Force Balance System (Tensor Basses)

Es ist schon vorstellbar, dass das System vernünftig funktioniert, zumindest innerhalb gewisser Grenzen. Es gibt da zwei Hebel: einmal hinter der Brücke, wo der Saitenzug auf den "Zwischen"-Spannstab übertragen wird, und den Hebel, der die Kraft dieses Stahlstabs auf den Halsstab überträgt. Wenn hier die Hebelwirkungen geschickt gewählt sind, dass der Halsstab verschiedenen Zug der Saiten (bei Temperaturschwankungen oder Umstimmen) ausgleicht, denke ich schon, dass das Ergebnis viel besser ist, als ohne diese Mechanik. Vielleicht nicht Seppblind's Zehntelmilimeter, aber in die Richtung :-)
Was ich aber nicht glaube ist, dass das System ausgleichen kann, wenn das Holz aufgrund von Luftfeuchte und Temperatur zu arbeiten anfängt. Die Spannung des Halsstabs wird ja mehr oder weniger ausschließlich von der Saitenspannung bestimmt, und die Saiten wissen nix vom Holz.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Mechanik Auswirkungen auf den Sound hat, die Saiten haben kein festes Gegenlager mehr, und da ist noch diese Feder, die ein weinig mitschwingen könnte. Aber es gibt ja auch gut klingende Tremolo-Gitarren.
Solange das Ding noch keiner in der Hand hatte, ist das alles eh nur Spekulation...
 
die Saiten wissen nix vom Holz.

Konsequent fast richtig. Aber die Saitenspannung wird durch Biegewiderstand des Halses in Verbindung mit dem Spannstab sichergestellt.

Solange das Ding noch keiner in der Hand hatte, ist das alles eh nur Spekulation...

Sehr richtig. Ich hatte schon einmal nach einem Test gefragt, bisher ohne Antwort. So werden wir auf Resultate warten müssen.

P.:-):bier:
 
Das Ding kommt eh nicht in Frage, die Optik, und (vermutlich) der Preis...
Aber interessant ist der Ansatz schon.
 
Was wahrscheinlich nicht zu teuer ist, wenn das System gut ausgetestet und das Instrument gut gebaut ist. Trotzdem nicht meine Kragenweite.
Und dazu die Optik.... Wobei, Paisleys find ich ja schick, aber die Form passt gar nicht.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten