Freiburg: Wo muss man als Basser hin und welche Location könnt ihr empfehlen?

K

KlaBa

Well-Known Member
Beiträge
1.128
Bassix
ß70.372
Da ich einen kurzen Aufenthalt in Freiburg (Mi-Do) und ein bisschen Zeit haben würde ich gerne wissen wo ich hin gehen sollten. :nix:
Was läßt das Basser-Herz dort höher schlagen und wo kann man was Essen und wo geht man so hin - vielleicht sogar Live-Musik??:rock: Oder auch einfach nur ein Biergarten :bier:
Ich bin gespannt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @TGR :great:
The Great Rang Teng Teng hat leider nix im Programm wenn ich da bin, aber bleibt im Hinterkopf und bei den zwei anderen werde ich einfach mal vorbei gehen. Fudder hab ich direkt mal unter die Lupe genommen :bier:

Sonst kann ich leider nur feststellen, dass entweder keiner in Freiburg Bass spielt oder nicht im Forum aktiv ist 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kenne ich keine Freiburger Bassisten hier im Forum.

Das Rang wird vom Gitarristen der Leopold Kraus Wellenkapelle betrieben. Die Band lohnt sich auch aus der Konserve. Und sie haben ein guten Bassisten. Surf Sound mit hollow body bass.

Vorsicht! Das Inselhopf am Augustinerplatz ist sehr süffig!
 
Sonst kann ich leider nur feststellen, dass entweder keiner in Freiburg Bass spielt oder nicht im Forum aktiv ist 🙁
Nicht mehr aktiv...
Bis vor ein paar Jahren hat es noch zwei Freiburger (Ehepaar) hier gegeben. Dort waren auch immer Forums Leute zu Besuch.
Aber die beiden haben, wie schon geschrieben, daß Forum verlassen.

Einen anderen Kollegen gab es auch noch aus dem Raum Freiburg. Der hat/hatte eine Kneipe wo Live Musik gespielt wird/wurde...
Leider kann ich mich nicht mehr an seinen Nicknamen erinnern.
 
@KlaBa
Zum Essen (Schnitzel in allen möglichen Variationen) könntest du ins Tacheles gehen, oder gegenüber in die Harmonie. Wobei essen kannst du fast überall gut... zum Cocktail noch ins Skajo... oder Feierling- bzw Ganter Biergarten...
Wichtig und nicht vergessen: den SCF Fanshop in der Rathausgasse👍😉.
Jazzhaus wurde ja schon genannt... vllt noch das Elpi...
Viel Spass

LG
 
Ich bin kein Freiburger, sondern quasi Nachbar.
Dito, wenn auch ein paar Kilometer weiter weg...
Vor ein paar Jahren gab's in FR noch einen größeren Musikladen, den ddd music, der hat aber leider dicht gemacht. Sonst kenne ich nur noch den Musik Bertram am Siegerdenkmal, der hat zumindest eine kleine Auswahl an Bässen und Verstärkern.
@bassilisk & @stoneface kommen auch aus der Gegend, evtl. haben die noch ein paar Tips...
Bis vor ein paar Jahren hat es noch zwei Freiburger (Ehepaar) hier gegeben. Dort waren auch immer Forums Leute zu Besuch.
Aber die beiden haben, wie schon geschrieben, daß Forum verlassen.
Ja, Basshoschi & Glücksfee. Hatte ich auch mal besucht, leider nicht mehr dabei...
Einen anderen Kollegen gab es auch noch aus dem Raum Freiburg. Der hat/hatte eine Kneipe wo Live Musik gespielt wird/wurde...
Leider kann ich mich nicht mehr an seinen Nicknamen erinnern.
Wenn Du @viersaitling meinst, das war weiter südlich. Außerdem ist der Kollege leider vor kurzem verstorben...
 
Jo, bin auch "Nachbar"🙂 allerdings grad im Urlaub, sonst hätte man sich gerne treffen können...
Schwierig. Ich hätte auch als erstes das Jazzhaus genannt... ansonsten wird's eng, unter der Woche in der Ferienzeit.
Es gibt noch das Waldsee und das Schiff, das E-Werk.
Am Samstag spielt der Orgeloli in Landeck, das ist so halbwegs in der Nähe.
Ziemlich dünn bei uns, das stimmt.😟
 

Ich wohne auch ein paar Kilometer außerhalb.
ich hab mich seit 10 15 Jahren schon nicht mehr um die Freiburger "Szene" gekümmert, da hab ich kaum Ahnung, was los ist. Jazzhaus, Schiff, E-Werk gibts, wahrscheinlich einige Kneipen, die manchmal Livemusik haben.
findest du an jeder Ecke
an Biergärten fällt mir Seepark, Augustinerplatz ein
Bertram, BimBam, Unicorn, Musicus, Haas , Gillhaus. Die Auswahl ist halt sehr unterschiedlich.
Etwas außerhalb in Vörstetten hat der Online-Anbieter Musix ein kleines Ladengeschäft. Da geh ich manchmal hin.
Sonst kann ich leider nur feststellen, dass entweder keiner in Freiburg Bass spielt oder nicht im Forum aktiv ist
persönlich kenne ich BassHoschi und Glücksfee, MagicBass, skogsbaer, und bassilisk und Orgeloli aus der Umgebung.
BuzzLightyear ist Neu-Freiburger, den hab ich aber noch nicht getroffen.
Am Samstag spielt der Orgeloli in Landeck
wo kann man da spielen? Burgschenke?
 
Etwas außerhalb in Vörstetten hat der Online-Anbieter Musix ein kleines Ladengeschäft. Da geh ich manchmal hin.
Jep, der Laden ist nett, da bin ich auch gelegentlich...

Zum Futtern würde ich mal noch die Brennnessel in der Eschholzstraße in den Ring werfen.

Bei den Jazz&Rockschulen in Freiburg gabs zumindest früher mal so Studenten-Konzerte, mit Feedback von den Dozenten im Anschluss, aber obs das noch gibt...?
 
Hach, wenn hier alle Freiburger / Kaiserstühler / Emmendinger grad da sind: Ich such immernoch ne 15" oder 12" Box fürs Zweitbesteck, für HEAD-Stimmung und 300-400 Watt...? Greetings from Bahlingen :bier:
 
Flyer_2022_(2).jpg


Das müsste es sein.🙃
War schon ewig bei keiner Bluesband mehr - hab vor >30 Jahren selbst in einer gespielt.
 
Ich bin ja Exil-Freiburger. Aber alle Tipps die ich geben kann wurden schon genannt.
Meiner Meinung nach bekommt man das beste Bier beim Feierling am Augustinerplatz.
Der Schlappen im "Bermudadreieck" ist auch noch ne coole Kneipe.
Crash hat glaube ich erst ab Donnerstag offen und Donnerstags ist Gothic Abend. Muss man mögen.
Der Eimer ist auch noch ne gute Kneipe!
 

Zurück
Oben Unten