Fretlessbass Bundmarkierungen nachträglich aufbringen ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.923
Bassix
ß23.509
Habt ihr Erfahrungen damit an einem Fretless nachträglich Markierungen anzubringen ?
Vielleicht auch gar nicht über das ganze Griffbrett sondern nur an der Seite.
Gibt's so etwas überhaupt ?

So ganz ohne habe ich doch Schwierigkeiten.
 
ich hab damals einen bundierten bass dagegen gehalten und einen weichen bleistift genommen (ebenholzgriffbrett). das hat sich langsam runtergespielt.
 
Bei meinem Kontrabass habe ich mir mit einem weißen Edding Dot auf die Seite vom Griffbrett gemacht.
Ging einfach und reicht mir zu Orientierung.
 
Wie ist denn die Halsrückseite beschaffen? Lackiert? Dann einfach Bleistift oder abwaschbaren Marker, so für Whiteboards und Folien und so.
Oder Isolierband, entweder kleine Streifen/Ecken/Pfeile ausschnippeln oder einfach einen Streifen an der Halskante lang und dann Dots draufmalen.
Ich hab bei meinem Billig-HBenton einfach richtigen schwarzen Edding genommen, ging mit Alkohol auch wieder komplett runter.
Jetzt spielen wir mit Gegenlicht/LED-Leiste von unten und ansonsten dunkel, da brauchte es wieder was, nun weißer Lackedding. Aber da ist auch ein 120€-Kackteil an das ich Gummifüße geschraubt habe.
 
Du nimmst einen Bass mit Bünden und misst. Achtung die Dots beim Fretless sind genau an der Stelle der Bünde.
Ich habe auf meinem GL L-2000 Fretless USA 1993 nicht alle gekennzeichnet, nur Terz, Quarte, Quinte, Sexte, Oktave usw.
 

Zurück
Oben Unten