frage wegen MM-Pickups

blackjam

blackjam

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß240
von basstechnik.de/cms/index.php?id=23

"Der MM-PU:
Dieser PU funktioniert wie ein normaler Humbucker. Allerdings erlaubt dieser noch andere Funktionen. z. B. das Umschalten auf mehrere Spulen usw."

hö? wie kann ich das verstehen? hat es also in einem einzigen MM-PU 2 spulen, die direkt untereinander sind? oder braucht man wie beim humbucker 2 von denen?

 
normalerweise kann man den MM-pickup parallel, seriell und als singlecoil (?) schalten.
es liegen quasi 2 spulen im gehäuse NEBENEINANDER.

durch die verschiedenen spulenschaltungen lassen sich unterschiedliche sounds erzielen.
 
thx für schnelle antwort.. sry bin ein anfänger.. [**/] das mit dem paralell und serieschalten kenn ich nur von der elektronik.. wie kann ich mir das auf die magnetspulen bezogen vorstellen? wo is der unterschied? kann man auch andere PU verschieden schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bin da auch nicht so experte. aber ich bin mir sicher, das noch im laufe des tages hier viele nützliche und fachmännische antworten geposted werden.
 
ja ich muss einfach kapieren, wie das zeugs funktioniert.. weil 1. interessierts mich als bassist sowieso wie die ganze elektronik lauft, und 2 brauch ichs unbedingt für meine abschlussarbeit..

so hab mich ein bisschen eingelesen..

bei serieschaltung hat es einen erhöten output,also mehr zupf.. und das weil beide Pickups gleich gespeist mit strom werden oder? [**/]
 
Zuletzt bearbeitet: