Frage wegen Mensur

Nobby2

Nobby2

New Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß38
Hallo Tieftöner

ich habe für mein neues Selbstbauprojekt einen wunderschönen, nagelneuen Esh Sovereign Hals erstanden.
Aber oh Schreck, der hat ja 24 Bünde und ist dementsprechend lang. Wenn ich nun einen Bass baue der den Abstand Brücke/Steg eines Longscales hat, dann ist zwischen Griffbrettende und Steg gerade mal genug Platz für einen Tonabnehmer. Oder ist der Hals dafür gedacht, einen Super Longscale zu bauen. Die Länge des Halses beträgt von Sattel bis Griffbrettende 73 cm. Wenn ich jetzt einen Longscale baue, sieht das ein bischen komisch aus. Oder ich begehe irgendwo einen Denkfehler.
Was meint ihr dazu?
Danke
Nobby
 
also ich hab grad mal gemessen und der hals an meinem yamaha 5-Saiter ist 68cm vom Steg bis zum Ende des Halses, auch mit 24 Bünden. Die Mensur ist 35".
Wenn der Hals noch 5 cm länger wär wird der platz echt ein bisschen knapp.
Vielleicht hilft ja ne 36" Mensur? Dann hätteste zumindest etwas mehr Platz.
MFG
Kingpin

P.S.: Nächstes mal sowas vielleicht lieber vorher checken[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh,

die Esh-Hälse haben zwar einen länger in den Korpus reichenden Hals,aber eigentlich sollte das kein Problem sein.Der Souvereign von Esh hat ja eben mit diesem Hals auch zwei Tonabnehmer!

Kann es sein das du dich vielleicht irgendwie "verrechnet" hast?
 
Das einfachste is, du misst den Abstand zwischen Sattel, dem Punkt, wo die saite frei schwingen kann, und dem 12. Bund. Das ganze mal zwei, und schon hast du die Länger der Mensur. Der 12. Bund ist nämlich die Oktave der Leersaite und teilt diese genau in der Mitte.

Der 24. Bund teilt die Oktave nochmals ist also 3/4 der Mensur. Mit dem 12. rechnets sich aber leichter.
 
ich würde mich einfach erkundigen, welche mensur der ursprungsbass von dem hals hatte - ich tippe auf die esh-typischen 870mm. und wie schon oben erwähnt, wenn der hals bundiert ist, darfst du die mensur auf keinen fall verändern.

und wegen dem platz für die tonabnehmer: wenn die mensur echt 870 mm ist, bleiben 140 mm über - allemal genug für 2 single coils oder gar einen mm-style humbucker!
 
Danke für die vielen Antworten!
Der Esh Sovereign hat 870er Mensur. Stimmt dann bleiben noch 14cm Platz. Ich hatte nur einen riesenschrecken bekommen, als ich den Hals an meine anderen Bässe gehalten habe.
Werde einen Basshumbucker einbauen.
Eine kleine Frage noch: Bei meinem Fretless habe ich den Humbucker in die Mitte zwischen Griffbrett und Brücke eingebaut. Ich würde aber gern mal eine andere Position nehmen. Ist es besser ihn direkt vor die Brücke oder direckt am Griffbrettende einzubauen. Man kann ja nicht darum experimentieren. Wenn erst gerfräst ist, kann mann es nicht mehr ändern.

Viele Grüße
Nobby
 
ich denke das üblichste ist, ihn eher an die Brücke zu setzen, siehe MusicMan! einen einzelnen Humbucker am Griffbrett habe ich glaube ich noch nicht gesehen.
 
direkt vor die brücke würd ich den humbucker aber auch nicht setzen, da klingt er dann wahrscheinlich etwas trocken. merkt man bei meinem stinger auch, wenn man am brücken-pu zupft.

genau so wie tom würde ich mich da von music man inspirieren lassen, die haben die sache super gemacht.
 
Deshalb gibt es von Sandberg ja den Demobass mit Schienen zwischen Bridge und Halsende, damit man die Position seines Pickups genau bestimmens kann.
 
@dumbopop: ich nehme an, du meinst die birdfish? Da sind allerdings nicht die PUs auf Schienen, sondern die ganze Klampfe ist ein Konzept mit unterschiedlichen Hölzern als "Zugabe" zur Metallstruktur. Hier ein link zu einem der woodwarrior, der das Teil sei eigen nennt ;-)
http://www.wolfgang-jaeger-nienburg.de/w_jaeger/guitars/teuffel.htm
Sorry, wenn ich hier wieder Emotionen wecke, aber ich hab schon was übrig für neue Ansätze.
 

rumble, hab auch noch keinen von ihm gesehen. Ich weiss garnicht, ob er welche baut.
 
Mein ESH-Sovereign 5-Saiter hat zwei Kent Armstrong Custom Soapbar PUs mit denen ich echt zufrieden bin. Die Soundmöglichkeiten sind bei 32 Schaltungsmöglichkeiten auch scheinbar unbegrenzt. Der Abstand des Neck PUs beträgt ca 10,5cm zum 12. Bund bzw 12,5 bis Saitenreiter. Beim Bridge PU sind es c 17,25 zum 12. und 7,75 zum Saitenreiter. Die Bridge (glaube ABM) hat einen Abstand von ca 21,3cm zum 12.
Ach, und meiner hat ne Mensur von 870mm.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
von bridge bis zum 12. bund 21cm?
bist du sicher!?

aber ca 7,5 cm ist auch die" musicman position".

wenn du 2 PUs reinsetzt, kannst du den bridge PU näher an die bridge setzen...dafür ist der klang dann, wenn du ihn allleine betreibst, sehr kalt ... im kombibetrieb aber sehr gut meiner meinugn nach.. (also so wie bei sandberg)
 
21,3cm! Ganz sicher.
und ca 23 bis zu den Saitenreitern
das passt auch mit der menur überein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du von der brücke bis zum 12. bund 21,3 cm misst würde das bedeuten das der bass eine mensur von 42,6 cm hat - das kann nicht sein. esh-standard ist eigentlich 87 cm, und sogar meine akustische gitarre hat 66 cm.. da musst du dich irgendwie vermessen haben. meinst du vielleicht den abstand brücke - 24. bund? das würd nämlich hinkommen.


und @ JBM:

allgemein zu deinem bass: sovereign 5-saiter ist sehr geil! aber erklär mir das mit der elektronik, ich hab nämlich den Stinger V der ebenfalls mit eshtronic ausgestattet ist, aber ich hab nur 16 schaltungsmöglichkeiten..
 
Ich Depp mein natürlich den 24. Bund.

@wishmaster: Wer sagt denn, dass ich noch die eshtronic drin hab ;-) Neck PU hat vier Schaltungsmöglichkeiten, der Bridge PU auch und dann gibts noch vier Möglichkeiten, wie man beide zusammenschaltet. Fragt sich nur, ob die sinnvoll sind.
Ich hab jetzt meine eshtronic ausgebaut, die aktive Elektronik in ne Stompbox, Masterregler, Dreifachwahlschalter, Tone und Kondensatorwahldrehschalter um die Löcher zu stopfen. Bin halt n Fan von Einfachheit. Und nen EQ benutz ich eh nicht, da ich alle Sounds direkt aus den PU Schaltungen krich. Bridge PU seriell=gut für Solo und nen bisschen Jaco muss ja sein; Neck PU parallel=Bandhintergrund für Balladen, etc; Bridge seriell mit Neck seriell in Serie=Bass ohne Ende aber mit unvergleichlichem Punch, sehr gut um aufm Fretless zu Slappen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten