Frage zum Hals einstellen mal wieder (gähn!)

sorry, aber das ist faktisch keine halsbiegung mehr, ist ja auch kein sport..|)
ja und?
ich hab die zwei HBs so eingestellt, so funktionieren die gut, da schnarrt nix bei normalem anschlag, ich komm prima damit zurecht, deswegen stelle ich die bässe ja so ein.
wo ist das problem?
das hat nix mit sport zu tun, a la "wer hat den geradesten hals".
ich schrub aber weiter vorne schon, daß meine hälse minimalst gekrümmt bis bolzengerade sind. na und?

genauso blödsinn ist dein 0,5mm dickes zeitungspapier.
sorry, aber wenn ich keine ahnung von irgendwas habe und andere ums 10fache verbessern will, mach ich mich vorher zumindest bissi schlau. ;-)

kannst jeden hier fragen, der schon da war und meine bässe angespielt hat. die sind ok eingestellt, den meißten aber bissi tief. mir halt nicht.
die bandbässe sind noch um einiges mehr auf rennhals getrimmt, als die o.g. jazzys, da ist dann auch schon bissi gewollter saitendreck dabei.

nur weil andere ihre bässe anders als du einstellen, muß man das nicht ins lächerliche ziehen, oder?
:bier:
 
:kaffee:
Solche Empfindlichkeiten, dass man sich so angegriffen fühlt, kenne ich sonst nur aus dem Frauenbüro in dem ich arbeite (uhhhhh... Stress....);-)
 
ja und?
ich hab die zwei HBs so eingestellt, so funktionieren die gut, da schnarrt nix bei normalem anschlag, ich komm prima damit zurecht, deswegen stelle ich die bässe ja so ein.
Ja, das ist auch der Punkt. Ich mache mir um pseudo-wissenschaftliche Millimeterangaben keine Gedanken. So eine große Kunst ist das Einstellen nicht - es sei denn, der jeweilige Bass bietet nicht gerade gute Voraussetzungen.

Ich stelle den Bass auch so ein, dass ich ihn mit meinem Anschlag bis in hohe Lagen bequem und recht schnarrfrei spielen kann; nach dem Motto "So niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig". Ist wie gesagt eh noch von anderen Faktoren abhängig:
  • wie hart schlage ich an?
  • Spieltechniken?
  • Stil? (bei Jazz-Akkorden in hohen Lagen muss ich ggf. den Saitenabstand anders realisieren als bei rotzigem Rock, wenn ich mich womöglich auch nur im Bereich der unteren 7 Bünde bewege)
  • wie wichtig ist es mir den Bass so gut wie schnarrfrei zu haben? (brauche ich z.B. auch saubere Aufnahmen?)
  • Schwingungsverhalten der Saiten (Stärke, Material etc.)
  • ...
Ob nun bei Drücken beim ersten und letzten Bund ein Abstand von 0,05mm bleibt oder sogar 1,0mm ist spätestens dann egal, wenn man den Bass so gut wie möglich auf seine Anforderungen abstimmt hat. Dazu helfen Millimeterangaben nicht wirklich weiter. Lasst den Zollstock lieber im Werkzeugkasten.;-):-)

Ach ja,... und nach 'm Halsbiege-Exzess die Oktavreinheit überprüfen.;-)
 
Ja, das ist auch der Punkt. Ich mache mir um pseudo-wissenschaftliche Millimeterangaben keine Gedanken. So eine große Kunst ist das Einstellen nicht - es sei denn, der jeweilige Bass bietet nicht gerade gute Voraussetzungen.

Ich stelle den Bass auch so ein, dass ich ihn mit meinem Anschlag bis in hohe Lagen bequem und recht schnarrfrei spielen kann; nach dem Motto "So niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig". Ist wie gesagt eh noch von anderen Faktoren abhängig:
  • wie hart schlage ich an?
  • Spieltechniken?
  • Stil? (bei Jazz-Akkorden in hohen Lagen muss ich ggf. den Saitenabstand anders realisieren als bei rotzigem Rock, wenn ich mich womöglich auch nur im Bereich der unteren 7 Bünde bewege)
  • wie wichtig ist es mir den Bass so gut wie schnarrfrei zu haben? (brauche ich z.B. auch saubere Aufnahmen?)
  • Schwingungsverhalten der Saiten (Stärke, Material etc.)
  • ...
Ob nun bei Drücken beim ersten und letzten Bund ein Abstand von 0,05mm bleibt oder sogar 1,0mm ist spätestens dann egal, wenn man den Bass so gut wie möglich auf seine Anforderungen abstimmt hat. Dazu helfen Millimeterangaben nicht wirklich weiter. Lasst den Zollstock lieber im Werkzeugkasten.;-):-)

