Fretless Home (Bundlose Bässe)

Bin gespannt. Hatte mal gelesen, dass 12er und Fretless besonders gut zusammengehen, wohl wegen der Mitten. Die sind´s ja wohl, die sich im Mix durchsetzen.
 
Die schnelleren Nummer fallen mir bei der Intonation schwerer weil ich eher nur aufs Blatt schau ... da bin ich dann schnell weg
 
Sofern die Bespielbarkeit gut ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein schlecht eingestellter fretless bremst. Ansonsten bekommt man das mit ein bisschen Übung hin.
 
Soooo, da ich nun Zeit habe bekommt mein humas base heut mal neue Saiten. Da dachte ich mir ich kann auch gleich mal das Griffbrett Ölen, wer weiß wann das das letzte mal geschehen soll ist. Kann ich da das dunlop Lemon oil bedenkenlos nutzen? Hab auch noch eines von Sandberg da, welches aber schon ziemlich trübe ist....
 
Hab mir über sowas eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Hab davor aber auch noch nie so viel Geld für nen Bass ausgegeben...
 
Ich benutze das Dunlop auf allen meinen Bässen, darunter einem alten Wiener Kontrabass im Wert von mehreren Foderas... ;-)

Grüße Hen
 

[snip]

gar nicht begeistert war ich von den Sandberg Bässen. Richtig entäuschend fand ich den Jaco tribute bass.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Schätzchen...
Hattest Du den Jaco oder ein Custom-Shop Modell?

Ich hab vor Jahren bei Session auch mal beide gegeneinander getestet. Während das schöne, neuwertige, ungerelicte und total cleane Jaco-Modell am Ende nichts anderes als ein einfacher "Fretless Jazzbass" war (und auch ist, warum heißt der überhaupt Jaco!?), hatte das Custom-Shop-Modell durchaus Potential... Viel besser abgestimmte PUs, schöner knurriger, aber auch singender Ton (vielleicht lag es am Griffbrett, glaube der Custom Shop nimmt auch Epoxid-Harz, während der Standard Bass nur ein Urethan-Griffbrett hatte?!) aber auch ein sehr eigener Klang für einen Fretless. Ich hatte vor allem den Eindruck, dass er sich in kein Bandgefüge einbringen lassen würde, wenn man nicht das spielt, was Jaco gespielt hat (kann ich eh nicht) und von der Band auch den "Raum" dafür bekommt.

Am Ende hatte ich dann aber vorallem nicht das Verlangen auch noch 4.500€ auf den Tisch des Hauses zu legen für einen Bass, der aussah als wäre er auf der Fahrt in den Store aus dem LKW gefallen und hätte sich mit dem Gurt an der Stoßstange verfangen :D
 
Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass der Fender CS Jaco Pastorius Tribute Relic (das "abgenutze" Ding) der beste (fretless) Jazz Bass der Welt ist, sozusagen "die Spitze", die "Creme de la Creme" :D Man sollte mal eine halbe Stunde mit ihm alleine verbringen, am besten Zuhause etwas mit ihm herumspielen, dann gibt´s nichts anderes mehr (ging mir jedenfalls so).

Die 4,5k finde ich absolut gerechtfertigt für so ein exklusives Stück. Man braucht ja dann (eigentlich) auch nichts anderes mehr und damit ist er ja dann auch gleich nicht mehr so teuer. Lieber ein teuerer Bass der einen total glücklich macht, als z. B. fünf günstigere, von denen keiner ganz "der Wahre" ist.
 
Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass der Fender CS Jaco Pastorius Tribute Relic (das "abgenutze" Ding) der beste (fretless) Jazz Bass der Welt ist, sozusagen "die Spitze", die "Creme de la Creme"
Ich hatte von diesen Bässen in den letzten 20 Jahren bestimmt 15 - 20 in den Händen.
Gekauft hätte ich keinen davon. Vom Sound meistens nur Durchschnitt, das Relicing einfach nur unrealistisch und der VK Preis sowieso
jenseits von gut und böse.
Da lobe ich mir lieber excellent gemachte Jaco Bässe als Masterbuilt wie z.B. von Bravewood.
Da stimmt der Sound, Lackierung, das Relicing mit authentischem Weatherchecking und das Spielgefühl so als ob man wirklich ein altes Instrument aus den 60ern spielen würde.
Das Halsprofil beim Jaco CS ist auch einfach zu dick geraten, wer schon viele auch alte originale 60s Fender Bässe aus dieser Zeit kennt dem wird dieses sofort auffallen. 32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist in dieser Allgemeinheit natürlich nicht richtig.
Doch, das ist nämlich das aktuelle Fretless-"Jazz Bass"-Spitzenmodell von Fender. Und damit der beste (einzig echte) fretless "Jazz Bass" der Welt - so rein formell betrachtet.
Aber du hast Recht, ich habe in meiner Begeisterung über den neuen Bass ein bisschen übertrieben und Widerworte heraufbeschworen ... Entschuldigung dafür:o).
 

Zurück
Oben Unten