Frequenzgang Amp messen - welche Software

muetze

muetze

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß569
Ich möchte gern der Frequenzgang meines Amps messen, d.h. ein Signal mit allen Frequenzen auf den Eingang des Amps legen und am Line-out bzw. DI-Out das Signal auslesen. Ich bin zwar Physiker, hab aber keine Ahnung, mit welcher Software ich ein entsprechndes Signal erzeuge und mit welcher Software ich den Ausgang des Amps auslese. Ich denke, dass geeignete Software dann auch gute Darstellungen der Messergebnisse kann.

Ich möchte z.B. die Frequenzen und Breiten des EQs des Amps messen und darstellen. In Zeitschriften sieht man immer wieder solche Diagramme, aber das muss man doch auch selbst machen können.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Ich würde weißes Rauschen nehmen, das muss ja kein Signalgenerator sein, gibt es auch als wave zum Download. Den Frequenzgang kannst du dir dann z.B. mit Wavelab anschauen. Bis auf die Mängel deiner Soundkarte geht das sehr gut - die kannst du dir anschauen, indem du Ausgang mit Eingang verbindest. Dokumentieren kannst du mit Screenshots.
 
Arta läuft auch unter OS X - mit entsprechendem Windowsemulator :D(siehe Link von lazarus). Arta wär aauch mein Programm der Wahl.

Ohne Basiswissen zur Materie würd ich es mir aber noch einmal überlegen. Wer misst, misst Mist.

Viele aussagekräftige Messungen zum Bass-Equipment inkl. diverser Verstärker findest du beim BGM. Vielleicht reicht dir das ja.
 
Wenn du mit dem Mac unterwegs bist, hast du ja evtl. Logic X am Start. Mit dem Rauschgenerator und dem Match EQ kannst du dir wenigstens einen groben Eindruck über den Frequenzgang deines EQ machen. Richtige fancy Diagramme bekommst du allerdings nicht raus.
 


Zurück
Oben Unten