Fretless Home (Bundlose Bässe)

Anhang anzeigen 548501Vor ein paar Wochen nen gebraucht Fretless gekauft, der Vorbesitzer hatte aber nie Flats drauf und dementsprechend sieht auch das Griffbrett aus. Ist das egal oder sollte da der Gitarrenbauer mal drüber?
ich spiele meine Bundlosen seit Jahrezehnten mit Rounds 🤷🏻‍♂️

Muss aber auch dazu sagen daß ich einen mal einem Gitarristen über 3 Jahre verliehen hatte.
Er hatte es geschafft in der Zeit so tiefe Rillen rein zu drücken daß ich das Griffbrett erstmal abschleifen musste.

Sowas hatte ich noch nie gesehen.
Und Jahrelang war mein 5er Fretless mein Hauptinstrument und ständig im Einsatz.
Kommt wohl sehr auf die Spieltechnik an.
 

Anhänge

  • 89B0F0F9-7F4D-4637-B08D-1ED18C8A44C0.jpeg
    89B0F0F9-7F4D-4637-B08D-1ED18C8A44C0.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 86
  • 1F68D208-344D-4046-A25A-DADDCE6B05C9.jpeg
    1F68D208-344D-4046-A25A-DADDCE6B05C9.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 89
Jetzt muss ich mich auch mal an die Fretless Fanatiker wenden.
Bin nicht allzu bewandert im Thema Fretless, würde mir aber gerne mal (wieder) einen zulegen.

Ich habe da so einen ganz bestimmten Ohr im Sound, vielleicht mal entsprechende Beispiele:





oder die ersten 30 Sekunden von dem Marcus Miller V7:


Das ist für mich der klassische Mwah Sound.

Habt ihr da vielleicht Ideen auf welche Bässe man ein Auge legen könnte?
bzw. welche Art der Pickup Bestückung? Lieber J-Bass artig oder doch eher MM (wie Pino)
oder ein Mix aus beiden?

Der Online Markt für Fretless Bässe (finde ich persönlich) nicht gerade berauschend,
wenn man jetzt auf Stangenware zurückgreift. Vor allem wenn man dann noch ein
wenig Farbe haben möchte (kein schwarz, sunburst oder naturfarben.)

Pino spielt einen MM Stingray
John Giblin (Fish) spielt MM Stingray
Tony Levin spielt den auch.
Der MM hat hat einen sehr eigenen Charakter.
Mag man, oder auch nicht!
Ich habe 3 Bundlose, u.a. auch einen Stingray seit 91, und es ist ein ganz anderes Spielen durch die Klangfarbe des Rays. Mwaaah kann der auch gut.
Aber das ist eher auch Spieltechnik und EQ wie das Mwaah rauskommt.

Ein J-Style Fretless ist deutlich vielseitiger - kann aber den Stingray Sound nicht 🤷🏻‍♂️
 
Pino spielt einen MM Stingray
John Giblin (Fish) spielt MM Stingray
Tony Levin spielt den auch.
Der MM hat hat einen sehr eigenen Charakter.
Mag man, oder auch nicht!
Ich habe 3 Bundlose, u.a. auch einen Stingray seit 91, und es ist ein ganz anderes Spielen durch die Klangfarbe des Rays. Mwaaah kann der auch gut.
Aber das ist eher auch Spieltechnik und EQ wie das Mwaah rauskommt.

Ein J-Style Fretless ist deutlich vielseitiger - kann aber den Stingray Sound nicht 🤷🏻‍♂️
Super danke dir! Pino und Tony konnte man rausfinden. Aber John Giblin hab ich nie was dazu gefunden. Hab ihm sogar (leider erfolglos) mal ne Nachricht deshalb geschrieben.

J-Style Fretless hab ich mir mittlerweile zugelegt, der kriegt das ganz gut hin. Aber so ein Fretless Stingray muss ich unbedingt auch mal anspielen.
Hat dein ´91er einen 2- oder 3-Band EQ?
 
Ich kenne und schätze Pino Paladinos Bassspiel sehr. Ich "kenne" ihn von der damaligen Tour mit Simon Phillips, Himmel, das ist auch schon wieder bald 13 Jahre her. ich werde alt...
 
Super danke dir! Pino und Tony konnte man rausfinden. Aber John Giblin hab ich nie was dazu gefunden. Hab ihm sogar (leider erfolglos) mal ne Nachricht deshalb geschrieben.

J-Style Fretless hab ich mir mittlerweile zugelegt, der kriegt das ganz gut hin. Aber so ein Fretless Stingray muss ich unbedingt auch mal anspielen.
Hat dein ´91er einen 2- oder 3-Band EQ?
Hatte das Glück Fish in seinen Anfängen live zu sehen, mit John Giblin - es freute mich zu sehen daß er mit zwei Stingrayz spielte (mit und ohne Bünden).

Meine Rays sind mit 3 Band EQ.
Den Roten spiele ich seit ‘89.
 

