Fretless Home (Bundlose Bässe)

Moin, hat jemand Interesse an einem Ibanez GW205 Gary Willis Fretless 5 String Bass?
 
...ich rate mal "in's Blaue"...:gruebel:... - ..."Human Base"...?...:lechz:...

P.:-):bier:
Leider nicht - i hob jo kan Göd-Scheissa ;-)

Necktrough, aktiv und 5 Saiter...

Nein, ich trau mir noch gar nicht mehr sagen, weil der Verkauf läuft ziemlich schleppend (erster Kontakt vor 2 Wochen, Bass ist im Ausland und kommt mit Tante, Abholung wahrscheinlich am Wochenende...).
Drückt mir die Daumen, dass es etwas wird.:whistle:
 
Den Krempel habe ich mittlerweile mit einer 3-bandigen Ritter-Elektronik ausgestattet, weil mir a) der Höhenregler der Glockenklang deutlich zu hoch angesetzt ist und b) ich grad beim Fretless gern eine Mittenregelung haben möchte, in dem Fall semi-parametrisch.

Wer also eine Gloka 2-Band brauchen kann (Vol/Bass/Treble) kann sich gern melden.

Der Magnus hat nur den Magnet-PU mit einer 2-bändigen Glockenklang Elektronik.
Dank Hohlkammern sehr leicht, 3,6 kg, der F-Bass ist trotz Hohlkammern etwas schwerer, ca. 4,5 kg, wirkt auch optisch massiver.

Klingt gut mit den Black Nylons, sehr modern mit den Thomastik, weswegen ich die drauf gelassen habe.
Die Brücke ist etwas besonderes, drehbare Saitenreiter, die in den Führungen nicht mittig aufgebracht sind und so die Saitenhöhe verstellbar machen (schlecht zu beschreiben).

Klanglich also SEHR unterschiedlich, sonst würd's mMn auch kaum Sinn machen, sich zwei solche Prachtstücke hinzustellen.

Der Bassline hat Bünde, deswegen hier nur im Bild ;-)

Anhang anzeigen 547588
 
So, jetzt ist er da.

Der Deal ist geglückt, Fotos folgen noch.

Als alter Warwick-Fan, ist es ein Rockbass Streamer NT1 in Klarlackierung geworden.
Durchgehender Hals, carved Body, 5Saiter...
Optisch ein echter Traum und in einem hervorragenden Zustand.
Am Setup muss ich noch noch ein wenig feilen, da ist noch einiges Potenzial herauszukitzeln.
Klanglich geht er klar in die moderne Richtung.

Natürlich müssen wir uns noch aneinander gewöhnen: Ich bin hauptsächlicher 4Saiten-Basser, das Halsprofil ist daher ein wenig ungewohnt, da mach ich mir aber gar keine Sorgen.

Was mich aber ein wenig stutzig macht, das sind die Saiten.
Momentan sind die Rounds vom Vorbesitzer drauf.
Sie klingen ansich gut - eben wie ein Fretless mit Rounds.
Den Preamp kenne ich schon von meinem bebundeten NT1 - er ist gut, aber klar modern abgestimmt.
Soweit so gut.


ABER - und jetzt kommt mein Problem:
Ich besitze noch einen passiven 1994er Ibanez SR400F.
Schwarz (ich hasse schwarze Instrumente)
4Saiter (beim Fretless hätte ich gerne eine 5.Saite)

Der alte Ibanez klingt einfach so unglaublich gut trotz seiner simplen Elektronik und den PJs. Die Höhenblende greift perfekt musikalisch und mit 2 Drehern ist zwischen bauchigen Bass und Jaco alles möglich.
Ganz sicher tragen die Saiten viel zum Sound bei (Flats vom Vorbesitzer, daher weiss ich nicht welche das genau sind). Die Saiten spielen sich wunderbar und klingen traumhaft. Sie haben eine dunkelblaue Umspinnung. Jemand im Forum hat Thomastik Infeld vermutet, soweit ich mich erinnere. Der Sound ist garantiert auch ganz massiv wegen den Saiten richtig gut.

