Frage zu Hifiboxen

SplentaSploink

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Hey,

Passt vielleicht nur halb hierher, aber Fragen kostet ja nix.

Ich hab an meiner Hifi-Anlage so ein altes Subwoofer-Satelliten-System. Wenn ich nun am Balanceregler ganz nach links drehe, ist der Subwoofer komplett aus, also nur Höhen über die Satelliten ohne jeglichen Bassanteil.

Ist das normal oder hab ich da was falsch verkabelt?

Verkabelung: 2 Kabel (rechts, links) an den Subwoofer, von dem aus 4 Kabel (2 mal rechts, 2 mal links) an die Satelliten.

Eigentlich idiotensicher, aber vielleicht hat jemand 'ne Idee.
 
Stimmt. Und? Gibt doch auch genügend Leute hier, die mir die Frage sicher beantworten können.
 
http://www.hifi-forum.de/

[;-)]

Aber ich stell mir das so vor....

Links ne Box von dir (Sateliten)
Rechts ne Box von dir (Subwoofer)

Wenn du dann den Balance-Regler nach Links drehst ist kla das der Subwoofer nix mehr von sich gibt.

Hasdu nicht genügend Anschlüsse für die Sateliten und Subwoofer, das du ihn in Reihe schalten musst?
Wenn ich das hier alles richtig verstehe...
Vll denk ich auch wieder komplett falsch :D

Lg
 
Verstehst du falsch!

Anlage -> rechts+links an Woofer -> von hier aus zweimal links zu zweimal links und zweimal rechts zu zweimal rechts.

Der Woofer sollte eigentlich Center sein, also nicht rausgehen, wenn du Balane links oder rechts drehst.

Was passiert wenn du Balance nach rechts drehst?

Und warum hat man ein Satellitensystem an ner Anlage, kann ich gar nicht leiden, da gehören zwei gute Boxen hin.
 
Ist so, wie Herr K geschrieben hat.

Wenn ich nach rechts drehe, hat das auf den Woofer kaum bis keine Auswirkung. Ansonsten hab ich dann halt nur rechte Satelliten (wie's halt auch sein soll).

Bin da mal extem günstig ran gekommen, bringen auch ganz guten Klang, für edle Boxen hab ich keine Kohle.
 
vertausch mal am verstärker links und rechts (also input).
und dann klemm mal nur links und nur rechts an.
und dann mal die sateliten vertauschen
etc. etc.
so kannst du zumindest testen ob der rechte kanal im sack is und ob der subwoofer vllt. wirklich nur links mitläuft und so [;-)]
 
Irgendwie dachte ich mir, dass ich da durch muss ;-)

OK, ich warte noch ein Wenig, ob wer eine andere Idee hat, ansonsten starte ich eine Versuchsreihe.
 
Draufspringen und neue Kaufen, wenns das nicht war hat der verstärker ne Macke [:D]
 

Zurück
Oben Unten