Fretless Home (Bundlose Bässe)

Hallo zusammen,
hatte die Bilder im de Gier Thread im letzten Jahr schonmal gepostet (hatte ihn da bekommen).
Dachte nur Bilder sind immer gut.
Anbei mein BeBop

21C69034-4B64-482B-86E4-82D5C73A1C27.jpg
IMG_9852.jpeg
51E234EA-F466-4B8B-8418-1660E839448E.jpg
 
moin,

hui, der oberste mit dem riegelahorn is ja schick.:great: was ist das für einer?:-)
moin schepper,
den hat tt (tino tedesco) für mich zusammengestellt und zusammengebaut...:stolz:
ich kam mit dem hals an und tino hat den rest besorgt...
body ist von warmoth, pu's sind seine empfehlung (habs vergessen was für welche das sind...:II)
GROOVY HUGS
m.
 
moin miguel,

danke für die info.:great:
ist n schöner bass- viel spaß damit .:-)

lieber schepper,
das mit den PU's hat mir keine ruhe gelassen...:gruebel:
musste mir den bass aus dem proberaum wieder in mein wohnzimmer holen...|)

20220410_194625.jpg


nun fällt es mir wie schuppen von den augen... seymour duncan...:facepalm1:
und hinten im kästchen, (wo es immer dunkel ist...) hat es noch ein audere pre-dings...:rock:

GROOVY HUGS

m.
 
Der Ibanez kam heute.....
PXL_20220422_204312837.jpg


mein erster Fretless und nu spiel ich schon seit 1986 auf den tiefen Saiten rum
macht total Spass und ist erstmal gar nicht so problematisch wie ich dachte

zeimlich krass wird es wenn man nach ein paar Stunden rumspielen wieder den Votan nimmt.....

PXL_20220422_204326097.jpg
 
Der Ibanez sieht sehr schön, und ist wohl recht komfortabel im Handling. Aber watt solln die vielen Knöppe denn?
 

Das übliche plus Piezo. Die Amis feiern den Bass.
Echt?

wer von dem Ibanez einen Jaco Fretlesston erwartet wird wohl enttäuscht sein

Ich glaube, dass hier eine sehr moderne, eigene Tonphilosophie verfolgt wird die mit Fender oder MM nicht viel zu tun hat - das ist allerdings jetzt erst mal nur so mein Spieleindruck der letzten 2 Tage
ich hab noch keinen klassischen Fender Fretless gespielt

tatsächlich ist es mir aber auch irgendwo egal, da ich völlig unbedarft an das Thema rangehe bzw. rangegangen bin
Ich hatte ein paar Videos bei YT von dem Ibanez gesehen und fand den Ton ziemlich klasse
alternativ gefällt mir auch der Mayones Signature Bass von Maurizio Rolli - ist natürlich aber zum Einstieg ins Fretlessspielen völlig gesponnen (mal abgesehen davon, dass ich das Geld auch nicht hätte.......



:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fretless scheiden sich die Geister ja noch mehr als sonst: Vintage vs. Modern, Fender, MM , Jaco, Pino, Manring usw.

Ich habe einen gekauft, um daraus einen Multiscale Bass zu bauen. Tja, und dann hat der so einen Riesenspass gemacht, dass das runtergespielte Griffbrett gerade durch Ebenholz ersetzt wird. Fretless fordert und es belohnt!
 
ja leute, mein neuer fretless:

20220501_183034.jpg


dank @RootsBassTree konnte ich mir zu einem fairen preis einen traum erfüllen... ein JB63 FL von NASHGUITARS... :stolz:

ich bin so angetan von diesem teil, dass mir keine sachlich beschreibenden worte dazu einfallen... einfach fantastisch...:juhuu:

DANKE MARIO

m.
 
Mein 1994 Ibanez SR 400F ist zwar ein absoluter Hammer mit Roundwound (oldschool, jazz, Jaco... der klingt richtig gut!), aber ich bin gerade drauf und dran einen aktiven 5Saiter Fretless zu erlegen...
Mehr verrat ich aber noch nicht...
 

Zurück
Oben Unten