Fretless Home (Bundlose Bässe)

IMG_20211224_075835.jpg
Vor ein paar Wochen nen gebraucht Fretless gekauft, der Vorbesitzer hatte aber nie Flats drauf und dementsprechend sieht auch das Griffbrett aus. Ist das egal oder sollte da der Gitarrenbauer mal drüber?
 
Ciao @Ramsay Bolton

mich würde das noch lange nicht stören. Meiner bescheidenen Meinung nach macht es funktional keinen Unterschied, ob Du das Griffbrett in diesem Stadium abziehen lässt oder nicht. Wenn es Dich optisch stört, darfst Du dies gerne machen lassen, wird aber am Sound und der Haptik noch nichts ändern. Ich würde da aber noch ein Jahrzehnt mit warten.

Gruss & viel Spass
claudio
 
Vorbesitzer hatte aber nie Flats drauf und dementsprechend sieht auch das Griffbrett aus. Ist das egal oder sollte da der Gitarrenbauer mal drüber?
Kannst du mit Griffbrettöl und 0000 Stahlwolle polieren. Gleichmässig mit leichtem Andruck über das ganze Griffbrett.
Wird vermutlich nicht ganz unsichtbar werden, aber doch im weitesten Sinne.
 
Anhang anzeigen 548501Vor ein paar Wochen nen gebraucht Fretless gekauft, der Vorbesitzer hatte aber nie Flats drauf und dementsprechend sieht auch das Griffbrett aus. Ist das egal oder sollte da der Gitarrenbauer mal drüber?
Andere Leute bezahlen viel Geld für aging! Der sieht eben aus wie gespielt.
Meiner Meinung nach gehören auf einen FL Rounds.
Für Kontrabasssound muss man einen Kontrabass nehmen.
Wenn es dich nicht stört und dich nicht zu einem Putzfimmelwahn treibt: lass es so.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
mancher zahlt für 'Spielspuren' sogar viel Geld ;-)

ich habe zwei Fretlesse mit Rounds auf Palisander - das sieht es auch so aus. Und einen mit Flats auf Ebonol. Das sieht man nix.

Ich würde das mal so lassen.
 
Danke für die Rückmeldungen, war nur ein wenig unsicher.

Gibt es so etwas wie nen guten Mini Amp für Fretless? Liebäugle gerade mit dem Orange Crush 50 oder dem EBS Classic Session 30.
 
Jetzt muss ich mich auch mal an die Fretless Fanatiker wenden.
Bin nicht allzu bewandert im Thema Fretless, würde mir aber gerne mal (wieder) einen zulegen.

Ich habe da so einen ganz bestimmten Ohr im Sound, vielleicht mal entsprechende Beispiele:





oder die ersten 30 Sekunden von dem Marcus Miller V7:


Das ist für mich der klassische Mwah Sound.

Habt ihr da vielleicht Ideen auf welche Bässe man ein Auge legen könnte?
bzw. welche Art der Pickup Bestückung? Lieber J-Bass artig oder doch eher MM (wie Pino)
oder ein Mix aus beiden?

Der Online Markt für Fretless Bässe (finde ich persönlich) nicht gerade berauschend,
wenn man jetzt auf Stangenware zurückgreift. Vor allem wenn man dann noch ein
wenig Farbe haben möchte (kein schwarz, sunburst oder naturfarben.)
 

Der klassische Mwah Sound ist doch eigentlich der von Jaco, da brauchst du einen 60ies Jazzbass mit einem ordenlichen Stegpickup. Ich mag dann Ebenholz für da Griffbrett am liebsten. Wirklich gute Fretless Bässe bietet z.B. Sandberg mit den TT passiv
 
Ich habe vor Kurzem einen Sire MM V10 fretless angespielt,der war sensationell gut.Allerdings hab ich selbst einen bundierten V9 mit anderen Tonabnehmern,mit frettless kann ich nichts anfangen.Aber der V 10 war sehr gut.
In der Preisklasse gibts aber auch schon andere gute Marken.
Oder sowas...?


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten! Ich lass mir jetzt mal testweise nen Sire V7 Fretless Alder zusenden...

Kleinanzeigen mal durchstöbert, bisher aber noch nichts dabei was mich gereizt hätte.
Human Base wäre natürlich nochmal ne Klasse für sich (hab nen tollen Roxy 5 vom Siggi).

Rockinger kenn ich persönlich gar nicht, nur vom Lesen und Hörensagen. Vielleicht sollte ich mal ein Ohr drauf werfen...:gruebel:
 

Zurück
Oben Unten