Frage zu Schalldämmung im Proberaum

bülti

bülti

Well-Known Member
Beiträge
364
Ort
DE
Bassix
ß6.833
Hallo Leute,
ich hoffe, dass dieses Thema hier nicht ganz fehl am Platz ist. Ich weiß sonst keine bessere Rubrik.
Es geht darum, dass wir zur Zeit unseren neuen Proberaum herrichten. Neuer Dachstuhl über einer Werkstatt. Elektrik, Wärmedämmung und Rigipsplatten sind soweit angebracht.
Der Raum ist zirka 40qm groß und hat nur lauter glatte Wände. Ich befürchte, dass die Akustik nicht so gut sein wird. Bei einem großen Kölner Musikhaus habe ich Schalldämmung für 5 Euro/qm gefunden. Das ist aber auch die günstigste Variante.

Wie verbessert Ihr die Akustik im Proberaum?

Ich spiele mit dem Gedanken, rundsum im Raum ein Tuch im Abstand zur Wand anzubringen, quasi wie ein Vorhang an der Wand entlang. Das habe ich hier daheim gemacht und es schluckt immens viel Schall. Oder ist das Blödsinn?

Dann doch lieber die bewährten Eierkartons?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.


Viele Grüße
bülti
 
Eierkartons dämpfen nur die Höhen weg.
Der Problembereich der allermeisten Proberäume liegt aber eher im unteren Mittenbereich so zwischen 150 bis 300 Hz (Die typischen Mumpf-Frequenzen)
Um das einigermaßen gut und billig wegzubekommen empfiehlt sich schwerer Vorhang möglist großzügig in Falten aufzuhängen.
Wenn Du den aus einem Samtartigen bis Plüschigen Stoff nimmst dämpft er auch noch die Höhen im 1-3 kHz Bereich gleich mit (ist auch ne typische Problemzone von Proberäumen).

Der Vorhang hat ausserdem, wenn er verschiebbar in einer Vorhangschiene aufgehängt wird auch den Vorteil dass Du damit gezielt den Raum trocken oder hallig machen kannst indem Du den Vorhang auf oder zu schiebst.

[:!!] Hinweis für Raucher - Bitte unbedingt auf schwer entflammbares Vorhangmaterial achten. Sonst gibts evtl Proleme im Versicherungsfall oder schlimmer - das Zeug fackelt ab wie Zunder.

Besser nicht im Proberaum qualmen - ist gesünder und schadet nicht dem Equipment [8D]

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte auch darauf achten, den Raum nicht komplett zu "überdämpfen". Ich würde erst mal die Wand gegenüber dem Abstrahlkegel der PA dämpfen. Danach die dieser Wand sich anschliessenden Wände partiell dämpfen. Die Idee mit beweglichen Vorhängen lädt zum experimentieren geradezu ein. Sie ist preiswert und leicht rückbaubar. Bei Problemen mit tieferen Frequenzen hilft meist leider nur eine relativ teure Basstrap (evtl. kannm an mit einem massiv gebauten Schlagzeugpodest auch einige tiefe Störfrequenzen ausmerzen). Eierkartons helfen nach eingehender Erfahrung nur selten. Im Gegenteil, Eierkarton-Proberäume klingen m.E. nach nicht gut. Generell muss man beachten, dass Reflexionsdämpfung nichts mit Schalldämmung zu tun hat. Das muss man klar trennen. Übrigens ist ein kapitales Sofa im Proberaum auch gut für die Dämmung mancher tiefer Resonanzen. Und dazu noch bequem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur glatte Waende hast, dann wuerde vermutlich ein Breitbandabsorber was bingen. Die Wirkung von verschiedenen Materialen als Absorber haengt im wesentlichen von der Dicke und der Dichte ab.
Habe zwar aufgrund meiner beschraenkten Raeumlichkeiten selbst keine Erfahrung damit, aber die sog. Dope Traps scheinen sehr brauchbar. Dabei handelt es sich um mit Hanf-Daemmplatten gefuellte Ikea Billy Regale. Da du Dichte und Dicke entsprechend wahlen kannst, hast du auch gewissen Einflussmoeglichkeiten auf die Wirkung.
Ist ein sehr komplexes Thema. Wenn du mal ein bisschen Zeit hast lies mal [url="http://forum.keyboards.de/forum/Artikel_anzeigen?AID=516&ID=1531"]hier[/url] und [url="http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?p=215921#215921"]hier[/url] (Die Photos im Logic Forum zeigen uebrigens das sehr schnuckelige Studio vom Hannes Bieger, der unter anderem fuer Keyboards und Sound & Recording schreibt)
 
Am besten nimmst du, sofern du Stoff verwenden willst, Molton. Das ist der dicke Bühnenstoff, der im Theater und auf Konzerten verwendet wird. Der wiegt 300g/m² und ist schwer entflammbar. Ausserden solltest du dich in den Raum stellen und mal klatschen, denn es kann sein, dass du in einem Dachstuhl nicht mehr viel machen brauchst, da die Wände nicht parallel sind. Wenn du beim klatschen eine Richtung ausmachen kannst, aus der der Schall zurück kommt, dann solltest du da anfangen zu Dämmen, mit Stoff oder was auch immer...
 

Zurück
Oben Unten