Da ich eigentlich den SR400F gleich durch den NT1 ersetzten wollte, komme ich jetzt aber eher ins Grübeln.

Noch dazu hat der SR400F auch schon einen Cort Curbow Fretless rausgeschossen, obwohl das auch ein echt feiner Fretless war.

Seltsam.
Ein hässlicher Bass (langweiliges schwarz in eckiger SR-Form) bringt mich als Warwick-Fan mit einem formvollendeten Streamer ins Grübeln...
Nie hätte ich das für möglich gehalten. :confused::confused::confused:
 

Hier sind ein paar Fotos vom neuen Warwick NT1.
IMG_20220517_164046.jpg

IMG_20220517_164110.jpg

IMG_20220517_164138.jpg
 
E X A K T meine Worte!

Leider klingt er richtig, richtig geil und spielt sich fabelhaft!

Eigentlich wollte ich nebst Kontra und Upright nur einen Fretless behalten...

Das verrückte ist, dass ich den deutlich teurereren Warwick erstmal klanglich dorthin bringen muss, wo der alte, ranzige Soundgear jetzt schon ist.

Meine Liste:
-) tausch der Rounds gegen Flats (erkennt jemand die Saiten vom SR?? Die Saiten sind echt ein Traum!)
-) Preamp tauschen
-) oder Umbau in Passiv Vol/Vol/Tone? (ich hab echt keine Berührungsängste bei Aktivbässen, aber vielleicht liegt es auch daran?)

Der Warwick hat Body-Flügel aus Erlenholz mit Ahorn+Ebenholzhals.
Der Soundgear hat einen Ahornbody mit Ahorn+Palisanderhals.
Das Griffbrett vom Warwick spielt sicher auch eine Rolle, weil es härter ist. Der Soundgear ist ein wenig smoother in der Ansprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzahl der Saiten in diesem Fall keine Entscheidungshilfe?
Doch. Genau das war ja der Grund für die Neuanschaffung. Gerade beim Fretless finde ich eine fünfte Saite sehr praktisch.

Aber wenn mir eine gute Ausrede vor meiner Frau einfällt, dann behalte ich einfach beide. :lechz:
Vielleicht trenne ich mich auch von einem Bundbass... (es ist einfach ein Drang in mir: einer kommt, einer geht)

Mich wundert einfach, dass der Soundgear auf Anhieb ein "Coming-Home-Feeling" auslöst und das war schon beim allerersten Anspielen da.
Das war sonst nur bei meinem Corvette $$ der Fall.

Mit den meisten Instrumenten muss man sich erst ein wenig reinarbeiten...
Schwer zu beschreiben.
Wie ein alter ausgelatschter Wanderschuh (aber leider superlangweilig-schwarzer), der perfekt passt.


Aber ich will den Warwick gar nicht schlecht reden. Der Warwick hat eine Bomben h-Saite und spielt sich hervorragend.
Ganz minimal muss ich noch am Setup feilen.
 
Saitenanzahl/Handling/Sound...da sollte sich doch eine Entscheidung treffen lassen.
Und dann halt wählen zwischen wunderschönen Schwarz und "aufregenden" Leberwurstbraun.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert einfach, dass der Soundgear auf Anhieb ein "Coming-Home-Feeling" auslöst und das war schon beim allerersten Anspielen da.
Das war sonst nur bei meinem Corvette $$ der Fall.

Mit den meisten Instrumenten muss man sich erst ein wenig reinarbeiten...
Schwer zu beschreiben.
Wie ein alter ausgelatschter Wanderschuh (aber leider superlangweilig-schwarzer), der perfekt passt.
Na spiel mal noch eine Weile. Ich hatte ein ähnliches Gefühl bei einem BB N5 II (Billigbass ;-) ) . Inzwischen fühlt er sich etwas zu klein, zu zierlich, zu leicht an, das würde ich bei dem Ibanez, rein von der Ansicht, auch nicht ausschliessen ;-)
 

Zurück
Oben Unten