Frage zur Saitenlage

Dann kann er auch selber ausprobieren. ;-)
Machen wir uns nicht vor, das wird von fast allen irgendwann sowieso gemacht. (Wer nicht so war dem rufe ich zu: Das kommt noch🤣)

In der Zwischenzeit leidet man (einige auch nicht) mit dem, was der Service vom Verkäufer oder Vorbesitzer als ideale Verkaufseinstellung vorgenommen hat.

Na ja dann, wenn irgendwann der Hals interessant eingstellt ist und jede Saiten irgendwie auf der Brücke hängt und keine Saiten mehr stimmbar ist, also mehr als nur die Leersaite stimmt, dann kommt der Gang zum Gitarrenbauer und der verkauft erstmal Bünde abrichten und so weiter...

Oder es wird ein Forum gesucht und mal so eine Frage zur Saitenlage gestellt, was dann bei den "alt" Forums Teilnehmern zum wiederkehrenden Endlosschleife führt.

BTW: Gibt es irgendwo gerade was zum Thema Kabel, Amp oder ...

Trotzdem: immer wieder schön... :bier:

:popcorn:
 
Machen wir uns nicht vor, das wird von fast allen irgendwann sowieso gemacht. (Wer nicht so war dem rufe ich zu: Das kommt noch🤣)

In der Zwischenzeit leidet man (einige auch nicht) mit dem, was der Service vom Verkäufer oder Vorbesitzer als ideale Verkaufseinstellung vorgenommen hat.

Na ja dann, wenn irgendwann der Hals interessant eingstellt ist und jede Saiten irgendwie auf der Brücke hängt und keine Saiten mehr stimmbar ist, also mehr als nur die Leersaite stimmt, dann kommt der Gang zum Gitarrenbauer und der verkauft erstmal Bünde abrichten und so weiter...

Oder es wird ein Forum gesucht und mal so eine Frage zur Saitenlage gestellt, was dann bei den "alt" Forums Teilnehmern zum wiederkehrenden Endlosschleife führt.

BTW: Gibt es irgendwo gerade was zum Thema Kabel, Amp oder ...

Trotzdem: immer wieder schön... :bier:

:popcorn:
Die Alternative wäre die Such-Funktion zu nutzen. Aber dann haben die Alt-Fomies ja nix zu babbeln... ;-)
 

Die Saiten verlaufen doch parallel ...
Allerdings spreizen sie sich minimal fächerförmig vom Sattel zur Brücke hin auf
Ein sehr guter Hinweis, herzlichen Dank dafür.

Und du hast recht. Die Saiten laufen gar nicht parallel zueinander, sondern stehen in einem Winkel zueinander. Ein sehr wichtiger Aspekt, der ebenfalls in der Diskussion der Saitenlage bisher stiefmütterlich vernachlässigt wurde. Höchste Zeit, dass auch dieser Aspekt akribisch diskutiert wird. Dazu weiter unten. Zunächst will ich Deinen zusätzlich eingebrachten Aspekt noch kommentieren :

Meinst Du, dass sie alle 4 bis n in etwa gleicher Höhe über den Bünden schweben?
Da bringst du einen weiteren Aspekt ein. Genau: die Frage der Saitenlage sollte im Hinblick auf den Griffbrettradius diskutiert werden.

Das ist ein Aspekt, den ich auch ganz interessant finde: ich habe die Saiten für meine bequeme Spielbarkeit danach eingestellt, dass der Abstand der Saiten-Unterseite bei allen fünf Saiten etwa einen ähnlichen Weg zurücklegt, wenn ich im zwölften Bund spiele.
Genau. Um das in die exakte Berechnung der Saitenlage miteinzubeziehen, und in diesem Thread geht es um die präzise Ausrichtung, wäre aus dem Saitenabstand am entsprechen Bund und dem Griffbrettradius die hier heftig diskutierte Saitenlage zu korrigieren.

Also hast du 19mm Abstand am Sattel?
Ein sehr wertvoller Hinweis. Die Saiten laufen tatsächlich nicht parallel. Du hast ein sehr gutes Auge, rein optisch wäre mir das gar nicht aufgefallen. Wie gut, dass die Mathematik da exakt weiter hilft.

Vom Sattel, der mit 38mm sehr komfortabel bespielbar ist, bis hin zur Brücke, die mit 19mm Saitenabstand zu Buche schlägt, ergibt sich eine Abweichung von der parallelen Saitenführung in der Größe eines Winkels Alpha = 1,26°.

Ich gebe dir vollkommen recht, diese Abweichung sollte in der exakten Betrachtungsweise berücksichtigt werden, sonst könnte man doch tatsächlich gleich nach Gefühl die Saitenlage justieren.

...sorry, das hab ich nicht ganz verstanden.
Ich hoffe, ich konnte mit dem Korrekturfaktor Alpha Licht in die Thematik bringen!
 
Ein sehr guter Hinweis, herzlichen Dank dafür.