Anhänge

  • DBBC37B4-B300-4FDE-BBF7-5184F293562F.jpeg
    DBBC37B4-B300-4FDE-BBF7-5184F293562F.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 76
Ich kenne und schätze Pino Paladinos Bassspiel sehr. Ich "kenne" ihn von der damaligen Tour mit Simon Phillips, Himmel, das ist auch schon wieder bald 13 Jahre her. ich werde alt..
boah ...... der rechte ist aber eine absolute schönheit !

nicht echt , aber reichen mir vollkommen aus :

Anhang anzeigen 568301
sind auch schick!

Und ich würde mir heute wohl auch einen der günstigeren Baureihen kaufen, nehm ich an 😊

Gab es damals schlicht nicht.
Dafür habe ich die auch bis ich sie mal vererbe.
Der dritte im Bund ist ein fünfer, auch ‘91, hab ich ziemlich runtergerockt.
 

Anhänge

  • C30E8DA8-AA1E-4F3E-875D-62CBAE18EFA5.jpeg
    C30E8DA8-AA1E-4F3E-875D-62CBAE18EFA5.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 71
Wenn es nix Edles sein muss: Revelation Bässe wie RPB 65 (in Dänemark) oder RPJ 77. Leider schwer zu kriegen. Für das Mwhhhah sollte wohl schon ein Bridge-Pickup dabei sein.
Dem Revelation weine ich schon wieder nach.......

Es ist immer das gleiche Spiel.....sobald kein FL im Haus ist, habe ich das Gefühl das ich wieder einen brauche..... :bang:

Bin schon am überlegen mir jetzt einen selbst zu bauen ...den verkaufe ich dann wenigstens nicht mehr (einfach so)
 

War ja klar....lange halt ich nicht ohne FL aus....
Also habe ich mal provisorisch und auf die Schnelle meinen zweitliblings Puldin umgestrickt um zu sehen, ob es sich lohnt, ein schönes Griffbrett drauf zu takkern....und eine ST Brücke zu montieren.....klingt ganz ausbaufähig......
20220321_211314.jpg
 
DEN fretless Bass gibt es nicht.
Ich spiele diverse Modelle und jedes hat was für sich.
Auch die obigen Soundbeispiele sind auf verschiedensten Bässen gespielt.

Ich habe 3 Stück:
Seit 88 einen Frankenstein, aus Ibanez Roadster - PUs raus und einen Humbucker hinten und nur einen Volume Poti (quasi mein Vorläufer des Joe Dart Modells).
1992 kam ein MM Stingray dazu.
2000 dann von Christoph Leduc einen bauen lassen, J-style.

Könnten unterschiedlicher kaum sein (obwohl, ich habe noch kein Epoxidgriffbrett 😉), Hölzer, Griffbrett, PU sind bei keinem der 3en gleich. Aktiv/passiv.
Aber alle bringen den typischen Mwah Sound.

Es liegt sehr viel an der Spieltechnik und an der EQ Einstellung des Amps.
Stimmt natürlich, ich hatte aber z.B. mal einen Marusczyk Fretless, der den Mwah einfach nicht hinbekommen hat,
so wie ich das wollte. Der hatte immer so einen holzigen, trockenen Akustik Sound (was auch nicht schlecht ist,
aber nicht das was ich gesucht habe). Hatte vieles probiert, diverse Saiten, diverse Einstellungen (Saitenhöhe, Bass EQ, Amp EQ, Pedals)
verschiedene Spieltechniken. Wollte einfach nicht sein.

Habe den verkauft und mittlerweile einen Marcus Miller V7 Fretless, der mir auf dem Stegpickup liefert was ich möchte.

Aber so ein Fretless Stingray würde mich auch noch anfixen, oder mal ein Human Base Fretless :D

Und ja, es braucht mehr Mut zur Farbe! Ganz dringend!
 
Stimmt natürlich, ich hatte aber z.B. mal einen Marusczyk Fretless, der den Mwah einfach nicht hinbekommen hat,
so wie ich das wollte. Der hatte immer so einen holzigen, trockenen Akustik Sound (was auch nicht schlecht ist,
aber nicht das was ich gesucht habe). Hatte vieles probiert, diverse Saiten, diverse Einstellungen (Saitenhöhe, Bass EQ, Amp EQ, Pedals)
verschiedene Spieltechniken. Wollte einfach nicht sein.

Habe den verkauft und mittlerweile einen Marcus Miller V7 Fretless, der mir auf dem Stegpickup liefert was ich möchte.

Aber so ein Fretless Stingray würde mich auch noch anfixen, oder mal ein Human Base Fretless :D

Und ja, es braucht mehr Mut zur Farbe! Ganz dringend!

Siehste, so sind die Präferenzen unterschiedlich. Ich nutze beim Leduc meist beide PUs, mit etwas mehr Bridge. Jahrelang hab ich nur mit dem Bridge-PU gespielt.

Mein Ray z.B. klingt sehr hart in neutraler Einstellung.
 

Zurück
Oben Unten