Ach ja,... und nach 'm Halsbiege-Exzess die Oktavreinheit überprüfen.;-)
eben das!
ich hab bis heute nicht gewußt, wie groß der abstand bei mir wirklich ist, hat mich nicht die bohne interessiert.
mir kamen die angaben nur recht groß vor, da hab ichs halt mal kontrollier und das ergebnis hier mitgeteilt.
genauso wie 2 oder 3 zehntel, oder mehr, funktionieren, kann eben auch ein viel kleinerer abstand funktionieren.
ich hab schon den einen oder anderen gebrauchten bass gekauft, der jeweilige besitzer hat da oft einen sehr niedrigen saitenabstand angepriesen. im ersten moment hab ich dann gedacht "ach du sch..., wie hoch".
so verschieden sind halt die geschmäcker.
 
was hast du denn für ein problem? die tage? ärger im job, zuhause? :kaffee:
mir keine ahnung zu unterstellen brauch ich hier echt nicht zu kommentieren, das ist einfach nur blödeste diffamierung.
du machst im forum über alles und jeden deine scherze, aber fühlst dich von einem harmlosen und, ich betone: absolut nicht
dich lächerlich machend wollenden beitrag! angegriffen und trittst aus wie ein esel..:rolleyes: komm mal wieder runter.
 
Bitte "zwischen den Zeilen" lesen und die Schmeilies beachten. ;-)

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Vorweihnachts-Stress manche Member ganz schön zu schaffen macht.

Besser zurücklehnen und das angebotene Bier trinken.... :bier:
 
das ist der grundtenor von fast jedem gitarrentech auf profiniveau: grundlage für einen guten ton ist ein gerader hals.

Spannend...ich kenne die Aussage (ebenfalls von einem, der seine Brötchen damit verdient):
"Ein gerader Hals ist ein krummer Hals."

:D

Soll doch jeder machen, wie er lustig ist. Ist doch Käse, das überhaupt zu diskutieren.

Bei mir sind die Spannstäbe so locker, dass ich bei Ende Halstasche und erster Bund heruntergedrückter Saite locker einen halben mm (je nach Bass eher mehr) Luft unter der Saite habe. Dafür sind die Reiter an der Brücke halt etwas tiefer. Bei Flats isser gerader, bei Rounds krummer.
Meine Saiten machen einen "Bauch", wenn sie schwingen und es ist gut, wenn der Hals diesen "Bauch" mitvollzieht.
Mache ich den Hals gerader, schnarrt es schneller, auch wenn die Höhe der Reiter schon längst die Komfortzone verlassen hat. Und ja...ich geife direkt am Bunddraht.
Hätte ich einen sanfteren Anschlag, würde die Welt sicher anders aussehen...hab' ich aber nicht. Ich spiele so, wie sich meine Musik anhört...und dann wackelt's eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege, bleib du doch mal locker. hast du den biersmile übersehen? ;-)

du brauchst jetzt echt nicht absichtlich beleidigend werden, oder? von wegen dem mir unterstellten eselverhalten.

wenn du schon andere der blödsinnigsten diffamierung bezichtigst, solltest du wenigstens genug arsch in der hose haben, das per zitat zu machen und nicht hintenrum.

diffamierung:
vorschlag: google doch einfach mal die dicke von zeitungspapier und schau nach, ob deine 0,5 mm, oder meine (geschätzten) 0,05 mm zutreffender sind.
enstprechende posts lesen soll auch helfen.
ich hab nirgens behauptet, du hätttest keine ahnung vom bass einstellen, oder?
ich hab aber behauptet, auch weiterhin, daß papier nur ein zehntel der von dir in den raum geworfenen dicke hat, hab sogar nachgemessen.
also, du hast da einfach keine ahnung, wenn du sowas behauptest, und wenn du noch so beleidigend wirst!

ich scherze hier im forum mit meinen freunden dumm rum, richtig. wir machen uns sogar gegenseitig "fertig", das ist aber absicht und reiner scherz.
eigentlich dachte ich, du gehörst auch zu der sorte. ich glaub eigentlich auch nicht, daß ich mich da jetzt so täusche, oder?
wir können zusammen bier trinken oder uns halt aus dem weg gehen, auf rumgezicke hab ich echt keinen bock.
wäre eine der beiden ersten möglichkeiten eine option für dich?
von mir aus gerne
:bier:
 