Und du hast recht. Die Saiten laufen gar nicht parallel zueinander, sondern stehen in einem Winkel zueinander. Ein sehr wichtiger Aspekt, der ebenfalls in der Diskussion der Saitenlage bisher stiefmütterlich vernachlässigt wurde. Höchste Zeit, dass auch dieser Aspekt akribisch diskutiert wird. Dazu weiter unten. Zunächst will ich Deinen zusätzlich eingebrachten Aspekt noch kommentieren :


Da bringst du einen weiteren Aspekt ein. Genau: die Frage der Saitenlage sollte im Hinblick auf den Griffbrettradius diskutiert werden.


Genau. Um das in die exakte Berechnung der Saitenlage miteinzubeziehen, und in diesem Thread geht es um die präzise Ausrichtung, wäre aus dem Saitenabstand am entsprechen Bund und dem Griffbrettradius die hier heftig diskutierte Saitenlage zu korrigieren.


Ein sehr wertvoller Hinweis. Die Saiten laufen tatsächlich nicht parallel. Du hast ein sehr gutes Auge, rein optisch wäre mir das gar nicht aufgefallen. Wie gut, dass die Mathematik da exakt weiter hilft.

Vom Sattel, der mit 38mm sehr komfortabel bespielbar ist, bis hin zur Brücke, die mit 19mm Saitenabstand zu Buche schlägt, ergibt sich eine Abweichung von der parallelen Saitenführung in der Größe eines Winkels Alpha = 1,26°.

Ich gebe dir vollkommen recht, diese Abweichung sollte in der exakten Betrachtungsweise berücksichtigt werden, sonst könnte man doch tatsächlich gleich nach Gefühl die Saitenlage justieren.


Ich hoffe, ich konnte mit dem Korrekturfaktor Alpha Licht in die Thematik bringen!
....du hast es über die Feiertage ordentlich krachen lassen, stimmt's?
.... ;-)
 
Es gibt sogar Profis, die schrauben die Saiten für's Studio etwas hoch, spielen ansonsten mit flacher Saitenlage. Fahren also doppelgleisig.. Jeder, wie er es braucht... ;-)

Ich habe früher eher mittel bis hoch gespielt. Da mit der Ton bei festem Anschlag eher nicht gefiel, da 1.) Meiner Meinung nach keine Sau so eine krasse Dynamik braucht, wie damit möglich wäre (und dann kommt eh bei den meisten der Kompressor oder die Röhre) und 2.) Bei festem Anschlag nur die nachfolgende Signakette übersteuert (oder man steuert von vorne herein zu niedrig aus). Ich gehe da eher mit Gary Willis konform, der sagt: Gain lauter, Anschlag kontrollierter und weniger heftig. Meinen Sound hat es gut getan... Außerdem beeinflussen die Finger ja dermaßen viel, das die Ausgangsposition nie dieselbe ist.
Wer wie ich mit den Fingerkuppen/-spitzen spielt, hat eine andere Ausgangsposition als derjenige, der mit der weicheren/fleischigeren Stelle am Finger anschlägt. Andere greifen unter die Saiten, wieder andere anders... usw
Das Thema ist eigentlich viel zu kompliziert. Deshalb: ausprobieren, was zu einem passt. Was der Profi-Crack sagt, muss nicht zwangsläufig für mich auch passen. Tipps anhören, ausprobieren und selbst entscheiden...
Jeder mag es anders, weshalb an dem, was Gwizdala sagt, sicher für andere Basser die Wahrheit liegt.
Wäre ja auch bescheuert, würden wir alle dasselbe machen... ;-)
Ich habs vor kurzem umgekehrt gemacht. In der Metalband in der ich spiele haben wir daheim die spuren aufgenommen. Hab einige raw multitracks von bekannteren Bands und hab bei willen nicht den Bass Sound hinbekommen. Stehlte die Saitenlage niedrig sodass es mega klappert und aufgenommen klingt der Bass extrem fett.
Generell bin ich eher bei der hohen Saitenlage eingeordnet.
 
Meint ihr wirklich, dass das Schnarren als Effekt eingesetzt wird?!
Effekt bedeutet für mich „nach Belieben rein- undoder rausnehmen“
Das es schnarrende surrende sirrende Bässe in der Musik gibt- Logo, aber ist das ggf. nicht eher hingenommen, als Tribut, den man an eine Saitenlage zahlen muss?!
Ja, speziell bei Gitten legen sich die Blueser gern die Saiten recht tief, dann klingts dreckig, wenn man eine Spur lockerer greift. Das Ausmaß des Drecks ist so sehr fein kontrollierbar, eine gute Klampfe vorausgesetzt. Ich persönlich liebe das und mach das gerne auch am Bass: Erst während der Einschwingphase den Finger der linken Hand festdrücken um ein kleinen bisschen Dreck in den Ton zu bringen. Oder in den Anschlag sliden. Da bevorzuge ich eine eher niedrige Saitenlage.
 
Ich persönlich finde das Thema völlig überbewertet. Guck, dass du den Bass bequem spielen kannst, und dass du keine ungewollten Nebengeräusche hast. Feddisch. :bier:
Wenn das für Anfänger mit preisgünstigen Bass so einfach wäre. Der hat ja nicht die Routine wie wir und kann z.B nicht so einfach beurteilen, ob er den Halsstab falsch eingestellt hat oder die Bünde kacke abgerichtet sind. Da kommst du nicht so einfach in die Komfortzone.
 

Zurück
Oben Unten