontrolliert und gibt den Ring frei! Wird sonst teuer :ugly: (und ich weiß das leider genau:stars:).In den Situationen, die ich gehört habe konnten die FMCs gut mithalten oder lagen je nach Geschmack auch vorne. Kommt aber eben auf mehrere Faktoren und auf Deine Vorstellungen an.
Edit hat noch Tippfehler ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine FMC 212H UL , 8 Ohm. Seitdem habe ich kein GAS mehr bezüglich Boxen, klar, manchmal denkt man ob nicht eine 4 Ohm Box besser gewesen wäre oder eine 210 plus eine 112. aber in kejenem Geschäft hatte ich beim ausprobieren das Gefühl, dass ist besser als das was ich besitze ( Ausnahme vielleicht eine Glockenklang Box, die war schon sehr gut auflösend) aber für den Preis ist FMC einfach richtig richtig gut. ( fairerweise sollte man sagen SAD etc. vermutlich auch)
Mesa Boogie kenne ich leider gar nicht
 
Wenn Der Preis keine so wichtige Rolle spielt und du tatsächlich das Beste möchtest solltest du Eden Boxen in Augenschein nehmen.
Und zwar die der D XLT oder XST Serie.

Sie stellen das Non plus Ultra dar.

Momentan kriegt man sie neu auch recht günstig.

Ich bin ja selbst Eden Fan, aber dass die Boxen das Non plus Ultra sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Vom Klang nehmen die sich auch nichts im Vergleich mit anderen „rockig / mittig“ ausgelegten Boxen, was an den verbauten Eminence Speakern liegt. Aber alleine das Kampfgewicht von 48 kg für eine 410er Box, schliesst schon Non plus Ultra aus.

Edith meint noch natürlich ist meine Meinung auch subjektiv, aber hier geht es auch nicht um Eden, sondern lediglich um FMC gegen Mesa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja eine SAD nehmen. Sehr freundlich, antwortet sehr schnell auf Mails, alles ist bis ins kleinste Detail definierbar, er hat viel Erfahrung, ist preislich voll ok und man wartet überhaupt nicht lange!
Das ist natürlich alles auch bei FMC so! Aber FMC hat ja jeder... dahingehend ist Mesa seltener zu sehen ;-)
 
Man mache sich nichts vor - Preis-Leistung bei FMC = top (ohne wenn und aber) - Jegliche Kombi, die ich bei "Bassicertreffen" antesten und hören konnte, war wirklich (und nicht nur handwerklich) auf allerhöchstem Niveau!!!

Nur, es gibt und gab "eine Zeit" vor Bassic. Und ich wollte (unbedingt) den "Walkabout-Scout" - den gibt es so nicht mehr "in Neu" zu kaufen. Logische Konsequenz ist, dass die Zusatzbox dann auch von "Mesa" kam (ich persönlich halte nicht viel vom Mischen von Herstellern, aber das sollte bässer "thälber" Jeder für sich entscheiden). Mit meinen "Niedlichen", aber "hölleschweren" 2 x 1 = 2 x 12'' bin ich trotzdem glücklich und der Klang gefällt mir bis heute ausgesprochen gut. Ich brauche nix Größeres und 2 x 12'' reicht - für mich die "ausgewogenste" Boxenkombi überhaupt.

Aber es steht Jeder/m frei, das Anders zu sehen - bei mir basst "Mesa" bis zum Rest meiner Tage...hätte ich nicht noch eine "Traci"... :gruebel: ...:whistle:...

P.:-):bier:
 
Boxen sind ein wichtiger Teil des Gesamtsounds, da sollte nicht die Marke die entscheidende Rolle spielen. Am besten mit Amp und Bass paar Teile antesten. Für die eine Anwendung kann ne Ampegbox top sein, für die andere ne Glockenklang, ne Eden oder auch eine FMC.
Hängt halt von der eigenen Klangvorstellung ab. In einem gewissen Preis-Segment tut sich da verarbeitungstechnisch auch nicht mehr soviel, die Optik sollte ja auch schon passen m. E.
 

Die älteren Mesa Boogie sind die besten Boxen, die ich gespielt habe, sind mir leider viel zu schwer. Die Subway-Reihe habe ich noch nicht angespielt, sind mir aber auch zu teuer.

Ich habe eine 212H UL von FMC und habe seitdem keinen GAS-Anfall bekommen, ich vermisse nichts. FMC ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis top.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ist das Preis Leistung Verhältnis bei FMC denn so anders als bei anderen Herstellern?
Markbass 410 hr 773 EUR bei 22 kg, Fender bassman Neo 872 EUR bei 25 kg, FMC 410 UL 879 EUR bei 23 kg...


Check ich da was nicht? Ich finde ja gut local boxenbauer zu unterstützen, aber soo viel günstiger erscheint mir das jetzt nicht...
 
Bevor der shitstorm startet: Ich denke es gibt gute Gründe bei fmc zu kaufen, outsourcing, Globalisierung, Klima/Transport, Arbeitsplätze in BRD etc.
Will nur mal das Mantra von „besonders günstig“ anzweifeln... Auch ich würde bei fmc kaufen, tue das nur nicht weil Filz nicht mein Ding ist und der Aufpreis für Tolex in Kombination mit dem Wiederverkaufswert mäßig wirtschaftlich ist. Und ja, Eich und Glockenklang sind dtl. hochpreisiger, bei diesem Vergleich spricht einiges für fmc.
 
Nun ja, mir ist nicht bekannt wie viele u. welche Boxen du im direkten Vergleich anspielen konntest. Und auch nicht von welchen Eden Modellen du hier schreibst.
Eine Eden D410XST wiegt übrigens 43kg und nicht 48 … es macht Sinn genau zu beschreiben was gemeint ist.

Ich habe mir über Jahre hinweg einen Spass daraus gemacht und die Qualitätsunterschiede waren nicht zu überhören.

Ich meinte die XLT Reihe die zwischen 45 und 48 kg von den Händlern angegeben wird, ist aber auch wurscht, selbst 43 kg ist "für mich" nicht mehr zeitgemäß. Meine ehemalige SAD 810 wog ja sogar nur 44 kg. Nimm es nicht persönlich, aber ich finde so Sätze wie: "....und die Qualitätsunterschiede waren nicht zu überhören"....befremdlich, da Du damit sugerierst, dass wir anderen alle "Deppen" sind, die keine Ahnung haben oder halbtaub sind. Ich habe das jetzt extra überspitzt geschrieben, ich möchte auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber denk mal drüber nach. So und jetzt lass uns ein Bier trinken :bier: :bier: .
 

Zurück
Oben Unten