was hast du denn für ein problem? die tage? ärger im job, zuhause? :kaffee:
mir keine ahnung zu unterstellen brauch ich hier echt nicht zu kommentieren, das ist einfach nur blödeste diffamierung.
du machst im forum über alles und jeden deine scherze, aber fühlst dich von einem harmlosen und, ich betone: absolut nicht
dich lächerlich machend wollenden beitrag! angegriffen und trittst aus wie ein esel..:rolleyes: komm mal wieder runter.
siehe bitte oben:
 
image.jpg
 
Peace Jungs, ganz locker bleiben! Ich wollte hier ganz bestimmt keinen Schwanzvergleich anzetteln à la wer hat den flachsten, sondern einfach nur wissen, ob ich die Justchords-Anleitung richtig verstanden habe, was ich als als Freund der mittelhohen (und gleichzeitig eben 8x niedrigeren als bei JC als Anhaltspunkt angegebenen!:O!) Saitenlage kaum glauben konnte.
Das ist jetzt gekärt, ansonsten sind mir die Zahlen auch absolut wurscht (und auch ab sofort wieder!:-))
Trotzdem finde ich, daß du, Mikki, hier ziemlich deftige Töne anschlägst, nur weil Oli sich bei der Dicke von Zeitungspapier grob verschätzt hat. Is doch ois net so tragisch.:bier:
Also vertragt euch!:-) Und wenn's nur ist, weil ich heut Geburtstag habe!:stolz:
Ich schmeiß' 'ne Runde:
:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 
..." ich habe einen Thread bei Bassic erstellt - wollte aber keinen Schwanzvergleich anzetteln..."
:O!...
... dass ich nicht lache...

Du kannst hier die Frage stellen, ob Du Dir nen Fodera kaufen sollst, und bevor Du '"Papp" sagen kannst, wird ausgekartelt, wer Helene Fischer am beschissensten findet...

... da ist das hier ja noch Kindergeburtstag...:o)

So, und jetzt alle ein Ständchen für den Geburtstags-Bayern!:-)
 
Peace Jungs, ganz locker bleiben! Ich wollte hier ganz bestimmt keinen Schwanzvergleich anzetteln à la wer hat den flachsten, sondern einfach nur wissen, ob ich die Justchords-Anleitung richtig verstanden habe, was ich als als Freund der mittelhohen (und gleichzeitig eben 8x niedrigeren als bei JC als Anhaltspunkt angegebenen!:O!) Saitenlage kaum glauben konnte.
Das ist jetzt gekärt, ansonsten sind mir die Zahlen auch absolut wurscht (und auch ab sofort wieder!:-))
Trotzdem finde ich, daß du, Mikki, hier ziemlich deftige Töne anschlägst, nur weil Oli sich bei der Dicke von Zeitungspapier grob verschätzt hat. Is doch ois net so tragisch.:bier:
Also vertragt euch!:-) Und wenn's nur ist, weil ich heut Geburtstag habe!:stolz:
Ich schmeiß' 'ne Runde:
:bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
wo hab ich denn beleidigt? noch dazu mit zwinker und biersmile?
post 46 war dann einfach nur ein schlag in die fresse.
herzlichen glückwunsch zum bday
:-)
 
Na dann: Ois Guade! :bier:
Danke!:-)
Oh, ja dann Alles Gute zum Geburtstag!:-)

Dankedanke!;-)
..." ich habe einen Thread bei Bassic erstellt - wollte aber keinen Schwanzvergleich anzetteln..."
:O!...
... dass ich nicht lache...

Du kannst hier die Frage stellen, ob Du Dir nen Fodera kaufen sollst, und bevor Du '"Papp" sagen kannst, wird ausgekartelt, wer Helene Fischer am beschissensten findet...

... da ist das hier ja noch Kindergeburtstag...:o)

So, und jetzt alle ein Ständchen für den Geburtstags-Bayern!:-)
Ich weiß, nächsten Monat hab ich 10jähriges hier!:stolz:
wo hab ich denn beleidigt? noch dazu mit zwinker und biersmile?
post 46 war dann einfach nur ein schlag in die fresse.
herzlichen glückwunsch zum bday
:-)
Danke für die Glückwünsche!
Kann sein, daß es anders rüberkam, als es gemeint war, aber ich fand "genauso Blödsinn" und "wenn man keine Ahnung..." als Replik auf die (imho sachliche) Feststellung, daß 0,05 mm "keine Biegung" ist (stimmt ja, ist ja de facto gerade) schon recht aggressiv. Da ich dich so eigentlich garnicht kenne war ich auch schon etwas überrascht und kann Olis Antwort schon nachvollziehen.
Aber anyway, Schwamm drüber! Falsch Rüberkommen ist halt immer die Gefahr bei I-Net-Kommunikation.;-)
So, jetzt Prost!:bier:
 

Zurück
Oben Unten