Fretless und Hardrock,verträgt sich das ?

Hardrock sollte gehen, wenn du die Intonation beherrschst. Bei Funk würde ich eher Probleme sehen, weil der Attack auf dem Fretless doch etwas milder ausfällt.
Ich selbst hatte das Intonieren nicht gemeistert ohne Bünde.
 
Moin,
es geht sogar noch mehr mit einem Fretless als "nur" Hardrock.
Auf meinem aktuellen Album (6 Tracks-5 Elektrisch) spiele ich bei 3 Songs Fretless(also bei Song 2,4 und 5).
Besonders will ich den Song Manege(song5) anführen, ich denke, die meisten würden hier einen bundierten Bass spielen.
Mein Fretless auf dem Album ist ein 89er Squier Jazz mit (umgebauten) Epoxy Griffbrett, StauferPUs+BadAssII.

Hier der Link zum Album:
https://soundcloud.com/raw-like-fish
 
Super, jetzt habe ich richtig GAS :bang:.Für eure Antworten bekomme ich dann von jedem 100€ :-). So ist die Finanzierung schon einmal gesichert :D.
caty, warum willst du dir das antun? nicht, dass es nicht schön ist oder spaß macht, aber es ist schon mit aufwand verbunden. mit zusätzlichem üben. es ist schwieriger ohne bünde. (doch, doch, ich meine das so.)
 
Ich fühle mich wohl auf einem Fretless. Habe das Fretlessspielen schon immer gemocht. Nur gefielen mir die nicht, die ich mal hatte. Bis auf den Jonas natürlich aber das ist eine andere Geschichte.
 
caty, warum willst du dir das antun? nicht, dass es nicht schön ist oder spaß macht, aber es ist schon mit aufwand verbunden. mit zusätzlichem üben. es ist schwieriger ohne bünde. (doch, doch, ich meine das so.)

Ich fühle mich wohl auf einem Fretless. Habe das Fretlessspielen schon immer gemocht.

Ich sehe da kein Problem. Ich habe mit Fretless angefangen und erst nach 15 Jahren meinen ersten Bass mit Bünde gekauft. Wenn es einem richtig gefällt, ist der "Mehraufwand" eher ein "Mehrspaß".
 
Wenn Du mit Plektrum spielen willst, könnte es allerdings schon etwas schwieriger werden ...
 

Der Herr hier hat auch nicht gerade leise Balladen auf dem fretless dargebracht:

sowieso sehr geiles video! und einer meiner großen helden...

Ihr macht mir Mut :great:. Warum habe ich vor Jahren nur meinen Jonas verkauft :ugly:

warum hast du einen jonas verkauft??? das ist DER fretless!

Bei Funk würde ich eher Probleme sehen, weil der Attack auf dem Fretless doch etwas milder ausfällt.

doch, das geht. ich hab ja einen westone, der beides kann dank wechselhals. ich hab versucht, das in der band einzusetzen mit fender flats drauf. stilrichtung bluesrock, ein paar balladen, ein oder zwei songs eher funky. klanglich geht alles. das problem ist nur die intonation, das habe ich nie so weit hinbekommen, daß ich mich getraut hätte damit aufzutreten.
 
warum hast du einen jonas verkauft??? das ist DER fretless!.


Nach meinem Moppedcrash rutschte ich etwas ab und habe alle Bassutensilien verkauft weil ich nicht mehr spielen konnte. Darunter den besagten Jonas,einen Sting Preci ( für mich einer der besten Fender ) sowie einen traumhaften G&L Amerika in Sparkle Gold :bang:.
 

Zurück
Oben Unten